Einschätzung Rate
Hallo zusammen,
bin gerade in einer Verhandlung mit einem potentiellen Arbeitgeber🙂
Dieser meinte das ich 560 EUR (ohne MwSt) an Leasingbetrag frei hätte. Tankkarte wird auch gestellt. Hierbei handelt es sich wohl um all in Leasing also mit Wartung. Leasinggeber ist die Deutsche Leasing und der Fuhrpark wahrscheinlich 50 Fahrezeug groß.
Ich finde es nun extrem schwierig einzuschätzen was für ein Fahrzeug da aktuell drin wäre? Benötige eigentlich nur 10tkm pa. Aber gibt die Rate Platz für nen Golf oder eher einen XC90 🙂? BLP bei 40, 50 oder 60k? Kannst as jemand einschätzen?
24 Antworten
Das kann man so pauschal wohl schlecht sagen, da spielen ja auch Faktoren wie Laufzeit, Ausstattung, Zins usw. eine Rolle.
Was beinhaltet der Betrag i.H.v. 560€: Leasingrate, Wartung, Treibstoff, Versicherung/Steuer etc. oder nur die Leasingrate?
Sofern es nur die Leasingrate ist, kann man doch bei gängigen Leasingportalen mit diesen Einschränkungen nach Kfz suchen; dann erhält man Ideen, welche Kfz möglich sein könnten.
Also wenn man mal von 36 Monaten Laufzeit ausgeht. Nehmen wir mal 660 Euro brutto und sagen das nicht mehr als 50 Euro bei nur 10tkm für das Wartungspaket drauf gehen. Bleiben also 610 für die Leasingrate. Bei 10tkm pro Jahr sollte es schon irgendwo möglich sein im Geschäftsleasing bei einem LF von 1 oder knapp darunter zu landen. Dann wären wir also bei einem BLP von 60-65 tsd Euro.
Gibt es einen Betriebsrat und damit eventuell Betriebsvereinbarungen oder ähnliches ohne BR, aus denen die Möglichkeiten oder Beschränkungen genauer hervorgehen?
Es könnte ja noch weitere Beschränkungen des Fahrzeuges geben (Hersteller, Klasse, Hubraum, Leistung, Pflichtausstattungsmerkmale etc.)
Ähnliche Themen
Ist nur ein Angebot im Rahmen eines Einstellungsverfahren was ich erhalten hatte. Überlege mir eben diesen Punkt noch nachzuverhandeln 🙂 denke aber auch das Superb oder ähnliches mit guter Ausstattung drin ist
"All in" dürfte mit Reifenersatz sein, was den möglichen Listenpreis etwas einschränkt. Für einen Superb könnte es aber noch reichen, wenn man nicht die dickste Maschine mit Vollausstattung will.
Allerdings gibt's da bald ein neues Modell, so dass der alte bald nicht mehr und der neue noch nicht bestellbar sein könnte.
A4 würde Ich mir mal rechnen lassen wenn das in Frage kommt. Sind aufgrund der Alters und der starken Konkurrenz im Geschäftsleasing bei uns immer gut subventioniert. Auch die Wartungspakete sind häufig sehr günstig
Vielleicht so als Anhaltspunkt, ich habe einen Fuhrpark von 23 Fahrzeugen des VW-Konzerns.
Ein A4 mit BLP von knapp 55.000 kostet netto ohne Wartung 590 € bei 36 Monaten und 60.000 km per Ahnung.
60.000km per Ahnung? Das soll pro Jahr heißen oder Gesamt über die 36 Monate? Wenn das 180.000 km am Ende sind ist die Rate echt ok
Er meinte sicherlich per Anno. Bisschen nachdenken schadet manchmal nicht.
Ach das ist hier ne Rätselstunde! Die Rate mit 60tkm pro Jahr ist natürlich ziemlich speziell und nicht unbedingt mainstream
Annum.
Die Smartphones korrigieren ja gerne noch mal nachträglich.
Aus meinen Posts ergibt sich die Schlussfolgerung, dass man für 500 € bei einer normalen Fahrleistung auch ein ganz ordentliches Auto bekommen kann.
Das war der Sinn, nicht mehr – aber auch nicht weniger.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 18. Mai 2023 um 15:31:28 Uhr:
60.000km per Ahnung? Das soll pro Jahr heißen oder Gesamt über die 36 Monate? Wenn das 180.000 km am Ende sind ist die Rate echt ok
Moin, bei mir haben 720€ / Netto im letzten September für einen 320d MPaket und ein paar Extras gelangt. LF war damals noch 0,966. Muss aber 60€ / Monat, Netto draufzahlen bei 40.000KM/Jahr und Fullservice. Ich konnte den Wagen aber erst nach meiner Probezeit konfigurieren und musste so lange ein Poolfahrzeug fahren. Bei der Rate wird Suberb schwierig denn bei meiner Rate, ca. 200 PS, einige Extras musste ich immer Zuzahlung einplanen bei Suberb, A4, BMW. Lass Dir Zugang zu dem Leasingportal geben, wenn möglich. Von der Rate gehen ja sicherlich noch Tankkarte, Versicherung, Wartung, Reifen und Schadensmanagement ab.
Grüße