Einsatzspektrum der Turbomotoren

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an die Forumsgemeinde hier. Von echten Expertenmeinungen bis ehrlichen - wenn auch subjektiven - Einschätzungen ist zu fast jedem Thema etwas zu finden. Klasse! Nun möchte ich mich aber nach dem vielen Lesen auch mal etwas aktiver zeigen, zumal ich eine Frage für mich noch nicht beantworten konnte.
Ich muss zugeben, ich bin eben kein wirklicher Experte was Fahrzeugwissen angeht. Eher interessierter Laie. Derzeit fahre ich einen 10 Jahre alten Astra G mit dem 1,6l 85 PS. Auch wenn der Wagen recht zuverlässig läuft befriedigt er mich nicht mehr wirklich, also etwas anderes muss her. Der Insignia steht dabei ganz oben auf der Liste. Bzgl. Kaufberatung habe ich nun alles durch und meine Suchkriterien stehen fest. Ein ganz Neuer wird es aus finanziellen und psychologischen (Wertverlust, ich habe Ökonomie studiert und dabei grauselst einem 🙂 ) nicht werden, also bleiben die bekannten Quellen für gebrauchte. Lange Rede, kurzer Sinn zur Frage: