Einparkhilfe vorne deaktivieren?

Volvo S80 2 (AS)

Bei meinem S80 Bj. 2010 schlägt die Einparkhilfe vorne immer wieder an, wenn ich zB. hinter einem Auto vor einer roten Ampel stehe, da sie immer beim Start des Autos aktiviert wird, und aktiviert bleibt, außer man schaltet sie komplett ab, dann wird sie aber auch beim Einlegen des Retourganges nicht mehr aktiviert.

Kennt jemand eine Methode das automatische Aktivieren beim Starten zu verhindern, sodass die Einparkhilfe nur aktiviert wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

15 Antworten

Ja meine Güte, was willst du jetzt?

Die deaktiviert oder doch aktiv haben?

Da werde ich jetzt wirklich nicht mehr schlauer!

Fakt ist: so sinnlos wie du glaubst, dass die vorderen Parksensoren (automatisch) aktiviert werden ist es ja gar nicht.

Spätestens wenn du rückwärts 90 Grad abbiegen musst und mit der Fahrzeugschnutte irgendwo hängen bleibst, heulst wieder, warum der Sensor dich nicht gewarnt hat.

Und wenn er sinnlos piepst, dann ist da was nicht in Ordnung - basta.

Entweder Dreck, Korrosion/Feuchtigkeit am Stecker oder der Sensor selbst ist halt defekt (blättert die Farbe ab?).

Leg dich unters Auto, trenne die Kabelverbindung zu dem besagem Sensor (oder allen) und flute sie mit Kontsktspray…

Könnte eventuell schon die Lösung gewesen sein.

Aber einfach behaupten, dass der i.O. ist, ist halt falsch.

Willst kein Geld investieren, bau sie ab - hast aber vorne halt nix mehr.

Mach dir erstmal gedanken was du wirklich willst.

Ich würde es versuchen, wieder den Ursprungszuszand herzustellen - also den Fehler zu beseitigen.

Gruß Didi

Deine Antwort