ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einige Fehlermeldungen bei Diagnose

Einige Fehlermeldungen bei Diagnose

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. April 2018 um 12:33

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fehlern in der Diagnose helfen und eventuell Tipps geben. (siehe Bilder)

Das Datum stimmt nicht bei den Fehlern, es handelt sich meistens um Fehler, die 2018 aufgetreten sind. Warum das Jahr hier mit 2002 angegeben wird, weiß ich nicht.

Der einzige Fehler, der nach dem Löschen und Probefahrt wieder auftrat, ist in der Leuchtweitenregulierung. Alle anderen sind nicht mehr aufgetreten.

Zu meinem Fahrprofil: Ich bin im letzten halben Jahr fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, ich muss also dringend auf die Bahn, um eine DPF-Regeneration einzuleuten. Ich habe irgendwo gelesen, das die nur durchgeführt wird, wenn der Fehlerspeicher leer ist. Stimmt das und stört hier der Leuchtweiten-Fehler?

Danke und Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:18

Nachtrag zu den Fehlermeldungen: (etwas spät, aber ich war mit dem Studium des Handbuches beschäftigt :-) )

Das Laden der Komfort-Batterie hat dafür gesorgt, das keiner der Fehler seit dem wieder aufgetreten ist.

Gruß

Klaus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

was ist bitte eine Regeneration bei dem Auto?

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:49

Zitat:

@abubillas schrieb am 4. April 2018 um 14:48:12 Uhr:

was ist bitte eine Regeneration bei dem Auto?

Ich meinte die Diesel Partikel Filter-Regeneration, sorry.

Hier ist eine gute Seite, um die Fehlermeldungen nach zu schlagen:

http://enginedtc.com/p0403-volkswagen-phaeton

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:31

Nachtrag:

Ich habe mal die Messwerte wärend der Fahrt ausgelesen. Demnach (siehe Bild) ist die letzte Regeneration 40km her und der Ölschastand auch noch recht niedrig. Das ist es also nicht.

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:38

Hat niemand eine Idee, was das für Fehler sind? Ich bin ein wenig nervös. obwohl nur der Leuchtweiten-Fehler wieder aufgetreten ist. Ist es "normal", das Fehler ohne statische Ursache auftauchen und nach Löschen nie wieder gesehen werden? Diva-Eigenschaft?

Danke

Klaus

Hallo Klaus, aus meiner Sicht nicht nervös werden, wenn die Fehler nicht mehr auftreten, würde ich ruhig bleiben und diese im Auge behalten.

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 5. April 2018 um 18:41

So, den Leuchtweiten-Fehler konnte ich aufklären. Er kommt permanent, wenn in den Einstellungen (Lenkrad) bei Sicht und Licht der Reisemodus aktivert ist. Dieser ist gedacht, um bei Linksverkehr die Straße richtig auszuleuchten.

Ich war im Skiurlaub unterwegs und habe bei "Reisemodus" eher an Beladung und entsprechende Scheinwerfer-Korrektur gedacht.

Sachen gibts :-)

Handbücher gibt es auch :)

Themenstarteram 6. April 2018 um 5:41

ich schreib lieber nicht, was ich von dem Kommentar halte!

Ja die braucht kein Mensch. steht nur totaler Unsinn drinne. Lieber suche ich Werkstätten auf und zerbreche mir meinen Kopf was der Fehler sein könnte.

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:23

Ich lese schon regelmäßig das Handbuch. (liegt bei mir auf dem Klo :-) )Aber das beim statischen Fehler C10800 Leuchtweiten-Regulierung eine Einstellung für Linksverkehr verantwortlich ist, die als solche auch kaum erkennbar ist "Reisemodus", wäre ich nicht drauf gekommen. Scheinbar auch kein anderer Forums-Kollege, der hier die Fehlermeldung gelesen hat, sonst hätte es ja sicherlich einen Hinweis darauf gegeben. Aber die haben wohl das Handbuch auch nicht gelesen :-)

Er meinte wohl eher, dass man sich informiert, was "Reisemodus" bedeutet, bevor man es aktiviert.

Aber wir sollten es wohl gut sein lassen. Der Zusammenhang ist jetzt ja geklärt und der Thread noch kurz und knackig.

Schönes Wochenende,

tottesy

Hallo Klaus,

Hab keinen 'Reisemodus' in meinem GP1...

Das kam wohl erst später, d.h. nicht jedem sagt diese Fehlermeldung etwas.

Bzw. kann Rückschlüsse von der Fehlermeldung auf den 'Reisemodus' ziehen.

;-)

Ab GP2 im KI

;)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:18

Nachtrag zu den Fehlermeldungen: (etwas spät, aber ich war mit dem Studium des Handbuches beschäftigt :-) )

Das Laden der Komfort-Batterie hat dafür gesorgt, das keiner der Fehler seit dem wieder aufgetreten ist.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einige Fehlermeldungen bei Diagnose