1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einige Fragen von einem Neuling zu Sony-System

Einige Fragen von einem Neuling zu Sony-System

Hallo!

Ich arbeite zwar im VA-Technik und Beschallungs Bereich, habe aber bis jetzt KEINE Erfahrung mit Car-Audio gemacht und habe mir folgende Komponenten für mein neues Auto rausgesucht (vor allem, weil ich auch einen engeren preislichen Rahmen habe): Sony XS-L154P5B (450W Nenn- / 1500W Spitze) und XS-HT170SN (2 Wege Komponenten Lautsprecher). Genauere technische Daten sind auf der Sony-Homepage (www.sony.de) zu finden.
Amp und Sub wollte ich in den Kofferraum einbauen und

Jetzt suche ich folgendes:
1. Amp
2. Equalizer (falls es sowas gibt)
3. Ein gutes Radio

1. Amp
Eine Amp, die 5 Kanäle hat und dazu Frequenzweichen (egal ob extra oder in der Amp). Für den Sub wollte ich eine Crossoverfrequenz bei 80-100 Hz setzen. Danach sollen die Mittentöner übernehmen bis dann die Hochtöner weiter spielen.
Es können auch mehrere Amps sein (z.B. extra für den Sub).
Welche Amp könnte ich da so kaufen. Die muss nicht besonders toll aussehen oder leuchten oder so, sondern einfach nur genug Leistung bringen.

2. EQ
Dann noch was zum Klang: Gibt es Equalizer im Car-Audio Bereich, die man in den Master Signalweg einschleifen kann?
3. Radio
Bei Sony habe ich dieses Radio gefunden: MEX-BT2500. Das hat Bluetooth Audio/Freisprechhfunktion (wäre wichtig für mein Telefon), einen Front- Aux Anschluss für weitere Geräte. Ansonsten hat es alle gängigen Funktionen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr einen andern Vorschlag mit Bluetooth und Front-Aux?

Wie bereits erwähnt habe ich bis jetzt keine Ahnung von Car-Audio Systemen. Daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

mfg
WUCK

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ich würde ma sagen:
nen DigitalDesigns 9915 an ner hifonics colossus xi fe, dazu noch ne grosse zusatzbatt und die stufe mit 2x50² verkabelt. dazu dann nen visaton gf200 in ein 20l doorboard für jede tür und jeden an eine steg k2.03. als mitteltöner was von andrian audio oder diabolo und als ht würd ich dann ma was aus gleichem hause nehmen betrieben auch an ner kleinen steg qm 105.4
wäre sicher fein...würde preislich aber jegliches budget sprengen...
verabschiede dich von irgendwelchen nichtsaussagenden wattzahlen.
nehm nen gescheites 16er FS, nen 30er sub und ne gescheite 4 kanal stufe.
Als radio würde ich erstma das Pioneer DEH-4000UB ins rennen schicken, dazu noch nen Carpower Neoset165 als FS, als 30er Sub kannst ja den vom zucki genannten nehmen. Als endstufe die das alles antreibt vielleicht so kleine Carpower 604 oder 2 1502 oder ne neue aus der Power Serie, wenns das Geld hergibt vielleicht ne Eton EC500.4 !
Dein Wunschdenken von 1000W kannste ablegen...zumal Watt nicht alles sind.
Aber du erschreckst mich, wenn ich lese was du fürn beruf ausübst und was du klanglich alles falsch machen willst :(

hm...ich werde mir die ganzen sachen mal angucken, nur wie gesagt: ich will nicht mein gazes auto zerlegen und ja auch nich dadrin wohnen ;) . dass ich die 1000w nich erreichen werde is mir auch klar...
naja...ich werde auf jeden fall nochmal gucken was ich so kaufen kann und was auch im preislichen rahmen liegt. auf jeden fall danke für die tipps!

Du kannst mal grob davon ausgehen,
das EIN erliches Watt im Auto - von guter Qualität,
ca. 1 EUR kostet.
Dann überlegste mal was Deine 1500 Watt kosten.
Du hängst hier erst den Dicken mit Ahnung raus
und lässt dann sonen Schmarrn vom Stapel.
Beratungsresistent scheinst Du auch zu sein.
Dann mach am besten alles so wie Du willst.
Und stehle nicht die Zeit anderer.

vieln dank für diese qualitative antwort! hier muss mir KEINER helfen. ich bin halt nur neu auf dem gebiet des car entertainment und habe um hilfe gefragt.
ich gucke ja auch schon nach neuen sachen in dem bereit, den mir hier andere empfohlen haben. aber wenn ihr das so meint und mir nich weiter helfen wollt lösche ich einfach meinen account hier wieder und alles ist vergessen.
und zum thema ahnung haben: ich habe doch nur im ersten post geschrieben, dass ich in der va-technik branche arbeite. das is aber n meilenweiter unterschied zu car audio. natürlich kann ich sachen ven behringer kaufen (das sind die mit dem ohr drauf). das kostet dann wenig is aber trotzdem relativ gut, je nach vorhaben. es geht halt nur schneller kaputt. ich kann aber auch bei nexo und gea kaufen, das kostet dann 10 mal so viel und es tuts n leben lang.
aber ich will in dem auto ja nicht wohnen und das auto is auch nich für die ewigkeit, irgendwann kommt mal ein neues und dann brauch ich das evtl garnich mehr oder was anderes.
aber wenn jedes ehrliche watt nen euro kostet kann ich ja schonmal wieder rechnen...

@Wuck
Find dich lustig :D
Du willst einigermaßen was gutes haben, kaum Kohle ausgeben und keine große Arbeiten am Auto haben :D
Wohooo :D
Qualität hat ihren Preis! Aber das muss glaube ich jeder für sich selbst entscheiden!
Guck mal bei Ebay nach 4000 Watt Endstufen, wirst viel finden was für dich passt :D

xD

Deine Antwort