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  7. einige Fragen über den Fiesta 99 JAS, wegen Unfallreperatur!!!

einige Fragen über den Fiesta 99 JAS, wegen Unfallreperatur!!!

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:21

Hallo....

komme aus dem E36 Lager u kenne mich bei ford so ziemlich gar nich aus.. :-)

Darum habe ich mal einige Fragen an Euch u hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt!!

Ich möchte derzeit einen Ford Fiesta (MK4??) Baujahr 99 JAS nach einem Unfall für nen Kumpel wieder herrichten!!

Hat erst 39tkm gelaufen ne Klima u elektrische Fensterheber sowie nen 1.3l Motor!!

Das Auto steht an sich super da...nur leider hat er bissle was abbekommen!!

Wir brauchen, Motorhaube, Kotflügel links...sowie Scheinwerfer li + re!

Im Innenraum Lenkrad+Airbag+Schleifring, Airbag Beifahrer, Gurt+ Gurtstraffer li + re!!

Nun zu meinen Fragen!

1. passen alle Lenkräder von 96-99 untereinander?

2. Gurtstraffer bzw Gurt was löst aus?oder beides?

3. Passen die Beifahreräirbags untereinander??

4. muss das Airbag Steuergerät neu codiert werden nach dem Crash?

 

So das wärs fürs erste...ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt!!!

LG

Chrîs

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76 Antworten

1. Warum willst du das Lenkrad erneuern? Wenn der Airbag ausgelöst hat brauchst du nur den ... die Lenkräder wären aber gleich.

2. Gurtstraffer

3. ?

4. die muss man normalerweise erneuern

5. Reparaturen am Airbag dürfen nur vom Fachperson durchgeführt werden ... ich hoffe mal das du da dazugehörst ;) ... ansonsten Bitte von einer Werkstatt machen lassen.

am 25. August 2009 um 19:57

Hast PN!

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:08

Danke Euch für eure schnellen Antworten!!

U ich hoffe das Ihr mich auch bei der weiteren Reperatur noch unterstützt!!

Habt mir schon ziemlich weitergeholfen..naja so ein bisschen Plan von der Unfallreperatur als Karosseriebauer habe ich schon... ;-)

Trotzdem danke!

Also muss das Airbag Steuergerät gewechselt werden...ich dachte das kann neu codiert werden...beim E36 ging das ohne Probleme!!

Was kostet denn der Spass??

Es sind doch bestimmt einige Fiesta's der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. Da könnte man evtl. das ein oder andere Gebrauchtteil besorgen. Nur mal als Anregung...

Ergänzung: Bei ebay sind sogar einige Lenkräder und Airbagsteuergeräte drin ;)

am 25. August 2009 um 20:15

Theoretisch kannst du wenn du willst die Airbags glaub' ich auch stilllegen. Sprich kein Steuergerät, kein Airbag. Keine oder nur unwesentliche Kosten.

 

Stattdessen entsprechende Attrappen einsetzen. Meines Wissens nach ist der Vertrieb und Einbau solcher Attrappen legal, sofern der Wagen nicht ohne entsprechenden Hinweis veräussert wird bzw. werden soll.

Unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten ist dies aber nicht zu empfehlen.

Gruß, Robert

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:39

Naja der KAuf von selchen Attrapen ist glaube nicht illegal...allerdings dies dann einzubauen..u so zu verkaufen schon!!

So soll es auch nichts ein...der Fiesta hat erst 39tkm gelaufen u hat noch einiges vor sich!!!

Passen die Airbags u Airbagsteuergeräte aus den BAujahren 96-99 untereinander, so dass man sie problemlos austauschen kann?Wäre ja genial!!

am 25. August 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Naja der KAuf von selchen Attrapen ist glaube nicht illegal...allerdings dies dann einzubauen..u so zu verkaufen schon!!

Nein, warum sollte der Einbau illegal sein? Oder hast du eine entsprechend Rechtsgrundlage dafür ?

Auch ein Verkauf ist meines Erachtens nur dann rechtswidrig, falls dieser Sachverhalt verschwiegen wird!

GRuß, Robert

Auf den bei ebay abgebildeten Steuergeräten steht Fiesta 96 (auch wenn diese aus späterem Baujahr entnommen wurden), daraus würde ich schließen, dass die Steuergeräte gleich sind. Um ganz sicher zu gehen würde ich die Teilenummer mit dem jetzigen Steuergerät vergleichen.

am 26. August 2009 um 6:37

Der Einbau von Atrappen ist ILLEGAL!

Nicht umsonst ist die Anzahl der Airbags an der Windschutzscheibe angegeben. Sollte die Airbags nicht funktionieren oder verbaut sein, ist das Auto theoretisch nicht Betriebsbereit.

Solltest du dann einen Beifahrer mithaben, einen Unfall bauen und dieser verletzt sich oder stirbt, weil der Airbag nicht raus kam, dann wünsch ich dir viel Spaß mit Versicherung und deiner Bank.

am 26. August 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von CrissGross

Der Einbau von Atrappen ist ILLEGAL!

Nicht umsonst ist die Anzahl der Airbags an der Windschutzscheibe angegeben.

Und? Was hat das damit zu tun, ob der Einbau von Attrappen illegal ist ?

Zitat:

Original geschrieben von CrissGross

Sollte die Airbags nicht funktionieren oder verbaut sein, ist das Auto theoretisch nicht Betriebsbereit.

Die Frage ist, ob Änderung vorgenommen wurden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

(siehe §19 StVZO Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, Absatz 2 Satz 2)

Der Einbau einer Attrappe, also das Entfernen des leeren Airbags. -> Wird entsprechend durch ein Plastikteil/Attrappe ersetzt.

(Genau das ist die Änderung, die vorgenommen wurde)

stellt ihmo keine Gefährdung dar!

Nochmal zum Verständniss: Es wurde kein intakter Airbag durch eine Attrappe ersetzt, dann erlitscht die BE wg Absatz 2 Satz 2 natürlich.

Weiterhin ist in der StVZO die Rede von Änderungen, die man vornehmen muss. Nichts tun wird also (zumindest in diesem Kontext) nicht bestraft. Genauso so wenig erlischt deine BE, wenn Teile der Abgasanlage etc. kaputt gehen. Erst wenn du z.B. die Lambda-Sonde zerstörst, beschädigt, manipulierst etc. erlöscht deine BE.

Da die Betraubserlaubnis ausdrücklich entzogen werden muss, bleibt deren Wirksamkeit durch die diskutierte Handlung weiterhin bestehen.

 

(...)

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

(...)

Zitat:

Original geschrieben von CrissGross

Solltest du dann einen Beifahrer mithaben, einen Unfall bauen und dieser verletzt sich oder stirbt, weil der Airbag nicht raus kam, dann wünsch ich dir viel Spaß mit Versicherung und deiner Bank.

Da die BE wirksam bleibt, trifft dies nicht zu.

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:59

NAch langem hin u her habe ich gestern mit der reperatur begonnen!!

Motor läuft sauber..zieht gut an....Gänge lassen sich sehr gut durchschalten...Bremse ist auch i.O u verzieht auch nicht!

Alle elektrischen Helfer funktionieren ohne Probleme!!

Jetzt steht Fiesta steht jetzt in der warmen Garage...!

Ein paar Teile waren schon organisiert!

- Nen neuer Zubehör Kotflügel Beifahrerseite...angepasst....haut hin!

Schweißen will ich mir hier sparen u stattdessen...Löcher bohren u mit Schrauben fixsieren....eventuell späteres Austaschen wäre somit wesentlich leichter!!

- Schlossträger vorne musste gezogen werden....ganze 3.2cm habsch den vorgeholt...gebrauchtes Haubenschloss vom Schrott..

- die beiden "Stehbleche" vorm Kühlerpacket (Da wo die SW befestigt werden)..hab ich gerichtet..eines musste ich allerdings abnehmen...da Schweißpunkte durch...will ich ebenfalls am Schlossträger schrauben u u am Querträger seitlich schweißen

Nach der ganzen Arbeit....Scheinwerfer Re/Li eingebaut Grill u Motorhaube aufgesteckt..u siehe da rein von den Spaltmaßen haut die ganze Geschichte hin...!

Der Klimakühler is durch....wollte ich ersetzen...aber nun wieder Fragen:

1. Wie geht der Scheiß Klima Kühler ab??..hab da keinerlei Verschraubung finden können

2. Die Gurtstraffer von Ebay...passen irgendwie nicht...gabs da Baujahr bedingte Unterschiede??

3. Der Motorraum is bei dem Fiesta nicht auslackiert...da ich aber den oberen Schlossträger nochmal überlackieren will...nun die Frage...is das einfach nur Füller mit Klarlack überzogen??Oder is das ein spezieller Lack bei Ford??

Danke Euch schonmal im voraus...

LG

Chris

1. du meinst bestimmt die Leitungen? Dafür brauchst du spezielles Werkzeug. Sowas macht man normalerweise vor der Reparatur, dann hat man es beim reparieren einfacher ;)

Wenn das System über längere Zeit geöffnet ist muss man auch die Trocknerflasche erneuern, was bei dir seid dem Unfall seid dürfte?

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:25

naja...der Kühler..ansich ist glaube noch intakt...ist nur ziemlich eingedrückt..einen Riss oder ähnliches konnte ich nicht feststellen!!!

 

Naja ich bin doch an der Reperatur dran......wann hätte ich den denn sonst wechseln sollen??

Noch liegt er ja frei....!!

Was heist spezial Wkzeug....muss ich da bei Ford??

Oder gibts da ne möglichkeit den anders mit "normalen Werkzeug" zu wechseln....!!??????

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:20

Kotflügel+Motorhabe sind eingestellt...u der Kotflügel wurde verschraubt...achso...die ersten Roststellen habe ich hinter dem Kotflügel auchs chon beseitigt....eigentlich derbe für 57tkm....aber okay....nun sieht wieder alles schick aus!!

Freunde....leider ist das Klimakühler Problem noch aktuell...kann mir jemand sagenw ie ich den am besten gewechselt bekomme??

Is das wirklich so kompliziert??

2. Problem:

...wo liegt das Airbagmodul..??Is das hinter dem Amaturenbrett hinter dem Beifahrerairbag?

3. Problem:...das original DoppelDIN Radio...bekomm ich wohl nur mit Radiospangen von Ford raus??

U was bringt das noch ungefähr bei Ebay...also lohnt sich der Verkauf überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Danke schonmal :-)

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