Einspritzdüse hat sich vom Zylinderkopf gelöst
Man ich erwische auch nur Exoten. Der Eine sagt sehr zuverlässig, der Andere meint, Letzte Schrott der Amis, keine Ahnung...
letzten Donnerstag auf der Autobahn, linke Spur mit meinem kürzlich erworbenem ML 270 CDI Bj 2003 mit 217 tkm, ein plötzliches Rattern und Klopfen aus dem Motorraum, schaffte es gerade auf die Standspur, Motor ging sofort aus, es war Rauch zu sehen, mache Motorhaube auf, Abdeckung im hinteren Bereich zerbrochen und viel Diesel. ADAC bringt uns in die Werkstatt und sagt, na dann viel Spaß. Die letzte Düse ist aus dem Zylinderkopf samt der Halterungsschraube rausgeschossen worden. Es wurde mal daran gearbeitet und man hat wohl eine dickere Schraube benutzt. Der Meister war baff. Er meinte, hast wieder mal 6 im Lotto Jung? Er will mir ein Zylinderkopfwechsel ersparen, doch habe das Gefühl erweckt bekommen, dass er selber auch nicht genau weiß, wie er Vorgehen soll.
Hat Jemand sowas gehört oder selber am ML gehabt?
Danke und Gruss
Veys
Beste Antwort im Thema
Der Meister wird versuchen die Schraubenreste auszubohren, wenn noch welche im ZK sich befinden und dann einen Gewindereparatursatz einzusetzen. Das dürfte allerdings bei eingebautem Zylinderkopf an Injektor 5 sich etwas schwierig gestalten. Das Ganze heißt dann auf der Rechnung "Gewindeinstandsetzung Spannpratzenbefestigung".
Der OM 612.963 ist kein Amerikaner, er wurde in Graz für MB entwickelt und auch bis zum Produktionsschluß dort gebaut. Danach über den großen Teich zum Einbau verschifft. So kann man es jedenfalls in den Unterlagen lesen.
40 Antworten
was hast du als Ursache für diese Aktion festgestellt, das muss ja einen Grund haben?
Dann bist du dir ganz sicher das dein Zylinderkopf dadurch nicht weiteren Schaden erlitten hat?
Kannst bloß Hoffen das der Sitz nichts abbekommen hat. Würde den 12 nehmen, je länger um so mehr hält das Gewinde. Wann war man da das letzte mal dran, und wer ?
Die Schraube war zu kurz denke Ich.Kollege hat ca. 0,5 cm von der Originalschraube weggenomen beim Injektortausch.Würde Er immer so machen wegen dem Sackloch.....Tolle Wurst.Zylinder zwei werde Ich die Schraube auch tauschen.Die anderen 3 habe Ich selber gemacht.Nee,denke da ist so weit alles heile.Direkt abgestellt den Dicken.Gewindereste hängen noch an der Schraube.Eine alte Schraube habe Ich noch und die ließ sich Problemlos reindrehen bis zum Ende.Die Schraube verschwindet ca.53mm im Kopf.das Loch ist komplett ca. 70mm tief.Also noch Gewinde ohne Ende.Nur am Anfang fehlen Mir jetzt ca.8mm.Gewindelänge im Kopf grob gemessen ca.24mm.Die Schraube nimmt ungefähr 16mm davon.Ic wollte jetzt mit Helicoil das Gewinde komplett neu machen.
Der Sitz vom Injektor?Sieht alles normal aus.Letztes Jahr gemacht.Alle 5.Der 18er ist der längste.
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 30. April 2017 um 13:26:56 Uhr:
Kannst bloß Hoffen das der Sitz nichts abbekommen hat. Würde den 12 nehmen, je länger um so mehr hält das Gewinde. Wann war man da das letzte mal dran, und wer ?
Ähnliche Themen
Puh... Die schraube ist eh am Limit und dann noch ein halber cm der weggenommen wurde....
Das kommt davon wenn man das Sackloch nicht richtig sauber macht... Gibts da längere Schrauben ?
Würde mal deinen Kollegen fragen was der dazu sagt.
Habe Ich schon.Keine Garantie......Willste machen.....An längere Schrauben habe Ich auch schon gedacht.Ob es so was gibt???Platz ist ja noch genug.Hätte dann noch ca.16mm ab Ende kaputtes Anfang heiles Gewinde.
Soooooo ,der Dicke läuft wieder. Gott sei Dank. Habe alles komplett vermessen und mit Helicoil Einsatz das Gewinde instandgesetzt. Das erste mal das Ich so etwas gemacht habe und Ich kann nur sagen: Top !
Wenn es hält was es verspricht ist es besser als vorher. Versuche noch Bilder rein zu stellen. Hoffe das klappt vom Handy.
Ich kann diesen Kasten für die Reparatur nur empfehlen. Morgen noch Motor Wäsche machen und hoffen das alles dicht bleibt. Die anderen Schrauben habe Ich auch noch getauscht. Mercedes hat die Schraube 3 mal geändert. In der Länge nehme Ich an. Ich hatte die Injektoren letztes Jahr alle durch General überholte ersetzt. Schrauben und Dichtungen waren dabei. Ich denke das die Schrauben zu kurz waren die dabei waren. Anders kann Ich Mir das nicht vorstellen mit den verschiedenen Längen. Wie gesagt wurden am ersten und zweiten Zylinder ca. 2 mm weggenommen obwohl das Sack Loch tiefe genug ist. Jetzt weiß man bescheid nach so einem Schaden.
Weitere Folgen
Die Schraube ALT ist noch von einer früheren Reparatur. Ist beim Foto dazwischen geraten....Der Rest ist so wie Nummeriert. Wie gesagt jetzt aber alle fünf NEU und gleiche Länge. Die Hand Zeichnung diente nur als Skizze und Gedächtnis Stütze......:-)
Hast mit deinem "Kollegen" schon mal geredet ? Glückwunsch das es wieder passt. Weißt du schon warum die gekürzt wurden ?
Ja,habe Ich.Der war der Meinung das das Sackloch wohl nicht tief genug ist für die "Langen"Schrauben.Er hatte wohl mal so einen Fall das die Schrauben aufgrung von festsitzenden Schmutz nicht fest geworden sind.Aber das die Schrauben von vornherein zu kurz waren,konnte Er ja auch nicht wissen.Das Vermessen gab dann Aufschluss über die Lage und die Fehler die Wir oder Er gemacht haben.Die Schrauben hat ja auch keine groß verglichen.Hätte man besser gemacht....Jedenfalls werde Ich nur noch Originale einbauen falls noch mal ein Injektor undicht wird.Maße habe Ich ja jetzt....
Als Anmerkung noch....Ich habe den 004 Kasten gekauft und das 18er Gewinde eingebaut.Platz war ja noch 6mm bis zum Ende Sackloch.Habe den Bohrer mittels Bohrersperre(die Ich extra gekauft und von 6mm auf 6,3 mm aufgebohrt habe) auf das exakte Maß eingestellt.Wollte nicht im Kühlkanal enden....
Super Job von Dir.
Falls Jemand Interesse an dem Rep Satz hat.......
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../648487655-223-1357
Hallo. Jetzt hat's mich auch erwischt. Bei MB Injektor am Zylinder 5 abdichten lassen und nach vier Monate wieder undicht. Das Auto wieder zu MB gebracht. Heute Anruf vom Meister bekommen das mich umgehauen hat. Gewinde von der Halteschraube hinüber. ZK muss runter, aber vorher alle Injektoren ziehen. Weisst jemand, was auf mich zukommt? €€€€€€€€€€€?
Naja nach dem MB zuletzt dran war, und das die wahrscheinlich verbockt haben.
Sollten die das auch bezahlen ?