Einkammer- oder Zweikammerscheinwerfer: welche sind besser?

VW Vento 1H

Hallo,
wie schon im Titel steht, würde mich mal interessieren welche der beiden Ausführungen besser sind? Also welche haben die bessere Ausleuchtung, Lichtstärke,...?

schöne Grüsse bmxxx

32 Antworten

Ja, die gabs beide (h1 und H4) mit 60W... da kam zusätzlich freude auf :-) gezwungenermaßen, weil 55W gabs nicht.

Lg

Wenn ich mal den Golf3 (mit H4) von meinem Vater fahre, denke ich das Licht ist kaputt - viel schlechter als meine H1er!

Vorallem das Abblendlicht ist besser, meiner Meinung, weil es einen Reflektor nur dafür hat. Beim H4 muß der Reflektor ein Kompromiss sein. Da können auch die 5W mehr nichts rausreissen.

so isses, dem is nichts hinzuzufügen :-)

Wo gibt's denn die H1 mit 60W? sind die legal (wie gesagt, ich kenne nur die 55W H1er)

Ich werde die H1 und H4 nochmal vergleichen, aber entweder sind alle doppel-H1er die ich kenne besonders schlecht gewesen oder meine H4 besonders gut, auf jeden fall empfand ich in der vergangenheit die H1er nur als ungleichmäßiger (d.h. hellere spots ja, aber auch dunklere flecken)

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gab damals mal einen Test, glaube GUTE FAAHRT war das, da haben die Einkammerleuchten besser abgeschnitten als die Dinger vom GT / GTI !

Ist ja auch ganz logisch, größerer Scheinwerfer, bessere Ausleuchtung.

Andreas

leuchten bei den Doppelscheinw. eigentlich beim Abblendlicht auch die Standlichtlampen (also die in der kleinen Kammer) mit?

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Zitat:

Es gab damals mal einen Test, glaube GUTE FAAHRT war das, da haben die Einkammerleuchten besser abgeschnitten als die Dinger vom GT / GTI !

Ist ja auch ganz logisch, größerer Scheinwerfer, bessere Ausleuchtung.

Andreas

Das sehe ich nicht so... kann sein dasses stimmt will ich nicht abstreiten... aber beim einkammer muss der eine Reflektor alle Lichtarten meistern, abblend,fern und standlicht...

Beim zweikammern isser für den jeweiligen verwendungszweck optimiert...

Die größe is da nicht ausschlaggebend!!!! sondern der reflektor und die Streuscheibe in kombination.

Marty102:
Mal 'ne gegenfrage, was ist denn an dem Ausleuchtungskegel vom Abblend- und Fernlicht so krass anders dass dafür 2 verschiedene Reflektoren und 2 verschiedene Streuscheiben nötig währen?

bmxxx:
Also es sind beim Abblendlicht birnchen an, die tragen allerdings nicht nennenswert zur ausleuchtung bei.

Meine Vermutung geht dahin, die Doppelkammerscheinwerfer sind nicht von Technikern, sondern von Designern vorgeschlagen worden, da der alte GTI auch 2 scheinwerfer hatte, das war's aber auch schon.
Alle techn. informationen die ich bekommen habe decken sich mit meinem eigenen eindruck, dass die doppelkammer-scheinwerfer nur ungleichmäßiger und damit auf einzelnen Punkten heller, in der gesammtheit aber nciht besser ausleuchten

Also irgendwie ist das seltsam - ich hab meine fürn 10er gesteigert und die hier sind jetzt schon bei 30€ 😰 😰 woran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

: 😰 woran kann das liegen?

weil die meisten ebay-User einen Sockenschuss haben und auf alles wie die bekloppten steigern? Ich suche mir gezielt Auktionen, die in der Woche/nachts enden. Mit Hilfe meines kleinen Bietagenten kriege ich die Ware zu meinem Wunschpreis. 😁

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Mit Hilfe meines kleinen Bietagenten kriege ich die Ware zu meinem Wunschpreis. 😁

Das musst mir jetzt aber schon mal erklären

*edit*
brauchst nicht - Google hat geholfen 😉

Haben die Zweikammerscheinwerfer einen anderen Stecker/Anschluss als die normalen?

(Da hab ich wohl echt ein Schnäppchen erwischt, die Doppelscheinwerfer gehen sonst alle um 30€+Versand weg 😰)

Zitat:

leuchten bei den Doppelscheinw. eigentlich beim Abblendlicht auch die Standlichtlampen (also die in der kleinen Kammer) mit?

Ja die leuchten mit, ist aber bei allen Autos hierzulande so. 😉

*ups* stimmt - was hab ich da nur wieder für einen schmarn geschrieben 😉

Zitat:

*ups* stimmt - was hab ich da nur wieder für einen schmarn geschrieben 😉

Och... 😉

Zu der Frage mit den Steckern: des ist abhängig vom Baujahr. Die Älteren haben die 4 Kontakte in einer Reihe, die neueren Stecker haben die 4 Kontakte quadratisch angeordnet. Adapter gibt es, ich weiß nur nicht ob auch bei VW.

Deine Antwort