ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einspritzpumpe om605 einstellen

Einspritzpumpe om605 einstellen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. April 2024 um 19:57

Hallo miteinander

ich habe ein problem mit der Einspritzpumpe Motor om605

Ich fang mal an ich habe einen neuen Stirndeckel eingebaut ,Gewinde vom alten Stirndeckel

wo der Lagerzapfen befestigt wird war ausgelutscht

so beim Ausbau hab ich festgestellt das die in Fahrtrichtung liegende Gleitschiene angeratscht

ist so daraufhin begann ich den Ventildeckel abzuschrauben und begehe ich mich zum Kettenrad

die drei schrauben gelöst und dann die kette runter Gleiter rein kette drauf schrauben angezogen

alles wieder zusammen geschraubt .dann mit drehmomentschlüssel die 27 schraube an der kurbelwelle

gedreht lief alles frei nur jetzt springt der Wagen nicht mehr sofort an orgelt lange und dann läuft der motor

aber wenn ich fuss vom gas nehm stirbt er sofort ab .ich währe für jede Hilfe dankbar mfg Ekki

ps ich bin Traurig das er nicht mehr so läuft wie früher .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Moin !

Als erstes solltest du mal die NWSteuerzeiten kontrollieren.

Wenn die stimmen, dann kannst du an der Pumpe kontrollieren, ob diese auf 14 Grad nach OT steht.

MfG Volker

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:36

Das heisst ventildeckel runter nockenwellenmackierung zueinander

Drehen bis auch die kurbelwelle auf ot

Festsetzen der nockenwelle

 

Dann den spritzversteller fixieren

 

Dann die pumpe raus arretierungsstift in die kontrollbohrung rein mit der hand die welle rechtsherum drehen bis die arretierung ein rastet .

 

Dann die pumpe wieder rein festschrauben arretirungsbolzen rausschrauben

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:38

Danach die feineinstellung

 

Ist das so richtig,?

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:48

Wo seh ich das denn auf der pumpe die gradzahlen

Auf der Kurbelwellenriemenscheibe sind markierungen

Zitat:

@mesfus schrieb am 14. April 2024 um 11:38:10 Uhr:

Danach die feineinstellung

Ist das so richtig,?

Ja, ist richtig. Ergänzen möchte ich dass dir der Spritzversteller herunterfällt wenn du Pumpe herausziehst, da muss ein Montagekorb (Hilfsvorrichtung) montiert werden oder du fixierst den Spritzversteller anderweitig. Wobei imho zur reinen Kontrolle erstmal die Pumpe nicht ausgebaut werden muss.

Ventildeckel ab und Nockenwellenstelölung bei OT prüfen. Wenn das stimmt, den Motor auf 14° nach OT drehen dann kann man an der Einspritzpumpe die Schraube herausdrehen in die das Arretierwerkzeug gesteckt wird. Entweder du hast das Werkzeug und kannst prüfen ob es sich in dieser Stellung einschrauben lässt oder du leuchtest mit einer Lampe in die Öffnung und kontrollierst optisch ob da der Rastnocken zu sehen ist. Wenn ja sollte die Einstellung einigermaßen passen. Wenn da kein Nocken sichtbar ist dann muss die Pumpe wie von dir beschrieben ausgebaut werden.

Moin Moin !

1.

Zitat:

Das heisst ventildeckel runter

2.

Zitat:

Drehen bis auch die kurbelwelle auf ot

jetzt müssen die Markierungen der NW zueinander stehen! Sonst einmal KW weiter drehen , bis wieder OT.

Passen die nicht genau, Kettenspanner entfernen und Kette entsprechend umhängen.

Zitat:

Festsetzen der nockenwelle

 

Dann den spritzversteller fixieren

Nix von alledem

Zitat:

Dann die pumpe raus

nein , warum ? Du sollst nur kontrollieren! Da hattest du doch gar nichts auseinander, sondern nur an der NW, wenn ich dich richtig verstanden habe! Die Stellung der Pumpe kontrollierst du natürlich in eingebautem Zustand! Sollte die wider Erwarten nicht passen , dann erst musst du sie u.U. ausbauen. Und dran denken, die Markierung der ESP gibt nicht den Einspritzzeitpunkt an, sondern ist eine reine Kontrollmarkierung, deshalb steht die auch bei 14 Grad nach OT.

MfG Volker.

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:28

Viele lieben dank an euch alle ihr seid in meinen Augen alle super Ingeneure.

 

Die richtigen Antworten bekommt man nur hier

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:29

Danke noch mal mfg Ekki

Themenstarteram 16. April 2024 um 21:31

So dank eurer hilfe läuft das mädchen wieder juhu bin glücklich

 

Mfg ekki

Themenstarteram 16. April 2024 um 21:32

Ps. Ihr seid die besten

Zitat:

@mesfus schrieb am 16. April 2024 um 23:31:59 Uhr:

So dank eurer hilfe läuft das mädchen wieder juhu bin glücklich

Mfg ekki

was genau war jetzt die Ursache?

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:53

Kurbelwelle war um 5grad verdreht gewesehen gottseidank hab ich es früh genug gemerkt .kollege der bei mercedes und laptop begabter mensch hat sich vertan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einspritzpumpe om605 einstellen