ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einkaufscenter-Parkplätze - Frage zum Verkehrsverhalten.

Einkaufscenter-Parkplätze - Frage zum Verkehrsverhalten.

Themenstarteram 25. März 2019 um 6:52

Es gibt doch ein paar größere Einkaufszenterparkplätze in B, die alle schön quadratisch, praktisch... angelegt sind. Da gibt es dann quasi "Hauptwege" und "Nebenwege" (zu den ausgewiesenen Parkflächen).

Mir ist aufgefallen das da keiner blinkt wenn er vom Hauptweg in einen Nebenweg abbiegt.

Muss ehrlich zugeben das ich da auch nicht blinke.

Man fährt zwar nur maximal Schrittgeschwindigkeit aber zumindest für die überall rumfahrenden Einkaufswagen schiebenden Fußgänger wäre es wohl hilfreich zu erkennen wo man denn hin will.

Wie haltet Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich blinke selbst nachts um 2 auf 'nem Feldweg, wenn ich wo abbiege. Muss dann zwar 2s später über mich selbst lachen :-D , aber Blinken ist einfach so "drin", dass ich dann auch sage... lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig. Macht jetzt ja auch nicht sooo die Arbeit.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich blinke selbst nachts um 2 auf 'nem Feldweg, wenn ich wo abbiege. Muss dann zwar 2s später über mich selbst lachen :-D , aber Blinken ist einfach so "drin", dass ich dann auch sage... lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig. Macht jetzt ja auch nicht sooo die Arbeit.

Richtig, Blinken muss quasi automatisch erfolgen, ohne dass man erst darüber nachdenken sollte. Dann ist es meistens ohnehin zu spät.

Bei aller Blinkerei bitte aber - besonders beim Spurwechsel - den Blick zur Seite und nach hinten nicht vergessen.

Gucken

Blinken

Gucken

Fahren. (ohne andere zu behindern)

Zitat:

@v8.lover schrieb am 25. März 2019 um 10:22:40 Uhr:

Ich blinke selbst nachts um 2 auf 'nem Feldweg, wenn ich wo abbiege. Muss dann zwar 2s später über mich selbst lachen :-D , aber Blinken ist einfach so "drin", dass ich dann auch sage... lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig. Macht jetzt ja auch nicht sooo die Arbeit.

That's it :)

Das Blinken ist sogar verkehrsrechtlich vorgeschrieben bei abknickenden Vorfahrtsstrassen oder vorgeschriebene Fahrtrichtung (blaues rundes Schild mit weissen Pfeil) ,selbst wenn man in andere Richtung gar nicht abbiegen kann. Ansonsten nervt es schon,wenn jemand auf der rechten Spur in der Stadt anhält,ohne vorher den Blinker zu betätigen und dann seelenruhig aus seinem Fahrzeug aussteigt.Als Kleinwagenfahrer dahinter ist es unmöglich, sich als Hellseher zu agieren. Noch schlimmer,wenn der vor mir haltende oder parkwillige ein Lieferwagen in Sprintergrösse ist. Auf Parkplätzen(überwiegend Einkaufszentren und Supermärkte ) stehen meistens an der Einfahrt die Zusatz-Schilder "Hier gilt die StvO".

Was steht im $ 1 der Stvo ?? Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten....... also mein Fazit : vorsichtige Fahrweise und gegenseitige Rücksichtnahme.

Themenstarteram 1. April 2019 um 6:57

Am Wochenende nochmal genau beobachtet auf einem großen Lidl-Parkplatz. Es blinkt keiner.

Kann sein, da ich am Wochenende nicht beim Lidl war.

Hab schon mal son paar nichtblinker darauf hingewiesen das ihr Blinker defekt ist da er ja nicht geblinkt hat!! Macht laune die dummen Gesichter , wie defekt ? ja muss ja blinkt nicht. Wenn Technik OK dann defekt wo anders. :-))

Erinnert mich irgendwie an den Spruch zu den speziellen Parkplätzen "die sind für die körperlich, nicht für die geistig Behinderten".

am 1. April 2019 um 21:41

Überdenke deinen Spruch doch mal.

Und dafür bekommste noch grüne Daumen.

Kannst ja gerne mal so ein Wochenende mit mir im "Heim arbeiten

Hat nichts mit Diskriminierung von Behinderten zu tun. Den Spruch hörte ein Schweizer Geschäftsmann (körperlich und geistig fit), als er sich mit seiner Luxuskarre auf den Behindertenparkplatz stellte. Kapierte er sofort und nahm einen anderen Parkplatz.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. März 2019 um 09:19:54 Uhr:

Parkplätze ohne Tür Schlagbaum oder Kette sind öffentliche Verkehrsfläche, mit dem Blinken vermeide ich oft Diskussionen und Ärger, wers drauf ankommen lassen will , meinetwegen:-)

Hallo,

öffentlicher Verkehrssraum ist so ein Parkplatz allerdings auch, wenn Tür, Schlagbaum oder Kette vorhanden aber geöffnet sind.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 25. März 2019 um 09:50:49 Uhr:

Es gibt Wege zwischen den Parkbuchten und es gibt Hauptwege, wer auf dem Hauptweg ist hat Vorfahrt, auch wenn der andere von rechts aus diesen Unterwegen kommt. Das kann hier auch fast Niemand. Auf dem Hauptweg fährt bei uns auch der Bus, soll er an jedem Unterweg warten, gut das ich nie mit dem Bus fahre.

Hallo,

das ist, gelinde gesagt, Quatsch.

Auf Parkplätzen gibt es keine Vorfahrtsregeln und keine bevorrechtigten Wege. Außer, wenn Fahrspuren markiert sind.

Hier ein Beispiel für einen Parkplatz, für den keine Vorfahrtsregeln, auch kein rechts vor links, gelten:

https://www.google.de/.../data=!3m1!1e3?hl=de

Und hier ein Beispiel, bei dem die eine, mit Mittelstreifen markierte Fahrspur, Vorfahrt genießt:

https://www.google.de/.../data=!3m1!1e3?hl=de

 

Grüße,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einkaufscenter-Parkplätze - Frage zum Verkehrsverhalten.