Einsatz des Leerlaufs beim 2014er Hybrid in bestimmten Situationen

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt seid einigen Tagen folgende Überlegung:

Ist die Nutzung des Leerlaufs in bestimmten Situationen von Nutzen oder sollte man aus bestimmten Gründen komplett von dieser Nutzung absehen?

Gemeint ist folgendes:
Ich fahre auf eine rot geschaltete Ampel zu. Rechtzeitig sollte man sinnigerweise das Fahrzeug ja möglichst ausrollen lassen, damit der Akku in dieser Phase nachgeladen wird.

Es kommt aber durchaus vor, daß man den Abstand nicht genau abschätzt und gezwungen ist, auf den letzten Metern doch nochmal Gas zu geben, um nicht 30m vor der Ampel zum stehen zu kommen. Wäre da für diese Entfernung der Leerlauf von Nutzen, so das man die Ampel ohne erneutes Gas geben erreicht?

Das Ganze gilt auch für Steigungen, die man bei rechtzeitigem Einlegen der N Stellung ohne wieder Gas geben zu müssen überwinden könnte, was NUR beim Rollen in Stellung D nicht klappt.

Wir sprechen also von nur wenigen Sekunden, in denen ja kein Ladevorgang stattfinden würde.

Vielleicht ist das ja auch in verbrauchstechnischer Hinsicht völliger Unfung und ich stehe gedanklich etwas auf der Leitung.

Bin auf Eure Antworten gespannt und sage schon jetzt, vielen Dank.

Gruss
Markus

Beste Antwort im Thema

Sicher ist die eine oder andere Überlegung zum Sparen von kostbarem Sprit richtig und löblich. Aber, und das bitte nicht als Angriff verstehen, manchmal frage ich mich dann doch, wie weit man das treiben sollte. Wenn man dann anfängt am Einsatz der Beleuchtung zu sparen, für Sekunden in N zu schalten oder, wie ein anderer User in einem anderen Thread vorschlug, die Außenspiegel während der Fahrt anzuklappen, dann halte ich das doch für überzogen, teils sogar kontraproduktiv oder gefährlich. Was kommt als nächstes? Die Fugen abkleben? Dämmung raus damit er leichter wird?
Vielleicht wäre es zielführender, wenn mal genauso viel Gehirnschmalz für die Frage verwendet würde, wie man vielleicht die eine oder andere Fahrt ganz vermeiden oder wenigstens verkürzen könnte. Und wenn man auf diese Weise nur jeden zwanzigsten Kilometer spart, dürfte das einen weitaus größeren Effekt haben als 2 Tropfen Einsparung durch irgendwelche fragwürdigen Maßnahmen.
Wie gesagt, kein Angriff auf den Threadstarter, sondern eher allgemein gemeint.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Man kann das N auch mit dem Gaspedal simulieren. Das wird beim "Pulse&Glide" so gemacht.
Man gibt dabei beim Rollen gerade so viel Gas, daß er weder lädt noch Energie aus dem Traktionsakku dazugibt.

Deine Antwort