ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Einsatz des Leerlaufs beim 2014er Hybrid in bestimmten Situationen

Einsatz des Leerlaufs beim 2014er Hybrid in bestimmten Situationen

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:22

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt seid einigen Tagen folgende Überlegung:

Ist die Nutzung des Leerlaufs in bestimmten Situationen von Nutzen oder sollte man aus bestimmten Gründen komplett von dieser Nutzung absehen?

Gemeint ist folgendes:

Ich fahre auf eine rot geschaltete Ampel zu. Rechtzeitig sollte man sinnigerweise das Fahrzeug ja möglichst ausrollen lassen, damit der Akku in dieser Phase nachgeladen wird.

Es kommt aber durchaus vor, daß man den Abstand nicht genau abschätzt und gezwungen ist, auf den letzten Metern doch nochmal Gas zu geben, um nicht 30m vor der Ampel zum stehen zu kommen. Wäre da für diese Entfernung der Leerlauf von Nutzen, so das man die Ampel ohne erneutes Gas geben erreicht?

Das Ganze gilt auch für Steigungen, die man bei rechtzeitigem Einlegen der N Stellung ohne wieder Gas geben zu müssen überwinden könnte, was NUR beim Rollen in Stellung D nicht klappt.

Wir sprechen also von nur wenigen Sekunden, in denen ja kein Ladevorgang stattfinden würde.

Vielleicht ist das ja auch in verbrauchstechnischer Hinsicht völliger Unfung und ich stehe gedanklich etwas auf der Leitung.

Bin auf Eure Antworten gespannt und sage schon jetzt, vielen Dank.

 

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Sicher ist die eine oder andere Überlegung zum Sparen von kostbarem Sprit richtig und löblich. Aber, und das bitte nicht als Angriff verstehen, manchmal frage ich mich dann doch, wie weit man das treiben sollte. Wenn man dann anfängt am Einsatz der Beleuchtung zu sparen, für Sekunden in N zu schalten oder, wie ein anderer User in einem anderen Thread vorschlug, die Außenspiegel während der Fahrt anzuklappen, dann halte ich das doch für überzogen, teils sogar kontraproduktiv oder gefährlich. Was kommt als nächstes? Die Fugen abkleben? Dämmung raus damit er leichter wird?

Vielleicht wäre es zielführender, wenn mal genauso viel Gehirnschmalz für die Frage verwendet würde, wie man vielleicht die eine oder andere Fahrt ganz vermeiden oder wenigstens verkürzen könnte. Und wenn man auf diese Weise nur jeden zwanzigsten Kilometer spart, dürfte das einen weitaus größeren Effekt haben als 2 Tropfen Einsparung durch irgendwelche fragwürdigen Maßnahmen.

Wie gesagt, kein Angriff auf den Threadstarter, sondern eher allgemein gemeint.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So lange du langsamer als 74 km/h fährst, kannst du N bedenkenlos verwenden. Riskant wird es nur, wenn du wegen einem Gefälle schneller als 74 km/h wirst, da der Benziner in N nicht zugeschaltet werden kann, um die Drehzahl vom MG1 zu senken. Wobei da bestimmt auch ein Puffer eingebaut ist, bevor der MG1 irgendeinen Schaden nehmen könnte.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 16:07

Na, daß war ja prompt. Vielen Dank Hausmeister.

Bei Gefälle nutze ich den nie, da nutze ich schonmal eher die B Stellung, weil der ja auch dann bei D noch guten Schub hat. Ich bin gespannt, ob sich das auf Dauer beim Verbrauch bemerkbar macht.

Wichtig war mir vor allem, daß sich diese Nutzung nicht negativ auf die Traktionsbatterie auswirkt.

Mich würde vielmehr interessieren, ob der in N wirklich weiter rollt als in D. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass unser Auris wirklich ewig rollt, wenn ich vom Gas gehe und ich muss manchmal doch noch Bremsen oder B einlegen, um halbwegs merklich zu verzögern...

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 24. Februar 2020 um 14:22:34 Uhr:

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt seid einigen Tagen folgende Überlegung:

Ist die Nutzung des Leerlaufs in bestimmten Situationen von Nutzen oder sollte man aus bestimmten Gründen komplett von dieser Nutzung absehen?

Gemeint ist folgendes:

Ich fahre auf eine rot geschaltete Ampel zu. Rechtzeitig sollte man sinnigerweise das Fahrzeug ja möglichst ausrollen lassen, damit der Akku in dieser Phase nachgeladen wird.

Es kommt aber durchaus vor, daß man den Abstand nicht genau abschätzt und gezwungen ist, auf den letzten Metern doch nochmal Gas zu geben, um nicht 30m vor der Ampel zum stehen zu kommen. Wäre da für diese Entfernung der Leerlauf von Nutzen, so das man die Ampel ohne erneutes Gas geben erreicht?

Das Ganze gilt auch für Steigungen, die man bei rechtzeitigem Einlegen der N Stellung ohne wieder Gas geben zu müssen überwinden könnte, was NUR beim Rollen in Stellung D nicht klappt.

Wir sprechen also von nur wenigen Sekunden, in denen ja kein Ladevorgang stattfinden würde.

Vielleicht ist das ja auch in verbrauchstechnischer Hinsicht völliger Unfung und ich stehe gedanklich etwas auf der Leitung.

Bin auf Eure Antworten gespannt und sage schon jetzt, vielen Dank.

 

Gruss

Markus

Also ich weiß nicht. Ich verstehe zwar, was du meinst, teile aber die Gedanken nicht. Ich glaube nicht, dass du mit dem beschriebenen Prozedere wirklich Sprit sparst. Wie du selbst schreibst, reden wir von sehr kurzen Zeiträumen. Da hätte ich eher Bedenken, dass es auf Dauer nicht gut ist ständig zwischen N und D hin- und herzuschalten.

Insbesondere die Ampelsituation würde ich anders lösen: lieber nicht zu früh anfangen ihn ausrollen zu lassen sondern einen Tick später damit beginnen, dafür dann aber bei leichter(!) Betätigung des Bremspedals eine höhere Rekuperationswirkung nutzen (natürlich so dass die Radbremsen keine Energie zunichte machen). Und wenn man merkt, dass man zu stark verzögert, lupft man die Bremse eben nochmal. Wenn du dagegen in N „stundenlang“ dahin rollst, dürftest du deutlich weniger Energie in den Akku laden. Außerdem weiß ich gar nicht ob der Verbrenner dann überhaupt ausgeht? Wenn nein, dann verbrauchst du im Leerlauf sogar noch sinnlos Sprit. Mal davon abgesehen, dass du mit dieser Fahrweise sicher den einen oder anderen freundlichen Gruß der hinter dir fahrenden provozierst ;)

In N kann der Benziner weder zu- noch abgeschaltet werden, das macht also nur Sinn, wenn man schon im (freiwilligen) EV Modus unterwegs ist.

Ich habe zwei Strecken, die ich regelmäßig mit N durchsegle, in D würde ich zu schnell Geschwindigkeit verlieren und dann müsste ich wieder Energie aus der Batterie entnehmen, um das letzte Stück zu schaffen - was natürlich höhere Verluste hätte. Wenn eine rote Ampel noch weit genug weg ist, macht N auch durchaus Sinn, im Regelfall ist es aber besser, die Rekuperation zu nutzen.

Mechanisch ist Umschalten zwischen N und D völlig unbedenklich, da ja kein Gangwechsel stattfindet beim HSD - da gibts keine wechselnden Gänge, der Kraftschluss kann nicht mechanisch unterbrochen werden.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:08

So waren auch meine Überlegungen, Hausmeister. Eben bei solchen Situationen zu vermeiden, Energie abzuzapfen. Wenn aber irgendwie möglich, versuche ich immer zu rekuperieren.

Man kann sicher verschiedenes probieren und am ehesten erreicht man natürlich brauchbare Ergebnisse mit ansteigenden Temperaturen.

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.

Gruss Markus

Nach 13 Jahren HSD: Benutze "N" praktisch nie, Rekuperieren lassen ist besser.

Warum auch noch "Schalten" ?? Habe Automatik gewollt und bezahlt - also lasse ich den Automaten auch machen !

Da hätte ich ja auch beim Handschalter bleiben können.

"B" hingegen ist interessanter, z.B. auch zum sanften Bremsen bei Straßenglätte.

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:02

Na ja, wie gesagt ist die Verwendung von N keinesfalls die Regel sondern eher die Ausnahme. Also bevor ich gezwungenermaßen das Gaspedal betätigen und damit den Antrieb beanspruchen muss, mach ich die paar Meter in N .

Im Laufe der Zeit summiert sich das natürlich auch. Wenn ich den Eindruck habe, es bringt auf Dauer keinen Vorteil, werde ich dann aber wohl auch wieder zur "alten" Fahrweise zurückkehren.

Ich hab auch schon mal überlegt, ob die Lichtautomatik so sinnig ist, da sie sich mitunter auch einschaltet, wenn es eigentlich noch gar nicht nötig ist.

Womit man allgemein die Frage stellen kann, wie sehr einzelne Komponente ohnehin den Akku belasten. Wobei die Klima ja meist schon einiges braucht.

Sicher ist die eine oder andere Überlegung zum Sparen von kostbarem Sprit richtig und löblich. Aber, und das bitte nicht als Angriff verstehen, manchmal frage ich mich dann doch, wie weit man das treiben sollte. Wenn man dann anfängt am Einsatz der Beleuchtung zu sparen, für Sekunden in N zu schalten oder, wie ein anderer User in einem anderen Thread vorschlug, die Außenspiegel während der Fahrt anzuklappen, dann halte ich das doch für überzogen, teils sogar kontraproduktiv oder gefährlich. Was kommt als nächstes? Die Fugen abkleben? Dämmung raus damit er leichter wird?

Vielleicht wäre es zielführender, wenn mal genauso viel Gehirnschmalz für die Frage verwendet würde, wie man vielleicht die eine oder andere Fahrt ganz vermeiden oder wenigstens verkürzen könnte. Und wenn man auf diese Weise nur jeden zwanzigsten Kilometer spart, dürfte das einen weitaus größeren Effekt haben als 2 Tropfen Einsparung durch irgendwelche fragwürdigen Maßnahmen.

Wie gesagt, kein Angriff auf den Threadstarter, sondern eher allgemein gemeint.

Oder wie der Hybridfahrer heute früh 5 Verkehrsteilnehmer hinter sich zwingt seine 70km/h auf der Bundestrasse zu fahren wo 100 erlaubt sind.

Dann fangen die Leute an gefährlich zu überholen so auch ich weil da hauts einem den Vogel raus, sehe das als Nötigung.

Nur damit der wahnsinnige eine 4, irgendwas am Display stehen hat.

Auffallend oft in letzter Zeit bei Hybrid gesehen, liegt vermutlich daran das viele versuchen mit aller Gewalt den Verbrauch zu drücken weil wie steht man sonst da vor den Kollegen :-)

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 24. Februar 2020 um 17:07:32 Uhr:

...

Bei Gefälle nutze ich den nie, da nutze ich schonmal eher die B Stellung, weil der ja auch dann bei D noch guten Schub hat. Ich bin gespannt, ob sich das auf Dauer beim Verbrauch bemerkbar macht.

...

Moin,

aus Verbrauchssicht ist "B" kontraproduktiv.

In "B" wird der Verbrenner zwangsweise ohne Einspritzung mitgeschleppt als Motorbremse, und setzt damit Bewegungsenergie in Wärme um. Durch B regenerierst du nicht eine Milliwattsekunde mehr als ohne, eher im Gegenteil, weil ein Teil der gefühlten Verzögerung eben in die Motorbremse geht, statt in den Akku.

B ist wirklich nur dafür gedacht, auf sehr langen bergab Passagen eine Motorbremse zu haben, und den Akku nicht allzuschnell "vollzubremsen" Wobei, wenn der Akku dann den 8. Balken hat, dann wird der ICE sowieso mitgeschleppt und als Motorbremse genutzt, auch, wenn du nicht auf B schaltest.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 25. Februar 2020 um 12:03:21 Uhr:

für Sekunden in N zu schalten

Bei meinen zwei Strecken segle ich für 1-2 Minuten auf N :)

Zitat:

wie ein anderer User in einem anderen Thread vorschlug, die Außenspiegel während der Fahrt anzuklappen

Eine der besten Diskussionen aller Zeiten. :D

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 15:50

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 25. Februar 2020 um 13:05:58 Uhr:

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 24. Februar 2020 um 17:07:32 Uhr:

...

Bei Gefälle nutze ich den nie, da nutze ich schonmal eher die B Stellung, weil der ja auch dann bei D noch guten Schub hat. Ich bin gespannt, ob sich das auf Dauer beim Verbrauch bemerkbar macht.

...

Moin,

aus Verbrauchssicht ist "B" kontraproduktiv.

In "B" wird der Verbrenner zwangsweise ohne Einspritzung mitgeschleppt als Motorbremse, und setzt damit Bewegungsenergie in Wärme um. Durch B regenerierst du nicht eine Milliwattsekunde mehr als ohne, eher im Gegenteil, weil ein Teil der gefühlten Verzögerung eben in die Motorbremse geht, statt in den Akku.

B ist wirklich nur dafür gedacht, auf sehr langen bergab Passagen eine Motorbremse zu haben, und den Akku nicht allzuschnell "vollzubremsen" Wobei, wenn der Akku dann den 8. Balken hat, dann wird der ICE sowieso mitgeschleppt und als Motorbremse genutzt, auch, wenn du nicht auf B schaltest.

Aber warum reagiert dann deutlich sichtbar der charge Bereich?

Würde dann für mich heißen, lieber in die Eisen gehen, weil das mehr bringt. Richtig?

Das in "die Eisen" gehen mache ich auch öfter und schon kräftiger, damit die Bremsen mal ans arbeiten kommen.

@Volvohondasaab

Ne, ne. Ich nehm da nix persönlich. Alles muss im vertretbaren Rahmen bleiben. Wenn ich bei kalten Temperaturen die SH einschalte, damit die Futt warm wird, schalt ich die auch wieder ab, wenn ER eben warm ist. Die muss dann nicht ewig heizen. Es gibt Leute, die verzichten aus Verbrauchsgründen komplett. Also soo schlimm bin ich nu auch nicht:):D

Und wenn ich ettliche Andere hinter mir habe, wird auch zügiger gefahren. Wenn ich allein bin, dann kann es aber auch mal klüngelich zur Sache gehen.

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 25. Februar 2020 um 16:50:00 Uhr:

Aber warum reagiert dann deutlich sichtbar der charge Bereich?

Reagiert schon, es wird auch rekuperiert, aber ein Teil (keine Ahnung ob 20 oder 80%) der Energie verpufft über den Benziner -> Reibung -> Wärme.

Zitat:

Würde dann für mich heißen, lieber in die Eisen gehen, weil das mehr bringt. Richtig?

"Manuell bremsen" bringt definitiv am meisten Energie, je näher der Zeiger am Anschlag ist, desto mehr wird rekuperiert. Ist der Zeiger am Anschlag, werden auch die mechanischen Bremsen zur Hilfe genommen und das gleiche Spiel Bremsen -> Reibung -> Wärme läuft ab.

Zitat:

Das in "die Eisen" gehen mache ich auch öfter und schon kräftiger, damit die Bremsen mal ans arbeiten kommen.

Ist völlig richtig so, hin und wieder sollte man stärker Bremsen, damit die Scheiben geputzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Einsatz des Leerlaufs beim 2014er Hybrid in bestimmten Situationen