ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Einsteiger sucht KTM (SM)

Einsteiger sucht KTM (SM)

KTM 660 Supermoto
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:51

Guten Abend,

ich mache zur Zeit mein Motorrad-Führerschein mit einer Tourenmaschine,

Jedoch möchte ich lieber mit SuperMoto fahren anfangen, ich fahre auch lieber Dirt Bike als Tourenfahrrad.. :)

Naja, jedenfalls bin ich dann auf die KTM gestoßen und dachte eine gedrosselte 660er wäre nicht schlecht, die ich dann auch offen weiterfahren könnte. Ich habe aber gelesen dass diese als reines Sportgerät dient und nur einen kleinen Ölkreislauf hat sowie keine Batterie besitzt...

Jetzt weiß ich doch nicht ob das ganz so das richtige ist...

Die Intervalle sind so weit ich weiß auch sehr viel kürzer und naja..

Was sind denn die Nachteile wenn ich mir so eine Maschine holen würde?

Weiß auch nicht ob es eine 640er werden soll...

Ab einem bestimmten Baujahr hat die 660er ja glaube ich auch einen großen Ölkreislauf nur ich weiß nicht inwiefern das für mich bezahlbar bleibt... 3.000 wären mir nämlich sozusagen höchstmöglich...

Würde mich über somanche Referenz freuen bzw. auch Kritik ob ich in dem Bereich nicht völlig falsch bin...

Vllt. auch eher so was um die 400ccm oder ne KTM 525? Ne Suzuki DRZ 400 SM? Ich weiß auch nicht was die unterschiede

zwischen den KTM's so sind :/

Freundliche Grüße und einen schönen Abend noch :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

So grob ab 2003 haben die 620-640-660´er den grossen Kreislauf... im Zweifelsfall halt nachfragen.

Wenn ich richtig informiert bin sieht man das ausserlich am "HighFlow" Zylinder.

Die 640 hat ab Werk offen Eintragung mit 54PS .... die 620 und 660 kriegt man nur sehr schwer -wenn überhaupt- offen eingetragen.

Dazu hat die 640´eine zwei mann Zulassung sowie E-Starter ab Werk .... 660´er gibts teilweise auch mit E-Starter.

Für 2500 - 3500 sollte im Bereich Bj 2002 - 2006 was zu finden sein .... generell gibts nicht sehr viel Angebot unter 2500.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:50

Naja, dass die Dinger einem nicht hinterher geworfen werden ist ja auch klar... und wer so rangeht und das billigste vom billigsten will, dann viel Spaß (:

Solange die Maschinen gedrosselt eingetragen sind ists ja gut, weil wie soll ein Polizist denn bei einer ganz normalen Kontrolle feststellen obs gedrosselt ist oder nicht? Also wie auch immer - hin und her - ich denke das würde sich lohnen.

Natürlich hat die 34 PS-Begrenzung einen Sinn, aber man muss selbst einschätzen können wofür man bereit ist oder nicht.

Also meinst du am günstigsten wäre eine 640er? Und was ist eigentlich mit was kleinerem also 525 oder 400er LC4 z.B.?

Ist sowas denn zu empfehlen?

Danke dir für die Antwort (:

Grüße

Zu den kleineren kann ich dir nix sagen .... wenn hier nix kommt schau doch mal im KTM Forum rein.

Ich wollte eben die 2-Mann Zulassung, den E-Starter und saubere offene 54PS ...... bin aus dem Alter raus wo ich mir ggf Stress sowas geb.

Es geht da auch weniger um die Standardkontrollen sondern ums versicherungstechnische - du fährst quasi ohne Zulassung und somit ohne Versicherung wenn du sie inoffiziell aufmachst .... im Falle eines Falles wie Unfall mit Personenschaden kann das echt übel enden.... wär mir zu stressig wenn ich das gleiche auch sauber haben kann.

Wenn du Ende der Saison kaufst ist es meist etwas billiger weil die meisten halt ein Bike zur Saisoneroffnung im Frühling kaufen.....

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:07

Guten Morgen,

mit der Versicherung - das ist natürlich richtig, hab das zwar schon des Öfteren bei Debatten gelesen, aber irgendwie hab ichs ausgeblendet.

Der richtige Weg ist es auf jeden Fall nicht und den werde ich auch nicht gehen. Für den Tipp bzgl. Des einkaufens bin ich dir sehr dankbar, werde ich beachten. Ansonsten meld ich mich dann mal beim KTM Forum an und werd da vllt erst lesen und gucken was anfldere als Neulinge so empfohlen bekommen haben. Dank dir nochmal :)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

.... die 620 und 660 kriegt man nur sehr schwer -wenn überhaupt- offen eingetragen.

Wie kommst da drauf?? :confused:

am 13. Juni 2012 um 9:18

zu deinen "kleinen" ala 400er 525, 530 usw das sind in der regel EXC modelle also enduros die mit allem ausgerüstet sind für die straße haben aber nur 11-15kw herum eingetragen also der gleiche käse... außerdem sind das wettbewerbsmaschinen die haben ein serviceintervall von wenigen stunden!!

bin auch vor der entscheidung hab mich aber für eine legale variante entschieden daher kaufe ich mir keine 525er ..... bei der häufigkeit an kontrollen die ich mit erlebt habe tuh ich mir das nicht an!

habe auch mit meiner 640er angefangen! bin sehr zufrieden damit kann man mit der freundin mal ne runde drehen ist legal unterwegs und wenn man das kicken noch nicht kann gehtz einfach mim e-starter. wobei das kicken reine übungssache ist!!

meine entscheidung fällt auf die 690er modelle jedoch sind die eher im bereich von 6000 zu haben.

640 damit bist du gut bedient glaub ich!! wäre auch meine entscheidung und würd ich wieder so machen!

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 12:26

Das klingt eigentlich ganz gut bzgl. der 640, das freut mich :)

Auf was hast denn du während deinem Besitz der KTM so beachtet?

Hast du vllt auch eventuelle Nachteile feststellen können oder Krankheiten sozusagen? Ich gucke heute Abend selbst noch danach,

auch mal nach technischen Daten, das macht sich auf Arbeit mit dem Mobiltelefon schlecht.

Danke die fur den Rat!

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von logangun

.... die 620 und 660 kriegt man nur sehr schwer -wenn überhaupt- offen eingetragen.

Wie kommst da drauf?? :confused:

Habe mich hier in der Gegend umgehört ....angeblich liegt das an den Abgaswerten mit dem Keihin Vergaser? Es muss ja auch irgendeinen Grund haben warum die in Deutschland ab Werk nicht offen verkauft wurden?

Nächste Möglichkeit wäre irgendein KTM Dealer in der Nähe von München gewesen um Sie offen einzutragen (hatte nämlich fast schon ne offene 660 gekauft war aber eben nicht eingetragen).

Aber vielleicht täusche ich mich auch ? ... ne kurze Eingabe zu 660 offen bei google gibt jedenfalls reichlich Lesestoff und Diskussionen zum Thema....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Wie kommst da drauf?? :confused:

Habe mich hier in der Gegend umgehört ....angeblich liegt das an den Abgaswerten mit dem Keihin Vergaser? Es muss ja auch irgendeinen Grund haben warum die in Deutschland ab Werk nicht offen verkauft wurden?

Nächste Möglichkeit wäre irgendein KTM Dealer in der Nähe von München gewesen um Sie offen einzutragen (hatte nämlich fast schon ne offene 660 gekauft war aber eben nicht eingetragen).

Aber vielleicht täusche ich mich auch ? ... ne kurze Eingabe zu 660 offen bei google gibt jedenfalls reichlich Lesestoff und Diskussionen zum Thema....

Also zumindest bei der LC4 620 ist es kein Problem mit 50PS-Eintragung, die 660 ist da schon etwas "kniffeliger".

am 14. Juni 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Cysiris

Das klingt eigentlich ganz gut bzgl. der 640, das freut mich :)

Auf was hast denn du während deinem Besitz der KTM so beachtet?

Hast du vllt auch eventuelle Nachteile feststellen können oder Krankheiten sozusagen? Ich gucke heute Abend selbst noch danach,

auch mal nach technischen Daten, das macht sich auf Arbeit mit dem Mobiltelefon schlecht.

Danke die fur den Rat!

Freundliche Grüße

hatte bis jetzt keine problem (das erste service hat ich machen lassen da wurde die zylinderkopfdichtung getauscht) ansosnten nur das die dichtungen die bei den srvice teilen dabei sind für die ölfilter nicht reichen! meine sift da immer raus müsste ich nächstes mal mit dichtmaßezusätzlich abdichten! meinen alu motorschutz hats zu tode gerüttelt war wohl etwas verkeilt drum isser gerissen! schrauben immer mal nachziehn da hab ich 3e verloren! sonst wie gesagt keine problem!

ich verkaufe sie da die neueren 690 modelle optisch top sind, weniger verbrauchen, mehr leistung eingetragen haben, leichter sind, einen 6te gang haben -> höhere endgeschw. und mit der antihopping kupplung viiiiel entspanter zu fahren. fahre meine 640er mit 16:44 da wird alles über 120km/h anstrengt und fürn motor auch nicht optimal darüber.

achja mit meinen 175 war die tieferlegung eine super sache die sich wirklich gelohnt hat!

kickstarter und vagaser sound werd ich aber sicher vermissen wenn ich den meine hergeb,...

mfg

am 27. Juni 2012 um 7:29

Hey Leute,

ich verkaufe grade meine 660 SMC Bj. 2006..P.S: Sie ist offen :-)

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../163838102.html?...

 

am 1. Juli 2012 um 9:35

Alleine schon das an der SMC kein e-Start dran ist, würde ich als Ausfallgrund nehmen.

Wenn du einmal Knöpfen gewohnt bist, tust du dir das nicht mehr an ;)

am 1. Juli 2012 um 9:37

Alleine schon das an der SMC kein e-Start dran ist, würde ich als Ausfallgrund nehmen.

Wenn du einmal Knöpfen gewohnt bist, tust du dir das nicht mehr an ;)

ps bei der angebotenen 660er liegt wohl ein tippfehler vor. der angebotspreis ist wahrscheinlich der ehemalige neupreis :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Einsteiger sucht KTM (SM)