ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Einschätzung Reparaturen vor Leasing-Rückgabe

Einschätzung Reparaturen vor Leasing-Rückgabe

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:14

Hallo Forum,

Ich war lange nicht aktiv im Forum, würde mich aber sehr freuen wenn ihr mich bei meinen Überlegungen zur Rückgabe meines Leon ST Cupra 300 unterstützen könntet.

Das Auto ist allgemein in guten Zustand, nur grade ziemlich schmutzig (innen wie außen) . Vor Abgabe wird es aber nochmal ordentlich zurecht gemacht. Es hat allerdings 1-2 Probleme zu denen ich gerne eure Meinung hören würde, bevor ich bei Seat Frage.

Das Auto ist bald 2 Jahre alt und hat 11.000km runter. 20.000 hätte ich fahren dürfen. Corona und Homeoffice haben dazu beigetragen, dass ich da lange nicht hingekommen bin. Ich bin daher etwas ängstlich das bei der geringen Laufleistung nochmal etwas genauer hingeschaut wird.

Folgende Probleme sehe ich:

1. Steinschlag Motorhaube: es heißt ja bis 2mm ist OK, da bin ich knapp drunter laut Zollstock. So lassen oder wegmachen lassen?

2. Die Hinterbremse: das Laufbild der Bremse ist aufgrund meiner vielen Kurzstrecken über den Winter eine Katastrophe. Ich habe versucht mit der "Handbremse" die Scheibe frei zu kriegen, das hat die Rillen aber eher noch verschlimmert. Man bedenke, das Auto ist 2 Jahre alt und hat 11tkm runter. Wegen Garantie brauche ich bei der Inspektion in ein paar Wochen ja sicher nicht fragen oder? Was würdet ihr machen, so abgeben oder nochmal vom Kumpel machen lassen?

3. Habe mit letzte Woche beim Abfahren von der Hauptstraße in einer tiefen grossen unter der Stoßstange im Lack ein paar Kratzer eingefangen. Sehr ärgerlich so kurz vor Ende. Die sind aber nicht im Sichtbereich sondern unten drunter. Wäre das ein Schaden oder könnte das als Gebrauchsspuren durchgehen. Da müsste ich das Foto nachreichen, es ist schon zu dunkel draußen.

Ich würde mich freuen wenn ihr einen Rat hättet!

Danke!

Steinschlag 1
Steinschlag 2
Steinschlag quer
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde zu 1, 2 und 3 sagen: entspannt bleiben und so lassen. Auto vor der Abgabe ordentlich sauber machen und fertig. Meines Wissens werden bei VW/Seat Kratzer außerhalb des Sichtbereichs nicht als Schaden gewertet. Also wenn man erst unters Auto drunter krabbeln muss um die Kratzer an der Unterseite der Stoßstange zu sehen, sollte es kein Schaden sein.

Selbst wenn was bemängelt werden sollte, dürfte die Wertminderung unter den Reparaturkosten liegen. Daher nicht verrückt machen (lassen).

Die gleichen Probleme mit den hinteren Bremsen werde ich auch haben. Um die Beseitigung auf meine Kosten werde ich nicht herum kommen. Pech. Auch wenn die Erstausrüsterqualität prinzipiell bescheiden ist, wüsste ich keinen Weg, Bremsen auf Kulanz zu wechseln.

Gleicht sich aber mit den Minder-km aus…

Übermäßiger Verschleiß der Bremsanlage (z. B. Unterschreitung der hersteller­- und modellabhängigen Verschleißgrenzen, Riefenbildung > 0,3 mm Tiefe) wird nicht toleriert.

 

Lackbeschädigungen, die bis auf die Grundierung/den Basislack bzw. das Blech durchgegangen sind und Lackierun­gen unterschiedlicher Stufen erfordern sind ebenfalls zu beanstanden.

 

Ich würde vorher nichts machen. Sollte die Bremse beanstandet werde, kannst es immer noch machen lassen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:40

Danke erstmal. Das Problem ist das ich im Harz wohne und das Auto in Bremen abgeben muss. Wenn dann muss es vorher passieren.

Ich werde die dort nochmal anschreiben und fragen wie es aussieht. Bei der bremse bin ich mir recht sicher das die mein Kumpel definitiv günstiger repariert als die Wertminderung. Da kommen ein paar neue Fuchs Scheiben und günstige Belege drauf und fertig.

Das mit den Kratzern unter der Stoßstange ist halt eine Sache. Da ließe sich sicher noch was wegpolieren aber das ist halt im Plastik drin. Da wäre es halt wirklich interessant wie Kratzer unterhalb des Autos gewertet werden. Wobei die in dem Dokument auch Bilder von Defekten unter dem Fahrzeug haben und da wohl auch ziemlich genau hinschauen.

Ich muss bald zur Durchsicht, da werde ich beim Händler vor Ort nochmal fragen wie es bei dem laufen würde.

Bei unserem 1er wurden Kratzer unter der Schürze beanstandet

Allerdings wurde hier nur eine Spot-Lackierung angesetzt, da nicht im sichtbaren Bereich

Dumme Frage: kann es dann passieren, bei 2-3 kleineren Beulen und auch kleineren Beschädigungen an Stoffhimmel, dass man dann nach Rückgabe ein paar tausend Euro los ist?

„Kleinere Beschädigungen am Stoffhimmel“ - sehr objektiv und präzise.

Damit kann man ganz klar sagen: Ja, das kann teuer werden… :-)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. April 2022 um 22:05:54 Uhr:

[...]Riefenbildung > 0,3 mm Tiefe) wird nicht toleriert.

Aber wer hat denn die Riefen verursacht? Der Fahrer nicht, sondern wenn, dann das Auto selbst oder der Hersteller. Dann sollte das im Rahmen der Garantie zu beheben sein.

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:22

Naja, in meinem Fall ist es so das ich fast täglich durch eine kleine Furt fahre durch die ein kleiner Bach läuft. Wenn ich da nicht durch fahren will muss ich ca. 1000m Umweg zum Kindergarten fahren. Morgen ist die Zeit knapp, da ist der umweg meistens nicht drin. Das sich das Wasser im Winter negativ auswirkt hätte ich natürlich wissen müssen.

Nichtsdestotrotz ist die Bremsleistung hinten einfach viel zu gering. Selbst nach 10km fahrt war die Scheibe manchmal noch rostig, trotz einiger Bremsungen. Da müsste man sicher oft voll beladen fahren um das zu verhindern.

Ich werde bei der Inspektion fragen, Hoffnung habe ich nicht. Es ist aber auch nicht so teuer wie ich dachte. Die Scheiben kosten ca. 2x40€ plus 40€ für die Beläge. Ist jetzt kein Beinbruch, ärgerlich ist es trotzdem!

Vorher reparieren heißt die gesamten Kosten tragen. Bei der Rückgabe sollte die Leasing aber die ggf. anfallenden Reparaturkosten nur anteilig berechnen, da du den Wagen ja nicht wertlos abgibst. Daher würde ich an deiner Stelle rein gar nichts an dem Auto machen. Im schlimmsten Fall wird dir die Reparatur der Bremse voll und der Rest anteilig berechnet. So zumindest meine Erfahrungen mit BMW bisher.

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:10

Die gesamten Kosten von nicht mal 120€ sind aber sicher immer noch geringer als nur anteilig zu bezahlen. Fürs machen muss ich nahezu nichts bezahlen.

Die Reparatur bei SEAT kostet sicher 400€+. Selbst wenn ich nur 50% berechnet bekomme wäre es teurer. Und vor allem ist es ungewiss. Ich würde mich hinterher schwarz ärgern, wenn ich dann doch eine dicke Rechnung kriegen würde.

Ich habe mal bei Autohaus angefragt, mal sehen was sie zu den Fotos sagen. Sollte ja nicht das erste Auto mit dem Problem sein.

Falls es einen Ausschlag gibt in deiner Berechnung, die zu zahlende Wertminderung wäre netto zu begleich…

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:27

Danke für den Tipp!

Den Steinschlag lasse ich so, der ist definitiv unter 2mm. Von den Kratzern unterm Fahrzeug mache ich mal ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann.

Was mir halt etwas Angst macht ist der sehr geringe Kilometerstand. Ich gehe schon davon aus, dass das Auto im nahezu perfekten Zustand erwartet wird. Die wissen zwar noch nicht das ich deutlich weniger gefahren bin, das macht es aber nicht besser.

Meine Erwartung kommt daher: Bruttolistenpreis waren ca. 46.000€. Der Barkaufspreis liegt laut Kaufvertrag bei ca. 32800€. Ich habe 24 Monate 207€ + 35€ Überführung bezahlt, macht 5800€. Ich hatte jetzt gefragt was ich bezahlen muss um das Auto zu übernehmen, da nannte man mir die Zahl von 31.500€!!! (da waren die Minderkilometer noch nicht eingerechnet).

Das zwei Jahre alte Auto mit 11.000km soll nun also nur 1500€ weniger Wert sein als der Barpreis im Kaufvertrag. Ich habe die böse Ahnung das die Rückgabe deshalb ein teurer Spaß wird.

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:33

Wenn die 28.000€ gesagt hätten, hätte ich es übernommen und versucht privat zu verkaufen. Die Gebrauchtpreise sind ja gerade enorm. Aber das war mir dann doch zu fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Einschätzung Reparaturen vor Leasing-Rückgabe