Einparkassistent deaktivieren

Renault Megane IV (RFB)

Hallo zusammen,

bei meinem Megane habe ich seit einigen Monaten das Problem das der Einparkassistent im Rückwärtsgang permanent piept auch wenn nichts in der Nähe ist.

Da ich den Assistent eh nicht nutze würde ich ihn gern deaktivieren oder stumm schalten.

In der Anleitung steht das es über das Menü Fahrassistenz geht, aber dieses gibt es nicht. Ich habe keinen Bordcomputer. Über die Schalter am Lenkrad kommt man in die Einstellungen. Dort gibt es nur den Punkt Fahrzeug wo man ua die Lautstärke vom Blinker oder das Verhalten vom Innenlicht einstellen kann. Vom Parkassistent sehe ich dort nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich das ausstellen kann?

Ich habe einen Megane Life Sce 115 (Megane 4)

viele Grüße

Menü 1
Menü 2
Menü 3
+1
5 Antworten

Schau mal an welcher Sicherung der hängt, wenn nichts anderes da auch ist, dann die Sicherung ziehen.

Sonst schauen wo die Steuerung verbaut ist und Stromlos schalten.

Oder mit dem Finger abtasten, welcher Sensor nicht vibriert und ihn tauschen (eventuell die Stecker mit Kontaktspray bearbeiten).

Dann läuft wieder alles

Gruß Didi

Zitat:
@SirDeedee schrieb am 4. Juli 2025 um 19:14:18 Uhr:
Schau mal an welcher Sicherung der hängt, wenn nichts anderes da auch ist, dann die Sicherung ziehen.

Welche Sicherung ist es denn?

Sicherungen

Keine Ahnung - steht im Handbuch nichts drin?

Gruß Didi

Zitat:
@SirDeedee schrieb am 5. Juli 2025 um 09:36:23 Uhr:
Keine Ahnung - steht im Handbuch nichts drin?
Gruß Didi

Da hab ich schon geschaut. Es gibt zwar eine Übersicht mit den Sicherungen aber auch da steht nichts von der Einparkhilfe :(

Sicherungen