1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einige Fragen zu Stoßdämpfern

Einige Fragen zu Stoßdämpfern

Hallo!

Ich würde euch gerne einige Dinge zu Stoßdämpfern fragen und zwar:

1. Inwiefern macht es Sinn, darauf zu achten, dass Federn und Dämpfer vom gleichen Hersteller sind? Ist eine Kombination z.B. Dämpfer von Sachs + Federn von Monroe unproblematisch? Oder stimmen die Hersteller ihre Federn und Dämpfer aufeinander ab, dass sie nur in Kombination am besten arbeiten?

2. Eine viel diskutierte Frage im Internet: Sachs oder Monroe für Stoßdämpfer? Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Qualität, Langlebigkeit usw.?

3. Bei der Montage eines neuen Marken-Stoßdämpfers hatte ich folgendes Problem: Oben über dem Lager ist eine Mutter (SW 27). Diese soll laut Vorgaben mit 60 Nm angezogen werden.
Zum Anziehen habe ich mit einem gekröpften Ringschlüssel die Mutter angezogen. Die Stange des Dämpfers habe ich währenddessen mit einem passenden Inbus mit einem Drehmomentschlüssel (mit Funktion, dass auch bei Linksgewinde eine Messung möglich ist) gegengehalten. Die Feder war noch im Spanner eingespannt.
Trotzdem hat sich bei dieser Aktion das Inbus-Gewinde rundgedreht / der Inbus ist durchgerutscht. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Qualität der Dämpferstange nicht gut? Ist der Dämpfer noch zu retten? Was kann man tun, um so etwas zu verhindern?

Im Voraus danke für eure Antworten!

16 Antworten

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:03:51 Uhr:

Für den Fall gibt's Fensternüße. Andererseits ist es so, dass die so gut wie keiner verwendet. Mit dem Schlagschrauber würde ich auf keinen Fall ran gehen, damit drehst du dir unter Umständen im Dämpfer selbst eine Schraubverbindung auf (je nach Bauweise).

Für SW 19 habe ich entsprechende Nüsse gefunden, aber für SW 27 nicht.

Zum Glück sitzen die Stoßdämpfer jetzt drin. Da ich nicht gegenhalten konnte, habe ich letzendlich wirklich den Schlagschrauber genommen. Scheint fest zu sein. Zumindest poltert nichts.

Habe ich auch immer genommen. Aber nur ganz kurz rauf und nicht eine halbe Stunde drehen lassen.

Deine Antwort