ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Einschätzung Schäden: Riss an Schlauch

Einschätzung Schäden: Riss an Schlauch

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:40

Hallo zusammen,

 

kürzlich bemerkte ich, dass meine Kühlwassertemperatur häufig schwankt, vor allem wenn das Fahrzeug sich nicht im Schubbetrieb befindet.

 

Daraufhin sah ich mir meinen Motorraum etwas genauer an und bemerkte, dass unter der Motorabdeckung ein Schlauch mehrere Risse hat. Diesen Schaden habe ich per Fotos dokumentiert und würde euch um eine Einschätzung bitten.

 

1. Was ist das für ein Schlauch?

2. Auto ab sofort stehen lassen oder damit noch bis zur nächsten Werkstatt fahren?

3. Kann der Riss etwas mit dem Kühlwasseranzeigenproblem zu tun haben?

 

Die Autogasumrüstung habe ich bei einem zertifizierten Fachbetrieb in Berlin machen lassen, der sich auf Prins Anlagen spezialisiert hat.

 

Beste Grüße,

Alpine666

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch könnte Kurbelgehäuse-Entlüftung sein.

Dann sollte er innen zumindest ein wenig ölig sein.

Zur Gasanlage scheint er nicht zu gehören.

Auf jeden Fall erneuern!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

was das für ein Schlauch ist, kann ich dir nichts sage.

Aber was ich sagen kann, es ist ein Luftschlauch, der sollte so schnell wie es geht ersetzt werden, da der Motor durch diesen defekten Schlauch Neben-/Fremdluft saugt, was sich auf dem Motorlauf auswirkt.

Zu deinen Temperatur Problem, das kann zwei Ursachen haben.

1. Thermostat defekt

oder

2. Wasserrad der Wasserpumpe defekt.

Der Schlauch könnte Kurbelgehäuse-Entlüftung sein.

Dann sollte er innen zumindest ein wenig ölig sein.

Zur Gasanlage scheint er nicht zu gehören.

Auf jeden Fall erneuern!

Mir gefällt die Umrüstung irgendwie nicht, das sind irgendwie zu viele Schläuche, das hätte man schöner machen können. Und vorn am Schlossträger sollte man bei dem Auto nichts befestigen, der muss für jeden Scheiß eigentlich in Service Stellung gebracht werden und dann ist der Gasschlauch sicher zu kurz.

Für mich sieht das nach nem Audi A4 B6 oder B7 mit dem 2.0 Motor. Dann ist es jedenfalls die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Der Schlauch müsste die Teilenummer 06B 103 211 haben und kostet ca. 50 Euro bei Audi. Der ist schonmal die Ursache für deine Leerlaufschwankungen.

Hast du den Wagen denn länger, weil der Schlauch wurde bereits versucht mit Klebeband zu flicken. Außerdem finde ich seltsam, dass der Umrüstbetrieb da seine Gasschläuche langlegt und den Schlauch nicht sieht bzw. direkt mit behebt. Denn so kann man doch die Anlage auch nicht gescheit einstellen, wenn der Motor auf Benzin schon nicht richtig laufen kann.

Eventuell haben die beim Einbau der Gasanlage nicht richtig das Kühlsystem entlüftet und es gibt ne störende Luftblase, die die Temperaturmessung verfälscht. Die zugehörige Entlüftungsschraube sieht jedenfalls ziemlich "fesgebacken" aus und nicht so als wäre sie vor kurzem gelöst worden.

Tipp: Die würde ich vor dem Lösen neu holen, denn die reißt gern mal ab, ist nämlich nur aus Kunststoff.

Themenstarteram 15. September 2018 um 21:00

Vielen Dank querys! Ich fahre einen A4 B6 mit eben genau dem 2.0 Liter Motor.

 

Den Schlauch habe ich nun mit Pannenband abgedichtet. Am Montag wird er in die Werkstatt gebracht.

 

Die Entlüftungsschraube wurde im Juni, der Monat des Einbaus, auch in meinem Beisein gelöst. Ob sich da nun eine Luftblase gebildet hat, bezweifle ich, weil die Temperaturschwankungen seit dem 14.09 erstmalig auftraten. Allerdings kann ich es auch nicht ausschließen.

 

Zur Qualität des Umbaus kann ich leider nichts sagen, es sieht schon ein wenig wild aus. Ich war auch vor Ort, als der Dekra Prüfer die Anlage begutachtet hat. Er hatte daran nichts auszusetzen, was ich als Absicherung eines vernünftigen Umbaus verstanden habe.

 

Die Gasanlage verrichtet jedenfalls seit ca 5.000 km ohne Probleme ihren Dienst.

Wie stark und wann schwankt die Anzeige?

Normalerweise haben die VAG Thermometer ne Plateaufunktion, sprich zwischen 75 und 105 Grad Temperatur zeigt das Instrument immer 90 an.

Beschreib es doch mal ;)

Themenstarteram 16. September 2018 um 8:08

Zitat:

@rpalmer schrieb am 15. September 2018 um 23:56:14 Uhr:

Wie stark und wann schwankt die Anzeige?

Normalerweise haben die VAG Thermometer ne Plateaufunktion, sprich zwischen 75 und 105 Grad Temperatur zeigt das Instrument immer 90 an.

Beschreib es doch mal ;)

Die Anzeige schwankt sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße. Mitunter unabhängig vom Schubbetrieb. Mal geht sie runter auf 70 und pendelt dann wieder auf 90 und zurück. Aber sie geht auch mal auf 50 runter und verharrt dort für ca eine Minute. Danach gehts dann wieder auf 90 Grad hoch.

 

Dieses Problem findet sowohl im LPG als auch im Benzinbetrieb statt.

 

Vor letztem Freitag war die Anzeige nach ein paar Minuten Betrieb quasi auf 90 festgenagelt. Das heutige Auslesen der Fehlercodes hat nichts gebracht, es waren keine hinterlegt.

Hast du zufällig VCDS bzw irgendeinen OBD Adapter? Es wäre interessant, was die verschiedenen Steuergeräte für eine Kühlwassertemperatur anzeigen.

Bei mir steht die Temperaturanzeige ständig auf 90°. Ich habe eigentlich noch nie etwas anderes gesehen (außer in der Warmlaufphase).

Es könnte jetzt entweder der Temperaturfühler einen Knacks haben bzw. korrodierte Kontakte dorthin, die einen falschen Widerstand ausgeben.

Oder an der Anzeige selbst stimmt was nicht.

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 16. September 2018 um 10:08:13 Uhr:

....Die Anzeige schwankt sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße. Mitunter unabhängig vom Schubbetrieb. Mal geht sie runter auf 70 und pendelt dann wieder auf 90 und zurück. Aber sie geht auch mal auf 50 runter und verharrt dort für ca eine Minute. Danach gehts dann wieder auf 90 Grad hoch.

Dieses Problem findet sowohl im LPG als auch im Benzinbetrieb statt. ...

Das gleiche habe ich mit meinem MB auch gehabt.

Und es lag an der Wasserpumpe.

Sobald man eine gleichbleibende Drehzahl hatte, ging die Wassertemperatur runter und wenn man dann die Drehzahl änderte, ging die Wassertemperatur wieder hoch.

Habe mir die Wasserpumpe nach dem Ausbau genauer angesehen.

Im kalten zustand, war alles in Ordnung.

Aber wenn man sie am Schaufelrad erwärmt hatte, dann was das Schaufelrad nicht mehr richtig fest auf der Welle.

Themenstarteram 16. September 2018 um 11:20

@querys Habe einen OBD Adapter und dort die Werte ausgelesen. Ich fahre heute noch 200km, dann schaue ich mir dort die Temperatur genauer an.

 

@BMW-Biker007 Die Wasserpumpe habe ich auch noch im Verdacht. Vorhin habe ich den Stecker zum vier-poligen Temperatursensor einmal abgesteckt, versucht die Kontakte zu reinigen und den Stecker wieder raufgesteckt. War etwas fummelig, aber es ging. Bei einer knapp 20 km langen Testfahrt über Autobahn, Landstraße und durch die Stadt blieb die Anzeige diesmal auf 90 Grad fixiert. Ich traue dem ganzen zwar noch nicht, aber ob das der Grund für die Schwankungen war, das werde ich auf der längeren Tour heute noch sehen.

 

PS. Die Heizung und Kühlung funktionieren unabhängig von den existierenden Schwankungen tadellos, falls das für ein Ausschlussprinzip wichtig sein könnte.

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 16. September 2018 um 13:20:58 Uhr:

.....

PS. Die Heizung und Kühlung funktionieren unabhängig von den existierenden Schwankungen tadellos, falls das für ein Ausschlussprinzip wichtig sein könnte.

Dann wird es wohl (zum Glück) nur am Stecker gelegen haben.

Bei mir wurde auch die Heizung kalt, wenn die Temperatur viel.

Vom Golf IV kenne ich es, dass bei schwankender Anzeige die Sensoren einen weg haben.

Ich weiß nicht, wie talentiert du bist.... ich würde den z.B. ausbauen, ein Multimeter dranhängen und im Wasserbad einmal erhitzen und abkühlen lassen, um zu schauen wie sich dessen Widerstandskurve darstellt. Nicht, dass da Sprünge sind und deswegen dir was vorgegaukelt wird, was so nicht stimmt.

Aber das kann man auch über das OBD auslesen und prüfen, wenn der zwei Sensoren hat (Fürs KI und für die Motorsteuerung)

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:46

Kurzer Bericht:

 

Leider konnte ich mir den OBD nicht für die Strecke ausleihen, daher habe ich keine genauen Daten für die Kühlwassertemperatur. Ich fuhr ca. 85% Autobahn,10% Landstraße und 5% Stadt bei insgesamt 220 km Strecke. In der Warmlaufphase der ersten 10-15 Minuten fiel die Temperatur nach Tacho in der Stadt nur ab, wenn ich mehrere Sekunden lang kein Gas gegeben habe (ist aber auch nicht normal, oder?).

 

Nachdem die 90 Grad laut Tacho erreicht wurden, fiel die Nadel keinen cm mehr. Auch nicht nach mehreren längeren Standphasen an Ampeln in der Stadt oder beim Ausrollen auf der Autobahn.

 

Ich denke, dass es gut und gerne der Stecker des grünen Temperaturgebers gewesen sein könnte. Entweder Wackler oder Korrosion. Werde es jedoch weiter im Auge behalten.

 

Zum Riss: das Pannentape und meine laienhafte Wicklung des Schlauches scheint gehalten zu haben. Bin echt erstaunt.

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 16. September 2018 um 20:46:00 Uhr:

Zum Riss: das Pannentape und meine laienhafte Wicklung des Schlauches scheint gehalten zu haben. Bin echt erstaunt.

Sollte trotzdem getauscht werden. Das Pannentape ist wahrscheinlich nicht dauerhaft ölresistent. Die blow-by Gase sind leider recht schlecht für Gummi/Kunststoffe. Deswegen ist der Schlauch auch nicht mehr schön weich sondern eher hart.

Von der Beschreibung des Phänomens her kommt es meiner Erfahrung mit einem defekten Doppeltemperaturgeber (bei meinem Audi A2 und meinem Audi A8 heißt der glaube ich "G62/G2"). Doppel-temperaturgeber, weil er die Temperatur zwei mal misst, ein mal für's KI, ein mal fürs Motorsteuergerät. Wenn die Temeraturmessung für's KI defekt ist kommt es zu dem beschriebenen Problem, ich hab das damals mit VAG COM (oder VCDS?) mitgeloggt und eine wunderbare Kurve mit Einbrüchen und Sprüngen gesehen. Die Anzeige (Zeiger im KI) reagiert gegenüber dem Messwert des Sensors träge, daher wirkt es so, als würde die Temperatur fallen bzw. steigen. Dieser Doppeltemperaturgeber kann getrost als Verschleißteil bezeichnet werden. Beim Wechsel sollte man auf korrekten Sitz der Halteklammer achten, mir ist der neue Sensor nach dem Tausch mal an der Ampel wieder raus geschossen, weil ich die Klammer nur auf einer Seite richtig rauf geschoben hatte (musste es "blind" machen).

Wenn's mit dem Putzen des Steckers getan ist - um so einfacher.

MfG, flixe

Deine Antwort
Ähnliche Themen