1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einparkhilfe, PDC

Einparkhilfe, PDC

Opel Vectra B

Hallo,

möchte in meinen Facelift CC gerne vorne und hinten Parksensoren einbauen.

Welche Nachrüstsätze sind denn bezahlbar und wirklich gut?

Danke

91 Antworten

Also hab mir einen Nachrüstsatz bei IBÄH gekauft für ca.30.- Euro! Muss ehrlich sagen dass es ein Glücksspiel ist ob man da was gescheites bekommt. Bei mir erst beim zweiten mal! Den ersten Satz hab ich gleich wieder zurückgeschickt und dann woanders gekauft! Hab allerdings keinen gekauft mit diesen ekligen Displays sondern nur mit Lautsprecher.
Die die ich jetzt hab funktionieren gut und präzise und bisher unbeeinträchtigt von schnee, schmutz und wasser. Und sie sind wider erwarten sogar recht wertig verarbeitet obwohl die eigentlich ein Asien-billig-Produkt sind.

Hoffe das hilft weiter, denn die Nachrüstsätze von namhaften Herstellern sind schweineteuer (> 200.- Euro)

gruss

also ich hatte mir eins gekauft mit so nem magnetband, was man einfach nur hinter die stoßstange machen muss und damit keine löcher bohren muss. ich hatte nen echt guten verkäufer erwischt, der viel geduld hatte mit mir, aber es hat nie wirklich gut funktioniert, wie ich es wollte. selbst die mit sensoren, die er mir dann noch geschickt hatte war mir nicht gut genug

wir haben im zafira hinten PDC und da bin ich schon wohl verwöhnt, weil sie einfach immer gut funktioniert.

die mit dem magnetband empfehl ich nicht, wär mir zu ungenau, schließlich will man etwas ausweichen 😉

mich würde mal die artikelnummer von zerberus_vectra interssieren 🙂
ansonsten würde ich zu waeco tendieren, kann man ja auch gebraucht kaufen.

p.s.: ich wollte auch nur den lautsprecher haben, aber die können auch heftig piepsen.

cgi.ebay.de/Einparkhilfe-Rueckfahrwarner-Parkhilfe-4-Sensoren-PDC_W0QQitemZ120378662197QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör😎
von dem hab ich des gekauft ist eigentlich nicht schlecht bis auf dass sich der LSP etwas seltsam anhört sobald man den Rückwärtsgang wieder rausmacht, aber des stört mich nicht. Es funktioniert und des sogar prima. gruss

wie wäre es mit einer kamera? ist auch ne sehr schöne sache.
bild eins. man bedrachte die kaffeebecher. ca 10 cm von der stosstange

Ähnliche Themen

und bild 2
wie ich es als fahrer sehe

Ich habe mir schon vor 2 Jahren so etwas ähnliches eingebaut (nur mit 4 Sensoren für hinten) und bin sehr zufrieden: http://cgi.ebay.de/...741QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

da gibts doch auch diese neuen einparkhilfen.....da klebt man einfach hinter die heckstoßstange so ne art megnetstreifen an.das ist sogar mit lautsprecher. das schöne find ich ja dabei keine löcher in die heckstoßstange bohren muss und solche hässlichen sensoren dran sind.

Zitat:

Original geschrieben von vectradriver3

da gibts doch auch diese neuen einparkhilfen.....da klebt man einfach hinter die heckstoßstange so ne art megnetstreifen an.das ist sogar mit lautsprecher. das schöne find ich ja dabei keine löcher in die heckstoßstange bohren muss und solche hässlichen sensoren dran sind.

naja, kann mir nicht vorstellen dass die so gut funktionieren, frostixxl hat damit schon Erfahrung gemacht.

aber Rückfahrkamera ist auch ne gute Idee, die lässt sich gut ins Nummernschild unsichtbar integrieren und sind inzwischen auch nicht mehr so teuer!

zum Thema Sensoren: wichtig ist dass man sie testet bevor man die Löcher bohrt, einfach aum Werkstatttisch oder irgendwo an die Kante legen und ausprobieren: alle zusammen und dann einzeln. Die Kabel die in die Sensoren reingehen sollten ordentlich fest sein und die Sensorgehäuse möglichst so gebaut sein dass kein Wasser eindringen kann. Ich hab meine mit Ballistol behandelt, das dringt etwas in die Ritzen ein und wirkt wasserabweisend.

gruss

oh mann, eigentlich war das thema für mich gestorben, aber für 35,- sowas nachträglich einbauen wär´s wohl schon wert 🙁
ich hatte es halt aufgegeben, weil keine "günstige" gut funktioniert hatte. wenn die von zerberus wirklich gut funktioniert muss ich wohl es nochmal versuchen. würde sie gern noch lackieren, hab aber metallic farbe und da steht ja, dass es probleme geben kann.

ich hatte damals die dinger auf der werkbank und die mit dem magnetband sogar am auto und die haben mich echt enttäucht.
mit innenspiegel ist mir viel zu aufwendig und brauch ich nicht, piepen langt vollkommen, seh ich am zafira und selbst aktuelle opels haben das "nur" so.

Wie haben die denn funktioniert mit dem Magnetband?

wie die genau funktionieren kann ich dir nicht sagen. man kann angeblich auch statt dem band auch ein kabel benutzen, also hat das was mit magnetfeld zu tun. oder wolltest du eher wissen, wie sie nicht funktioniert haben 😁

Ah OK. Hatte schon überlegt, mir auch sowas anzuschaffen, da ich die Knubbel nicht mag. Naja, geht es eben weiter ohne 😉

...ist auch männlicher 😁 😁

Ich will mir auch welche rein machen und überlege wohin ob ich sie unten im schwarzen abschluss von der Stoßstange einbaue???

Also, ich habe die 4 Kabel bei meinem Caravan auf der rechten Seite, wo ohnehin eine Öffnung unter dem Stoßfänger ist, in den Innenraum gezogen und dann dort das Modul eingebaut. Der  Kabelweg zum RFS ist dann auch schön kurz.

Deine Antwort