ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einsteigen, Aussteigen, fließender Verkehr, usw...

Einsteigen, Aussteigen, fließender Verkehr, usw...

Themenstarteram 29. November 2016 um 14:30

Mahlzeit!!

Heute vormittag hatte ich eine Diskussion mit einer Kollegin. Folgendes Szenario:

Ortsdurchgangsstraße, nicht sehr breit, mit Parkstreifen rechts und links. Wenn auf beiden Seiten Fahrzeuge parken, kommen zwei PKW aneinander vorbei, ein Bus und ein PKW klappt nicht.

Auto parkt ordnungsgemäß in Fahrtrichtung, sie kommt zum Fahrzeug, will einsteigen, wartet bis sich eine Lücke ergibt, öffnet die hintere Tür, packt ihre Einkäufe und ihre Jacke auf die Rücksitzbank (die andere Seite ist durch einen Kindersitz belegt), schließt die hintere Tür, öffnet die vordere Tür und steigt ein.

Genau in dem Moment hält einer mit quietschenden Reifen an und motzt sie an, dass sie gefälligst zu warten hat, bis kein Auto mehr kommt und sie den fließenden Verkehr behindert.

Muss sie jetzt streng genommen zwischen dem schließen der hinteren und dem öffnen der vorderen Tür wieder abwarten oder muss der von hinten kommende warten, weil sie ja quasi als erste da war? Bevor sie die hintere Tür öffnete, war ja eine ausreichend große Lücke vorhanden und getrödelt hat sie auch nicht.

Meine Meinung dazu habe ich, mich interessieren mal eure.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, der von hinten kommende muss nicht warten. Ich persönlich warte in solchen Situationen, bis ich ungefährdet einsteigen kann. Meine Knochen sind mir wichtiger wie die paar Sekunden.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Aber nicht am Auto auf der Fahrerseite, sondern davor. So sieht man nicht nur, wann frei ist, sondern hat den Verkehr auch noch "im Auge", wenn man zur Fahrertür geht.

Den "Raser" hafte ich nur deshalb eine Teilschuld an, weil der seitliche Abstand zum überholten Auto/parkende Autos nicht paßt. Es wurde mal erwähnt, daß ein Bus und ein PKW in dieser Strasse kein Platz nebeneinander haben...

Somit steht für mein Empfinden 75% Eingriff in den Strassenverkehr gegen 25% Überholen ohne genügend seitlichem Abstand zu den stehenden Fahrzeugen. Den restlichen Blödsinn von wegen quietschende Reifen (geht das überhaupt noch bei den heutigen ABS Systemen???) hab ich von Anfang an nicht ernst genommen.

HTC

Abgesehen davon, dass parkende Fahrzeuge nicht überholt werden, soll die Örtlichkeit wohl einen genügenden seitlichen Abstand nicht zu lassen. M.E. ein klassischer Fall von Fehlplanung. Warum beidseitige Parkstreifen, wenn die Fahrbahnbreite das nicht hergibt?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:46:36 Uhr:

Zitat:

@pido schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:59:25 Uhr:

Bei unserem Mod ist die soziale Kompetenz mal kurz um die Ecke.

"Sozial" heißt nicht jeder Rücksichtslosigkeit zuzustimmen.

Ich hab jetzt den Eröffnungsbeitrag noch 2 mal gelesen.

Wer genau war jetzt Rücksichtslos? Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu

Zitat:

@pido schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:06:31 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:46:36 Uhr:

 

"Sozial" heißt nicht jeder Rücksichtslosigkeit zuzustimmen.

Ich hab jetzt den Eröffnungsbeitrag noch 2 mal gelesen.

Wer genau war jetzt Rücksichtslos? Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Na die Kollegin, hat mit ihrer Türöffnungsaktion den fließenden Verkehr behindert.

Der mit den "quietschenden Reifen" hat das behauptet. So steht's da. Alles andere ist Spekulatius.

Was hier manche dazu dichten, schreit zum Himmel. Damit meine ich nicht dich.

Zitat:

@pido schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:52:03 Uhr:

Der mit den "quietschenden Reifen" hat das behauptet. So steht's da. ?..

Na und darauf baut sich auch meine Argumentation auf. Alles andere wäre Spekulatius. :)

Wenn man seine Kollegin verteidigen und in die Opferrolle drängen möchte, muss man den anderen als Bösewicht darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einsteigen, Aussteigen, fließender Verkehr, usw...