1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einpresstiefen

Einpresstiefen

Opel Vectra B

Hallo ihr!

Mag mir mal grad wer sagen, welche Einpresstiefen standardmäßig die 14 und die 15 Zoll Stahlfelgen als 4-Loch auf dem Vectra B haben?
Ich finde da irgendwie unterschiedliche Angaben.

Falls das auch jemand weiß: Kann das sein, dass der Renault Megane dieselben ET hat?

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Hi,

ET ist schon "pingelig"...
Zumindest in der alten Zulassung bzw. Brief stehen die Felgen inkl. Einpresstiefe drin. Ich z.B. darf 6 x 15 ET 49 und 6 x 16 ET 44 fahren. Alles andere (auch nicht eingetragene Reifengrößen) muss eingetragen werden, egal ob die restlichen Felgen- oder Reifen-Dimensionen stimmen.
Dass da keiner drauf guckt ist so nicht ganz richtig. Man kann natürlich als Glücksritter durch die Gegend fahren, aber mit ein bisschen Pech guckt die Polizei bei der nächsten Routinekontrolle oder der TÜV-Prüfer, der streng nach Prüfliste kontrolliert... und dann gibts Beton. Spätestens dann brauchst du die korrekten Felgen zur Wieder-Vorstellung.
Und wenn nach einem Unfall ein Gutachter das Manko feststellt, siehts auch nicht besser aus.

Was psman da so von sich gibt ist absoluter Quatsch und fahrlässig. Da erlischt genaugenommen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug... unglaublich...

Gruß cocker

27 weitere Antworten
27 Antworten

HI,

generell kann man das so nicht sagen... die 15-Zoller Stahlfelgen von Opel haben ET49 (Vectra B 4-Loch), teilweise auch 44 oder 43, 46 meine ich auch schon gesehen zu haben. Gibt da modell- und baujahrabhängig Verschiedene, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß cocker

14-Zöller haben 39mm, falls mich nicht alles täuscht....

Hm, scheint also irgendwie nix festes zu geben, wie ich sehe. Wie sieht es denn eigentlich mit TÜV aus? Ich mein, sind die ETs denn dann alle freigegeben oder interessiert es die die ET nicht, solange die Reifengröße ansich stimmt?

Mir gehts grad darum, dass ich neue Winterreifen suche. Da meine Standardgröße 185/70 R14 relativ selten ist, hab ich auch schon nach den 195/65 R15 geschaut, die es ja auch häufig beim Vectra gab. Nur würde ich dann schauen, dass ich da mit Felge welche bekomme, da ich ja nur 14 Zoll Felgen da hab. Und dabei bin ich halt auf die Unterschiedlichen Angaben gestoßen. Und da die 195er bei mir nicht im Schein stehen (nur 175 und 185), müsste ich die nachtragen lassen und dann würden die doch auch auf die ET der Felgen achten oder?

Naja, ET is glaub ich nicht ganz so pingelig, ich würd einfach eine Reifendimension nehmen, die eingetragen ist, und dann schaut auch keiner drauf 😉
Ich hatte mal für den Winter Alfa-Stahlfelgen probiert, die haben aber leider auf der Vorderachse am Bremssattel gestreift, das würd ich nicht empfehlen, aber sonst sind das eh alles so Standardgrößen...

Hi,

Zumindest in der alten Zulassung bzw. Brief stehen die Felgen inkl. Einpresstiefe drin. Ich z.B. darf 6 x 15 ET 49 und 6 x 16 ET 44 fahren. Alles andere (auch nicht eingetragene Reifengrößen) muss eingetragen werden, egal ob die restlichen Felgen- oder Reifen-Dimensionen stimmen.
Dass da keiner drauf guckt ist so nicht ganz richtig. Man kann natürlich als Glücksritter durch die Gegend fahren, aber mit ein bisschen Pech guckt die Polizei bei der nächsten Routinekontrolle oder der TÜV-Prüfer, der streng nach Prüfliste kontrolliert... und dann gibts Beton. Spätestens dann brauchst du die korrekten Felgen zur Wieder-Vorstellung.
Und wenn nach einem Unfall ein Gutachter das Manko feststellt, siehts auch nicht besser aus.

Was psman da so von sich gibt ist absoluter Quatsch und fahrlässig. Da erlischt genaugenommen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug... unglaublich...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

Absolut richtig. Andere ET´s sind mir beim vectra auch nicht bekannt, daher würd ich das als gegeb ansehen. 14" stehen bei mir z.b. erst gar nicht drin 😁

Ok, dann werde ich darauf mal achten.
Ich hab ja nur nen 96 X16XEL, da gibts keine Felge größer als 14" 😁
Aber im Sommer gibts TwinSpokes in 16" 🙂
Die wiederum haben ne ET von 45, was ja mehr oder weniger dasselbe ist, als die von Cocker angegebene ET von 44 bei standard 16"

Nachdem ich dann gestern noch so angemotzt wurde:
Laut Typenschein ist möglich:
- 175/70R14 mit ET 39 oder ET 49
- 185/70R14 mit ET 39 oder ET 49
- 195/65R15 mit ET 49
=> Alles kein Problem, die Standardgrößen passen tatsächlich, ohne dass sich jemand deshalb aufregen müsste...

Das bestreitet ja auch keiner.
Nach deiner Aufzählung sind also genau 5 Komibnationen von Reifen und Felgen möglich. Sonst nichts. Alles andere muss eingetragen werden!

Danke psman, genau das war das, was mich stutzig gemacht hat, weil ich mal ET 39 und mal ET 49 gefunden habe.
Aber dann ist es ja scheinbar so, dass beise ETs angegeben und dementsprechend auch werksseitig montiert wurden.

So, nachdem es so aussieht, als hätte ich mir jetzt neue Winterreifen ersteigert, hab ich noch ne Frage.
(Sieht so aus, weil man weiß ja nie, muss ich noch abholen😉 )

Ich habe im Schein nur die 185/70 R14 stehen und fahr die bisher auch Sommer wie Winter.
Ersteigert habe ich mir jetzt 195/65 R15 auf 4-Loch Stahlfelge (in 15" kaum als 4-Loch zu bekommen, aber geschafft)
Müssen also noch eingetragen werden. Fürn Sommer werde ich auf 205/55 R16 umsteigen.

Muss ich da jetzt jedes mal die Reifengröße ins Tacho einprogrammieren lassen, wenn ich saisonal von den 195 auf 205 wechsel und zurück?

ist doch der selbe index, oder täusch ich mich da ?
da solltest du gar nix am tacho justieren müssen.

zudem sind die 15er doch standard bereifung, die sind doch bei jedem vectra serienmäßig eingtragen 😕
bei den neuen kfz-scheinen (falls es einer ist) weiß ich aber eh null bescheid, hab noch keinen 😁

Wenns so ist, gut 🙂

Nee, bei meinem 96er X16XEL waren die 195er 15" scheinbar nicht vorgesehen. Da ich noch vom Vorbesitzer den alten Schein gesehen habe, weiß ich, dass im alten 175er und 185er 14" eingetragen waren.
Im neuen, den ich bei der Ummeldung bekommen habe, stehen nur noch die 185er drin. Nichtmal in den Zusatzbemerkungen sind weitere Größen (mehr) drin.

Hallo!

In den Ziffern 20 bis 23 stehen die Standart-Reifengrößen drin. Unter Ziffer 33 (Bemerkungen) stehen weitere Angaben mit drin, unter anderem auch weitere Reifengrößen.

Bei meinem (Caravan X16XEL) Stehen drin unter:
Ziffer 20, 21: !85/70 R14 88H
Ziffer 22, 23: 175/70 R14 88H

Unter der Ziffer 33 findet man die Felgenmasse zu Bereifung und zusätzlich auch:

auch gen. 195/65 R15 91H (Felgenmass) od. 205/55 R 16 91 H (Felgenmass)

Weini

Deine Antwort