ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einmaliges Geräusch bei 20 h/km?

Einmaliges Geräusch bei 20 h/km?

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:53

Guten Tag

Ich habe vor drei Monaten unser neuer Opel Zafira B 1.9 CDTI Automat erhalten. Es war ein Vorführfahrzeug und ist knapp ein Jahr alt.

Das Problem besteht darin, dass der Wagen bei 20 h/km ein Geräusch von sich gibt das sich wie ein Lösen von etwas anhört. Es ist sogar am Gaspedal spührbar. Das Geräusch kommt nur nach dem ersten anfahren, bei weiteren Stops kommt das Geräusch nicht mehr.

Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zauberfee1966

Hey, ich glaube Ihr arbeitet alle bei Opel! ;-)

Muß hier mal was klarstellen: Ich mag Opel, fahre seit 25 Jahren Opel Corsa, immer das neueste Modell!

Ich bin so sauer, weil ich viel Geld für ein Auto zahle, daß dann Geräusche macht, die mich stören. Wenn ich nur morgens und abends einmal starten würde, wäre das kein Problem, aber ich fahre tagsüber viele Kurzstrecken.

Hier gehts mir ums Prinzip. Ich kaufe ein Auto und normalerweise fahren Autos und machen keine "Extra-Geräusche. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich in der Tat ein anderes Fabrikat gekauft!!!

Ich möchte wissen, ob jemand bereits einen Anwalt eingeschaltet hat!

Danke!

Gerichtliche Auseinandersetzung, das bring doch nichts. Zieht sich lang hin und endet meist in einem Vergleich bei dem Du vielleicht ein paar Euo erhälst. Du musst damit an die Öffentlichkeit gehen. Letzten Monat lief ein Beitrag im WDR der Sendung Markt über eine Corsa D. Darüber wurde hier im Corsa Forum auch berichtet. Da war innerhalb weniger Tage immer wieder die Bremsen fest. Der Besitzer hatte sich an Opel gewandt, die abwiegelten. Erst als WDR sich der Sache annahm, wurden die Beläge von Opel erneuert.

Hallo.

Dann gehe doch mal zum Anwalt und erkläre dem mal was du vorhast.

Wenn Opel dir antwortet, das dies ein Prüfvorgang des Hydroblock ist, wirst du schlechte Karten haben.

Dann müsstest wenn du dein Gebläse auf Stufe 4 stellst auch schon mal eine Klage einreichen, es hat dir keiner vorher gesagt das es lauter wird.

Viele haben hier deswegen schon angefragt, alle gaben sich zufrieden mit den Antworten und haben es eingesehen das es der Sicherheit dient.

Nur du gibst dich nicht zufrieden.

Gruß Werner

am 26. November 2010 um 7:55

Das gibt es doch wohl nicht! Nur weil sich alle zufrieden geben, soll ich mich auch zufrieden geben? Bei jedem Auto wird das Gebläse lauter, wenn man es höher stellt. Was soll also dieses "Blabla"! So was kann ich nicht ernst nehmen.

Da dies nicht ein grundsätzliches Problem ist, sondern nur bei Opel auftritt und hier wohl auch nicht in jeder Modellreihe, dann ist das für mich ein verdeckter Mangel, wenn nicht schon arglistige Täuschung, da Opel der Sachverhalt bekannt ist.

Ich möchte kein Auto fahren, daß nach dem Anfahren ein Klopfgeräusch macht und erst recht nicht von Mitfahrern angesprochen werden, die sagen, daß mein Auto komische Geräusche macht. WEnn ich dann den Vorgang erkläre, ernte ich in der Tat nur Kopfschütteln - und das kann ich gut verstehen!!! Da braucht sich Opel nicht zu wundern, wenn die Absatzzahlen nicht passen.....

Meine Familie wird auf jeden Fall zukünftig keinen Opel mehr kaufen - und mein Freundeskreis auch nicht!

Auf solche Kommentare kann ich gut verzichten.

Also nochmal:

Hat jemand schon etwas unternommen und wenn ja, was und mit welchem Erfolg.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Zauberfee1966

Das gibt es doch wohl nicht! Nur weil sich alle zufrieden geben, soll ich mich auch zufrieden geben? Bei jedem Auto wird das Gebläse lauter, wenn man es höher stellt. Was soll also dieses "Blabla"! So was kann ich nicht ernst nehmen.

Da dies nicht ein grundsätzliches Problem ist, sondern nur bei Opel auftritt und hier wohl auch nicht in jeder Modellreihe, dann ist das für mich ein verdeckter Mangel, wenn nicht schon arglistige Täuschung, da Opel der Sachverhalt bekannt ist.

Ich möchte kein Auto fahren, daß nach dem Anfahren ein Klopfgeräusch macht und erst recht nicht von Mitfahrern angesprochen werden, die sagen, daß mein Auto komische Geräusche macht. WEnn ich dann den Vorgang erkläre, ernte ich in der Tat nur Kopfschütteln - und das kann ich gut verstehen!!! Da braucht sich Opel nicht zu wundern, wenn die Absatzzahlen nicht passen.....

Meine Familie wird auf jeden Fall zukünftig keinen Opel mehr kaufen - und mein Freundeskreis auch nicht!

Auf solche Kommentare kann ich gut verzichten.

Also nochmal:

Hat jemand schon etwas unternommen und wenn ja, was und mit welchem Erfolg.

Vielen Dank!

Hallo.

Ich weiß zwar nicht warum du dich so aufregst?

Dann fährst du eben keinen Opel mehr.

Nehme einen VW Passat, so wie mein Nachbar.

Nach 3 Jahren und jeder Menge Öl nachfüllen (1 Liter auf 2000 km) stellte man fest das ein Zylinder Schrott war.

Ergebnis: Es musste ein neuer Motor rein und das Doppelkupplungsgetriebe war auch hinüber!!!!!

Kosten: Ca. 8000 Euro!!!!.

Jetzt hatte mein Nachbar aber das Glück das dies sein Firmenfahrzeug ist und über eine Leasing Gesellschaft läuft und somit keine Kosten für ihn angefallen sind.

Als Privatperson wäre er wenn die Kulanz nicht gegriffen hätte auf den Kosten sitzen geblieben.

Aber der nächste Wagen ist ab Januar ist ein Opel Insignia!!!

Komisch.

Zitat:

dann ist das für mich ein verdeckter Mangel

für dich vielleicht, für alle anderen ist es ein modelltypisches geräusch das weder auf einen defekt, noch eine konstruktionsschwäche hindeutet.

aber egal. überzeuge deinen händler, deinen anwalt, den richter oder wen auch immer sonst davon. oder fahr einfach weiter.;)

Hi @ all,

bitte lasst mich leben, für das was jetzt kommt:

Ich kann Zauberfee1966 voll verstehen und habe Verständnis! Mir geht es mit Fehlern und Macken ohne Ende an meinem 01.2006er Zafira B 1.9 CDTI 110 kw COSMO Vaust mit 111110 km nicht anders!

Sehr viele Leute sind so wie ich mit vielen Fehlern, Problemen und mit sehr vielen uninformierten OH und Mechanikern konfrontiert und sind mittlerweile recht weichgeklopft, so dass man sich mit immer mehr Fehlern, Problemen und Unzulänglichkeiten zufrieden gibt. Fakt ist: Man ist Betatestfahrer für die Autoindustrie samt Zuliefer geworden.

@ Zauberfee1966: Auch wenn Du völlig sauer bist, wird eine gerichtliche Auseinandersetzung nichts bringen. Was willst Du tun? Wandeln? Belese Dich doch weiter, was es für Möglichkeiten für Dich gibt.

Erfahrungsgemäss würde ich Dir empfehlen, dass Auto zu verkaufen. Der Gedanke, sehr wahrscheinlich beim Verkauf (mehr oder weniger) einen Verlust zu machen, lässt Dich vielleicht umdenken und das Geräusch erträglicher machen.

Wenn nicht, weg mit dem Auto! Verlust hast Du so oder so. Auch wenn Du per Gericht vielleicht eine Wandlung durchsetzen kannst. Was da so alles runtergerechnet wird, lässt einen nicht schlecht staunen und man hätte das Auto besser so verkauft. Von dem Stress, der Zeit und den Nerven, welches solch ein Proceedere kostet, mal ganz abgesehen!

Es ist einfach so: Man muss knallhart die Marke wechseln. Mein jetziger Opel ist definitiv auch mein letzter! Was ich alles erlebt habe, neee.

Ich würde meinen auch sofort abstossen, muss aber noch sparen, weil ich noch neue Drallklappen (ca. 1000,00 EUR) und eine neue Kupplung (Klappergeräusche, ca. 1000,00 EUR) einbauen lassen muss. Wären sonst versteckte Mangel, würde ich ihn so verkaufen und das mach ich nicht. Ich heiße ja nicht OPEL!

Tja, welches Auto dann? Belese Dich z. B. hier im Forum und nutze die Suchmaschinen. Es gibt im I-Net soviele Infomöglichkeiten. Fehlertagebücher etc. Mein Zafira B war noch recht neu auf dem Markt, als ich ihn gekauft habe und viele waren so euphorisch. Man hat am Anfang nur viel Gutes, wenig Negatives gelesen. Hätte ich damals das alles über den Zafira B 1,9 110 kw CDTI zur Info gehabt, so wie der Info und Forumstand diesbezüglich heute ist, neee, im Leben hätte ich nicht dieses Auto gekauft. Ob 3 BMW, Nissan Sunny 5-türer und einen Toyota Picnic Diesel. Mit keinem hatte ich nur einen Bruchteil an Problemen, wie mit diesem Opel. Das Best Auto was ich hatte war der Toyota. 7 Jahre 160000 km ohne zu zicken. Ach war das schön. Und so preiswert!

Wichtig wäre bei einem Neukauf: Kauf nie ein Auto, welches gerade neu auf den Markt gekommen und somit frisch aus der Entwicklungsabteilung des Herstellers entschlüpft ist! Da weiß man nie, was man kauft! Stichwort: Testfahrer auf eigene Kosten für den Hersteller!

Mit vielen Grüssen

SRG

am 29. November 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Zauberfee1966

Hey, ich glaube Ihr arbeitet alle bei Opel! ;-)

Muß hier mal was klarstellen: Ich mag Opel, fahre seit 25 Jahren Opel Corsa, immer das neueste Modell!

Ich bin so sauer, weil ich viel Geld für ein Auto zahle, daß dann Geräusche macht, die mich stören. Wenn ich nur morgens und abends einmal starten würde, wäre das kein Problem, aber ich fahre tagsüber viele Kurzstrecken.

Hier gehts mir ums Prinzip. Ich kaufe ein Auto und normalerweise fahren Autos und machen keine "Extra-Geräusche. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich in der Tat ein anderes Fabrikat gekauft!!!

Ich möchte wissen, ob jemand bereits einen Anwalt eingeschaltet hat!

Danke!

Richtig, nimm eine andere Marke oder nimm wieder einen älteren Corsa der fast keine Sicherheits-Systeme an Bord hat. Der macht dann auch keine Geräusche (höchstens altersbedingte) ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SRG

 

Ich würde meinen auch sofort abstossen, muss aber noch sparen, weil ich noch neue Drallklappen (ca. 1000,00 EUR) und eine neue Kupplung (Klappergeräusche, ca. 1000,00 EUR) einbauen lassen muss. Wären sonst versteckte Mangel, würde ich ihn so verkaufen und das mach ich nicht. Ich heiße ja nicht OPEL!

Mein Zafira B war noch recht neu auf dem Markt, als ich ihn gekauft habe und viele waren so euphorisch. Man hat am Anfang nur viel Gutes, wenig Negatives gelesen. Hätte ich damals das alles über den Zafira B 1,9 110 kw CDTI zur Info gehabt, so wie der Info und Forumstand diesbezüglich heute ist, neee, im Leben hätte ich nicht dieses Auto gekauft. Ob 3 BMW, Nissan Sunny 5-türer und einen Toyota Picnic Diesel. Mit keinem hatte ich nur einen Bruchteil an Problemen, wie mit diesem Opel. Das Best Auto was ich hatte war der Toyota. 7 Jahre 160000 km ohne zu zicken. Ach war das schön. Und so preiswert!

Mit vielen Grüssen

SRG

Das weiß man aber eigentlich schon vorher sobald man einen Opel kauft. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einmaliges Geräusch bei 20 h/km?