Einschnitte an erst 2.000km alten Michelin Primacy 3 normal?

Hallo

Ich habe vor ca 2.000km auf meinen Ford Focus BJ 2009, die Sommerreifen erneuert.

Habe 4 neue Michelin Primacy 3 in der Dimension 205/55 R16 bestellt.

Nun weisen die Vorderreifen bereits nach sehr kurzer Laufzeit tiefe Einschnitte wie man sie auf den Bildern erkennen kann?

Ein Eigenverschulden kann ich auschliessen, die wurde stets mit dem richtigen Reifendruck gefahren und nich über Bordsteine, muss mir Michelin die 2 Reifen ersetzen oder ist es unbedenklich?

Imag2864
Imag2870
Imag2871
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

Poste aber mal was am Ende raus kam.... Teppichmesser is natürlich ne Option...Wenn wars ne sehr dünne und scharfe Klinge...Hast du keine Versicherungskarte bekommen zu den Michelins? Die gibts doch beim Kauf von neuen Michelins dazu.... Weiß nur nicht ob die in so nem Fall greift. .Platt sind die Reifen ja net...

Hallo,

die Michelin-"Reifenversicherung" OnWay gibt´s ab Kaufdatum 1.1.2013

nicht mehr. 😠

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@jopfele schrieb am 7. September 2014 um 22:03:01 Uhr:

hab ebenfalls 4 neue Sägezahn-Michelin Sommerreifen in der gleichen Größe gekauft und den Eindruck, daß sog. Premiumhersteller an die günstigeren Reifenhändler mängelbehaftete B Ware auslieferern.
Offenbar hat man die Quslitätsmaßstäbe hierfür einfach so weit herabgesetzt, dass frühere Ausschussware skupellos in den Handel kommt. Reifen mit Mängeln aller Art schaffen so mühelos die weggefallenen Qualitäshürden.
Die Methode funktioniert leider scheinbar ziemlich gut, nur wenige reklamieren diesen Mist,
weil es einfach ziemlich umständlich ist. Das wissen natürlich auch die Hersteller. Die paar enttäuschten Kunden spielen eh keine Rolle.
Schließlich muß für die share holder gespart werden,
nachdem Michelin letztes Jahr Einbußen von 10% zu verzeichnen hatte.
Nur von den Aktiengewinnen haben wir nix.
Ehrlicher wäre es die Reifen als günstige B Ware zu deklarieren,
alles andere ist Kundenvera....
Mein übers Internet bestellter Conti Trail attack hatte einen Höhen - und Seitenschlag,
von wegen falsche Lagerung - laut Foren ein bekannter Mangel- immerhin Kohle zurückbekommen, aber nur für den Reifen, nicht fürs montieren.
Aber liegt ja alles nur am Kunden, der hat wie immer alles falsch gemacht.
vg

Sorry fürs Wiederhochholen.....

Das ist Quatsch, denn dann müsste man die Reifen ja für teueres Geld selektieren, was teurer kommt als die Dinger einfach zu entsorgen.
Gute Hersteller haben Prozesse, bei denen die Qualität sichergestellt wird, und zwar jederzeit reproduzierbar, denn sonst würden die nicht zertifiziert und wären dadurch als Ausrüster der Automobilindustrie aus dem Rennen.

Man kann schon B-Ware produzieren, bzw. einen Reifen, der kleiner Schönheitsmängel aufweist, dennoch in den Handel bringen, allerdings würden die dann als DA-Reifen angeboten und gekennzeichnet. Ob das heute noch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn die Industrie würde sich dadurch selbst im Weg stehen, das ginge nur, wenn die Marge der einwandfreien Ware soviel Luft hätte.

Zitat:

@ILIr183 schrieb am 3. September 2014 um 22:21:50 Uhr:

Hab es bei einem "Montagepartner" von dem Onnlinehändler montieren lassen, aber naja bis jetzt einige Reifensätze online gekauft, nächstes mal werd ich wohl etwas aufmerksamer sein bei der Montage.

Der Montagepartner hat mit der Ware nichts zu tun, der ist nur für die Montage zuständig. Wenn er den Reifen zerstört, haftet er dafür, auch wenn der Reifen durch unsachgemäße Montage irgendwelche Spätschäden aufweist, aber das ist schwer nachweisbar.
Für Qualitätsprobleme am Reifen selbst ist alleine der Verkäufer des Reifens, nicht aber der Montagepartner zuständig.

So, und wenn nun beide sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, bleibt meistens ein Dummer übrig, und das ist dann oft nicht der Montagepartner oder der Verkäufer, sondern.....

Kauf die Reifen bei einem Händler, der sie auch montiert, und du hast genau EINEN Ansprechpartner, der die Schuld nicht weitergeben kann, sondern sich definitiv selbst darum kümmern muss.

Es kommt von europäischen Herstellern keine "B-Ware" auf den Markt. Bei jedem noch so kleinen Mangel wird der Reifen gelocht, Ende. Keine Kompromisse, auch nicht bei oberflächlich optischen Mängeln. Ein guter Kumpel arbeitet in der AV bei Pirelli. Wenn der erzählt, was da alles gelocht wird, kommen einem die Tränen. B-Ware auf dem Markt ist ein Märchen.

Heute war auch ein Bild in der Zeitung, da waren gelochte Michelin reifen drauf. Aus denen wurden Sitzmöbel gemacht. Die sind auch durch die Qualitätskontrolle geflogen.