Einige offene fragen zum "neuen" OPC.

Opel Zafira B

Hallo,

ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Zafira B OPC. ;-) Wirklich schönes Auto - die Ausstattung finde ich auch gelungen. Der Vectra C war zwar auch schön,aber im Vergleich zum Zafira merkt man, das da einige Jahre Entwicklung dazwischen liegen...

Zu meinen Fragen:

1) der OPC hat Bi-Xenon. Hat er denn gleichzeitig auch AFL (Kurvenlicht)? Ich habe es bisher leider irgentwie nicht mitbekommen.

2) Regensensor: kurzum er funktioniert nicht. Der Wischerhebel steht auf Intervall - und wischt ständig alle 2 Sekunden - ob Regen oder Sonnenschein. Das Automatische Licht geht auch nicht automatisch. Der Drehschalter steht auf Auto. Nach dem Motorstart gehen sofort die Xenonbrenner an. (Selbt bei herrlichem Sonnenschein) - Regensensor ist sauber...geputzt.

3) Reifendruckkontrolle:  habe ich die?? Die Taste habe ich.. wenn ich sie drücke passiert nichts. wenn ich sie gedrückt halte, dann blinkt in der Instrumententafel dieses Rad(im Querschnitt)-Symbol. Im BC steht auch leider nichts von "Reifen". Habe schon vieles von freischalten dieser Anzeige gelesen - ist das möglich?

...gibts da irgentwelche Sicherungen die ich checken kann?
Ich habe ihn jetz erst einige Tage - will mich auf jeden Fall noch mal an das Autohaus wenden, wollte jedoch erstmal die wahren "Kenner" hier fragen, bevor man sich dumme Antworten vom Meister anhören muss...😠

Danke schonmal fürs lesen und vieleicht einige Tipps von euch.

Gruss
Christian.

19 Antworten

Moin,

also noch mal zu den beiden "Kontraenten" ;-) .. Der Octavia war kein Diesel, das war ein Benziner. Der X3 - weiss ich nicht, da stand nur eben drauf 3.0d .. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die nur mit "Halbgas" beschleunigt haben sollen. Naja ist ja egal - wer "gewonnen" hat - alleine schon die Tatsache,das ich mit meinem Grossraum-Taxi da so spielend drann geklebt habe, hat mich als "Gewinner" fühlen lassen. haha....

Gibs noch Infos zu meinen anderen Sachen..? ABS-Steuergerät? Navi-DVD?

Gruß

ABS-Steuergeräteübersicht
Das Steuerteil selber sollte sich auf der rechten Seite an der Spritzwand befinden.

Hallo,

danke, habe das Steuergerät gefunden. Da steht drauf: "AS". Was heisst das? - In der Liste steht dort überall "YES" bis auf: HSA da steht NO. Frage: was ist HSA? - Is das der Berganfahrassi?..kann nicht sein, denn den hat mein OPC.

Noch ne weitere Frage, haben  die Recaro´s eigentlich keine Sitzbelegungserkennung? - also hat meiner jedenfalls nicht..evtl. deaktiviert? Oder garnicht vorhanden bei diesen Sitzen?

Gruss..

Zum Threadersteller!

Bitte mal die Sicherung (ich glaube es war Nr.15 (5A) im hinteren Elektronikmodul überprüfen.
Über diese Sicherung laufen die autm. Abblendung des Spiegels, der Regensensor, die Lichtautomatik und der Luftgütesensor.

Ggf. die Bedienungsanleitung nehmen und genau nachschauen.

Wenn die Sicherung kaputt ist und eine neue gleich wieder kaputt geht, kann ich Dir helfen.

Gruß
00haschi