ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einparkschaden Kosten?

Einparkschaden Kosten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 20:14

Guten Abend zusammen

Heute habe ich beim Einparken nicht richtig aufgepasst und prompt in der TG eine Säule mitgenommen.

Der Kotflügel ist natürlich auch etwas eingedrückt. Kann mir jemand ungefähr sagen, was das kosten wird?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Februar 2017 um 08:09:32 Uhr:

Da wäre die Frage PLA vorhanden oder nicht.

Gibsts OPS nur in Verbindung mit PLA ?

PP hinten scheint ja zumindest bei ihm vorhanden zu sein; aber vielleicht fehlen auch die vorderen...

Wie dem auch sei, hoffe ich, das uns so was nie passiert.... Immer ärgerlich und teuer !

@eggman79

Hol Dir aber am besten mehrere Angebote; auch bei kleineren Betrieben; immer mit dem Verweis, Du willst es aus eigener Tasche bezahlen und Du flexibel bist, was den Ausführungstermin anbelangt;

Ich kam so letztens auf 350 € statt alternativ 390 / 500 / 870€...

Wieso der ganze Aufwand zwecks Angeboten? Er hat Vollkasko, somit sind sowieso 300€ Selbstbeteiligung futsch, letztlich egal was es kostet, es muss sauber gemacht sein!

Zitat:

Gibsts OPS nur in Verbindung mit PLA ?

Nein, aber nur die 360° Rundumsicht gibt es mit PLA.

360-ArreaView ? Beim Touran ?

Steh grad auf dem Schlauch...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:28:45 Uhr:

Wieso der ganze Aufwand zwecks Angeboten? Er hat Vollkasko, somit sind sowieso 300€ Selbstbeteiligung futsch, letztlich egal was es kostet, es muss sauber gemacht sein!

Woher weist Du, das er 300 SB hat ? Viele Versicherungen bieten Verträge mit z.B. 1000 € an.

Und ist es nicht, so das man in der SF bei Vollkasko auch hoch geht ? (Hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht)

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:52:26 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:28:45 Uhr:

Wieso der ganze Aufwand zwecks Angeboten? Er hat Vollkasko, somit sind sowieso 300€ Selbstbeteiligung futsch, letztlich egal was es kostet, es muss sauber gemacht sein!

Woher weist Du, das er 300 SB hat ? Viele Versicherungen bieten Verträge mit z.B. 1000 € an.

Und ist es nicht, so das man in der SF bei Vollkasko auch hoch geht ? (Hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht)

Gehe ich nunmal davon aus, da 300€ SB in der VK Standard ist. Klar wird man bei einem Schaden in der VK zurückgestuft, hat aber mit der Anzahl der Schäden und nicht mit der Schadenshöhe zu tun!

Die Versicherung wird sowieso ein Gutachten fordern.

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:52:26 Uhr:

Zitat:

 

...

Und ist es nicht, so das man in der SF bei Vollkasko auch hoch geht ? (Hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht)

Ich kann nur jedem empfehlen, der einen "hohe" SF hat, einen Vertrag mit einem Treffer frei pro Jahr zu buchen. Das kostet zw. 7 - 10 % der Versicherungssumme, macht aber ein gutes Gefühl.

Gerade der Touran ist wirklich ein günstiger Vertreter seiner Zunft.

G

simmu

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:33:52 Uhr:

360-ArreaView ? Beim Touran ?

Steh grad auf dem Schlauch...

Der Parkpilot hat keine Sensoren an der Seite die quasi 90° seitlich weg strahlen. Wenn man den PLA dazu ordert, sind zusätzliche Sensoren die 90° seitlich abdecken und somit quasi eine Rundumabdeckung des Autos ermöglichen.

300€ SB Standard? Soweit ich weiß ist das durchaus frei wählbar!

Sind nicht immer Treffer frei Verträge die, bei denen man keine weiteren Schadensfreien Jahre mehr dazuverdient?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Februar 2017 um 16:16:54 Uhr:

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:33:52 Uhr:

360-ArreaView ? Beim Touran ?

Steh grad auf dem Schlauch...

Der Parkpilot hat keine Sensoren an der Seite die quasi 90° seitlich weg strahlen. Wenn man den PLA dazu ordert, sind zusätzliche Sensoren die 90° seitlich abdecken und somit quasi eine Rundumabdeckung des Autos ermöglichen.

Area View ist allerdings etwas anderes: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/area_view.html

@Diabolomk

DANKE, das war mir nicht bekannt; Nur gut das wir den PLA dazu geordert haben !

bin auch echt froh das ich das pla genommen hab.

die rundum sensoren sind echt viel wert.

Gerade geschaut:

Statt des OPS-Bildes gibt es nur ein PP-Bild, bei dem man deutlich sieht das die seitlichen fehlen...

Diese wird dann auch beim Lenkeinschlag / Vorwärtsfahrt nicht berücksichtigt, so das man beim Ausparken dann seitlich kollidieren würde...

Img-d3d4095d

Auch die beste Technik wird uns nicht vor Parkremplern schützen. Verstehe die ganze Diskussion nicht aber egal. Und hast schon ein Gutachten?

Ja mein Dad hat auch festgestellt das nach pieeeeep eins bums kommt.

Die Seitlichen sind in Tiefgaragen usw super. Hatte letzten Sommer aber öfter nerviges Dauerpiepsen wenn ich neben einer hohen Wiese parallel eingeparkt habe.

Die haben das hohe weiche Graß für ein Hindernis gehalten. und weil ich nah ran bin hat man dann dauerpiepen.

Schade das es für den Touran keine 360 Kamera gibt.

Zitat:

@pintie schrieb am 28. Februar 2017 um 08:24:02 Uhr:

Schade das es für den Touran keine 360 Kamera gibt.

Das ist allerdings schade und war neben Dynaudio und den digitalen Instrumenten auf meiner Wunschliste mit darauf. Unverständlich, warum VW das alles Tourankunden vorenthält...

 

Zum Parkpiepsen kann ich nur sagen, dass es fast in allen Parksituationen als dauerhafter Ton Standard ist (analog freilich auch rote Striche rund um das Autopiktogramm auf dem Bildschirm). Es hilft lediglich ein wenig, wenn man das Auto durch ein Scheunentor oder in riesige Großmarktparklücken manövrieren möchte, genau wie der PLA. Mein Tiefgaragenplatz ist kaum 2,25 m breit und es ragen noch Säulen hinein: von der vorsichtigen Einfahrt an herrscht Dauerpiepsen. Sogar beim Befahren der Rampen ist das so. Auch so findet sich kaum ein Parkplatz, in den man ohne Dauerpiepsen oder gar mit PLA hineinkommt. Insofern kann ich etwaige Garagen- und Parkrempler auch trotz der Systeme gut nachvollziehen, wie auch den Ärger des TE. In Frankfurt/Main wüsste ich auch eine gute Adresse, wenn es nicht zu teuer werden soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen