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Einlassventil defekt

Moin Leute,
ich habe an meinem Sym fiddle 2 50ccm den Zylinderkopf gewechselt. Nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut habe und alles an an Ort und Stelle war, startete ich den Roller das erste Mal. Zuerst tat sich am Motor gar nichts und er sprang nicht an. Dann habe ich die Ventile beide eingestellt. Eingestellt habe ich die Ventile in der Position, in der sich ausschließlich die Nockenwelle bewegt wenn man die Lichtmaschine hin und her bewegt. Leider überraschte mich nach dem einstellen der Ventile ein lautes knallen. Ich habe mir sofort den Zylinderkopf angeschaut. Festgestellt habe ich, dass sich das Einlassventil in keinem der oberen Druckpunkte mehr bewegt wenn ich leicht die Lichtmaschine bewege. Das Auslassventil bewegt sich allerdings wie es soll.
Auch lässt sich das Einlassventil nun nach ganz außen drücken, wie es zuvor nur möglich war, als ich es noch nicht eingestellt hatte. Das Auslassventil lässt sich nicht weiter bewegen als ich es eingestellt habe. Bei dem Ausbau von dem Zylinderkopf ist mir dann ein abgebrochenes Teilchen entgegengekommen.

Ich Vermute, dass ich das Ritzel von der Kette nicht korrekt eingesetzt habe, wie auf dem letzten Bild zusehen ist. Die Markierung vom Ritzel hat absolut nicht mit der Nase auf dem Zylinderkopf übereingestimmt. Ist es möglich, dass dadurch ein falscher Rhythmus entstanden ist der für das abrechnen des Teilchen gesorgt hat? Oder habe ich schlichtweg die Ventile zu eng eingestellt? Ich freue mich als Laie über jede Hilfe. Beste Grüße Lasse

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
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18 Antworten

Ja.
Der Kipphebel ist ab.
Der Kopf wird wieder runter müssen um festzustellen ob Ventil und oder Kolbenschaden.
Irgendwas hast du - die Steuerzeiten betreffend, falsch gemacht.

Gruß

Weiß man, wo diese komische Feder hingehört ?

Gruß

Nach solchen Arbeiten ist es unbedingt nötig, den Motor zuerst langsam von Hand durchzudrehen bevor man auf den Anlasser drückt.

Aber jetzt weißt du es ja.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. November 2024 um 21:36:26 Uhr:


Ja.
Der Kipphebel ist ab.
Der Kopf wird wieder runter müssen um festzustellen ob Ventil und oder Kolbenschaden.
Irgendwas hast du - die Steuerzeiten betreffend, falsch gemacht.

Gruß

Ist es Möglich den Kipphebel auszutauschen? Ich wüsste nicht wie ich den Zylinderkopf öffne.

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Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. November 2024 um 21:38:27 Uhr:


Weiß man, wo diese komische Feder hingehört ?

Gruß

Wenn es um die Feder auf Bild 1 an dem Gewinde geht, dann gehört diese dahin. Die saß bei meinem vorherigen Zylinderkopf genauso da.

Um ehrlich zu sein wirst jetzt nicht der richtige sein der alles begutachtet.
Nur Kipphebel tauschen ist nicht und nur Ventil krumm wird auch nicht sein wie Kolbenschaden, das kann noch weiterreichende Folgen sein .

Warum ein Zylinderkopf erneuert wurde ist ja auch noch ein Geheimnis.
Das ein Federschenkel an Gewindegängen des Wartungsdeckels eingehängt wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. November 2024 um 06:48:06 Uhr:


Warum ein Zylinderkopf erneuert wurde ist ja auch noch ein Geheimnis.
Das ein Federschenkel an Gewindegängen des Wartungsdeckels eingehängt wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Ursprünglich habe ich den Zylinderkopf demontiert weil mein Zündkerzengewinde ausgelutscht war. Dabei habe ich festgestellt, dass die Öldichtjng vom Auslassventil kaputt ist und der Motor im Ansaugtakt nicht nur das Benzin-Luftgemisch, sondern auch das Motoröl an ansaugt. Das war ausschlaggebend für mich mir direkt einen neuen Zylinderkopf zu bestellen.

Da stellt sich auch die Frage: Neuer Zylinderkopf Original oder Nachbau?
War es auch wirklich der richtige für das Modell?

Wenn die Steuerzeiten so grob daneben waren, wie beschrieben, dann ist zumindest die Ursache für den Schaden gefunden.
Je nachdem, ob bei der Konstruktion auf Wartung geachtet wurde, kann man die Kipphebelachse rausziehen.
Aber wie bereits geschrieben wurde, wird mit Sicherheit auch mindestens das Ventil beschädigt sein.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. November 2024 um 06:48:06 Uhr:


Das ein Federschenkel an Gewindegängen des Wartungsdeckels eingehängt wird wage ich zu bezweifeln.

Wenn der TS einen neuen Zylinderkopf gekauft hat, dann war diese Feder bei Lieferung höchstwahrscheinlich ordnungsgemäß eingebaut.
Besagter "Federschenkel" am Kipphebel wird zum Einstellen des Ventilspiels bisweilen ausgehängt, damit die Einstellprozedur leichter von der Hand geht.

@LasseW209

Zum Ausbau der Kipphebel werden die Kipphebelwellen ausgezogen, indem entweder das Spezialwerkzeug samt Zughammer verwendet (s. Anhang) oder alternativ eine passende Schraube in das vorhandene Gewinde reingedreht und mit einer guten Gripzange an dieser Schraube gezogen wird.

Gruß Wolfi

Kipphebelwellen ausziehen

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 22. November 2024 um 09:04:37 Uhr:


Da stellt sich auch die Frage: Neuer Zylinderkopf Original oder Nachbau?
War es auch wirklich der richtige für das Modell?

Ein originaler Zylinderkopf ist es tatsächlich nicht. In der Beschreibung ist aber nur mein Roller Modell als passend angegeben. Der Kopf sieht auch wirklich identisch aus mit dem alten, bis auf ein Gewinde von außen welches keine Funktion bei mir hat (Der alte hatte dieses Schraubengewinde nicht).

"Die kleinen Sünden bestraft der Liebe Gott sofort"

Anstatt nachaltig zu handeln, am alten Kopf das Kerzengewinde zu repariern und
die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern, ist es bequemer gleich einen
kompletten neuen Kopf zu kaufen (vermutl. noch made in China) 😠
die nächste Sünde war, ohne Ahnung an dem Ventiltrieb eines Viertakters
herumzufummeln 🙄
Für den Kaufpreis und die jetzt nötige Reparatur des neuen Kopfes hättest Du locker
die Reparatur des alten Kopfes (Kerzengewinde und Schaftabdichtung) bezahlen
können 😉

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 23. November 2024 um 02:04:24 Uhr:


"Die kleinen Sünden bestraft der Liebe Gott sofort"

Anstatt nachaltig zu handeln, am alten Kopf das Kerzengewinde zu repariern und
die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern, ist es bequemer gleich einen
kompletten neuen Kopf zu kaufen (vermutl. noch made in China) 😠
die nächste Sünde war, ohne Ahnung an dem Ventiltrieb eines Viertakters
herumzufummeln 🙄
Für den Kaufpreis und die jetzt nötige Reparatur des neuen Kopfes hättest Du locker
die Reparatur des alten Kopfes (Kerzengewinde und Schaftabdichtung) bezahlen
können 😉

Das es günstiger gewesen wäre die Reparatur am alten Kopf vorzunehmen glaube ich gerne. Leider habe ich wie angemerkt nicht wirklich Ahnung als Laie. Hier von Bequemlichkeit zu sprechen finde ich äußerst unangebracht. Ich sehe es auch nicht als Sünde an ohne Ahnung an dem Ventiltrieb „herumzufummeln“. Es handelt sich bei dem Roller um mein Eigentum bei dem es mir schließlich selbst überlassen ist wie ich damit umgehe. Ich sehe den Roller als perfekte Möglichkeit an, meinem Hobby nachzugehen und zu lernen, was mir wirklich viel Spaß bereitet. LG

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