Einpresstiefe Optik
Ich habe mal ne Frage, und zwar wie wirkt sich die ET einer Felge auf die Optik aus, schwindet das Tiefbett, oder geht sie wirklich einfach nur weiter ins Radhaus ?
Sorry für die Frage, habe auch die Suchfunktion genutzt, aber alle sagen was anderes 😉
Wollte mir die Keskin KT1 9*16 oder 7,5*16 mit 215er holen, die bei Keskin meinten 9*16 ET 30 geht mit nur bördeln...mehr will ich auf gar keinen machen aus Geldgründen. Auto ist noch nicht tiefer...habe im Forum gelesen das ET30 im Gegensatz zu ET15 nix aussieht, warum ? Bitte um eure Meinungen..Danke im Vorraus !
17 Antworten
Bei ET 30 im Vergleich zu ET 15 verlierst du 30mm an Spurbreite, d.h. die Optik ist bei ET 15 auf jeden Fall fetter!!
Bei ET 30 stehen die gesamten Felden einfach weiter in den Radhäusern drin!
Konnte ich dir helfen - bzw. war es das, was du wissen wolltest??
Ja also soll ich mir lieder 9J mit ET30 holen oder 7,5J mit einer kleineren ET ? wo liegt im endeffekt der Unterschied ?
Ich zeig dir den Unterschied...
hier mit ca Et30 http://www.tuninghalle.de/Guestcars/christoph_g3_01b.jpg
und hier ca Et15 http://www.tuninghalle.de/Guestcars/norbert_g3_01big.jpg
Gruß Benny
welche kombination würdet ihr mir dann empfehlen um höchstens zu bördeln, aber ne gute optik zu erreichen ?
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Hoi
also, tiefbett und ET haben schonmal nix miteinander zu tun 😁
also, wenn du tiefbett haben willst, dann nimm die 9x16 mit ET 30
wenn dir tiefbett nicht soo wichtig ist, du aber möchtest, dass die räder/felgen bündig mit der aussenkante des kotflügels abschliessen, dann nimm 7,5x16 mit ET 15
wenn du beides willst, dann nimm ET 15 mit 9x16
da wirst du aber auf jedne fall bördeln müssen eventuell auch ziehen.
Die ET gibt nur an, wie weit die fege in den radhäusern drinne, bzw nach aussen hin bündig steht.
eine ET von 45 heisst z.B., dass die felgen ganz weit drinne steht, du hast zur radhauskante also noch 2 kilometer platz, siehe die standard golf felgen 😁
hast du z.B. eine ET von 15, dann sind deine felgen weit draussen und schliessen fast bündig mit dem radhaus ab.
das Tiefbett entwickelt soich durch die maulbreite bei 9x16 beträgt 9 Zoll 😉
je grösser die maulbreite, desto breitere reifen passen auf die felge. wenn natürlich die maulbreite grösser ist, dann entsteht auch ein tiefbett. du kannst aber auch rein theoretisch flegen mit 9x16 kaufen, die ein grosses tiefbett haben und gleichzeitig eine ET von 45.
dann stehen die räde tief im radhaus drinne, habn abe dennoch tiefbett 😛
So, hoffe du weisst, was ich meine *g*
MfG
Hey, das war cool erklärt, vielen dank für die Mühe, was hälst du von der Idee, wenn es überhaupt geht, überall 9*16er zu nehmen ET30 und wenn sie zu weit drin stehen mit Spurplatten noch rauszuholen so das sie genau abschliessen ohne das gezogen werden muss ? würde doch gehen, oder ?
Hast du vllt erfahrungswerte ob 9*16 mit ET30 rundrum gehen, auto ist noch nicht tiefer, der bei Keskin meinte geht drauf ! Vielen Dank schonmal !
Servus,
beachte aber, wenn die ET zu groß gewählt ist, die Gefahr besteht das die Felge innen am Federbein schleifen kann.
Tach auch,
Fahre auf meinem Vento 9J16 ET15 Azef A poliert bereift mit 215/40 16! Hinten gut gebördelt und vorne kommst du bei ET 15 nicht am ziehen vorbei!
So der von Keskin hat jetzt gesagt das 9x16 ET25 rundrum passt und nix gemacht werden muss, ausser leicht bördeln evtl. So mein letztes Bedenken, sieht das was aus wenn rundrum genau die gleiche Konstellation ist ?
rundum die gleiche ET sieht in meinen augen etwas komisch aus, da die vorderräder weiter rausstehen, kommt allerdings auch auf achsen und bremsanlage von auto zu auto an. ich hab 8 & 9x16 mit ET 22,3 rundum und vorne siehts ideal aus, hinten könnte es aber ruhig 10mm weniger sein. das mit ET 25 in 9x16 kann keiner so genau sagen, kommt auf fahrwerk an. mit meiner ET22,3 sitze ich ha*****arf am unteren federteller meines KW Gewinde Var1 an der HA. Tiefer kann ich momentan deshalb nicht, weil sonst die teller an den felgen schleifen würden. ich würde an deiner stelle erstmal nen satz zur probe draufsetzen, natürlich auch im eingefederten zustand und nicht aufgebockt o.ä.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, da ich die Felgen im Internet bestellen wollte, kann ich sie ja nicht ausprobieren. Da ich mein Auto auch noch tiefer legen wollte, wird das bestimmt alles nix ohne zu ziehen, und da habe ich kein geld für...wenn rundrum 9x16 mit ET25 nicht so gut aussieht, was ist die Alternative ohne was machen zu lassen ?
vorne 7,5x16 ET 15, oder doch rundrum 9x16 mit ET25 und zur Not mir Spurplatten arbeiten, falls hinten noch was geht ?
Der bei Keskin meinte, das es eigentlich egal ist ob auto tiefer ist oder nicht, da ja immer diese Freiheit gegeben sein muss..bitte echt um nen konkreten Rat, trotzdem Danke für alle die mir hier immer Tips geben !!!
Also ich glaube bei einem 60/40 Fahrwerk und vorne sowie hinten gebördelt passen max. 215/40/16 drunter mit rundum 9x16 und vorne eine ET von 30 und hinten ET 15!
So will ich mir das auch holen wenn es ohne ziehen passen sollte und habe schon öfters gehört dass das ohne ziehen passt!
Was sagen die anderen??? Haut mich wenn ich lüge ;-)
du kannst dir ja auch vorne 7,5x16 holen und hinten 9x16
mit ner ET von 30 sollte das auch noch bei einer tieferlegung klappen, so wie man hier im forum liest.
mit 215/40 R16.
nimm zur not eine etwas grössere ET, z.B. 35 und wenns nix aussieht, dann machst du spurplatten drauf.
du kannst natürlich auch mal zu deinem reifenhändler fahren und den bitten, dir mal felgen mit den gleichen daten, also ET und Maulbreite drauf zu machen, weil du erstmal probieren möchtest. du hättest da felgen im auge und würdest die eventuell über ihn bestellen wollen.
dann kann er dir gleich den preis sagen, was die felgen bei ihm kosten würden etc. pp.
kaufen musst du ja dann nicht bei ihm.
sag einfach, du bekommst das geld erst an deinem geburtstag oder so, aber willst dich vorher erkundigen.
irgendwie macht der dir das shcon drauf ohne dass du da was kaufen musst 😉
notfalls schraubste die felgen selbst runter und drauf ^^
MfG
Hi,
sagt mal, ich hab ne 7x15 Ronal Felge mit 195 50R15 und will meinen golf jetzt per FK 60/40er tieferlegen. Meine Felgen haben ne ET von 38, was ja schon recht viel ist. Wie breite Spurplatten kann ich denn da noch drauf machen, ohne börteln zu müssen?
Schon mal Danke
Matzinger