ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einhell Druckluftkompressor schaltet nicht mehr ab...

Einhell Druckluftkompressor schaltet nicht mehr ab...

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:37

Hallo,

ich habe hier noch einen alten (0815) Druckluftkompressor der Marke Einhell,BT-AC 200/24 OF, 24l Tank,8bar, 230V.

Dieser schaltet bei 8 bar nicht mehr ab und das Überdruckventil geht bei ca 9 bar auf bis nur noch 6 bar drin sind und der Kompressor läuft ewig.

Dachte mir das der Druckschalter (SK-0608 off 8bar on 6 bar 230v) defekt ist. Also neuen bestellt und eingebaut. Leider ohne besserung. Gibt es da unterschiedliche schalter oder was kann es noch sein?

Hin und wieder benutze ich den kleinen Kompressor für Fahrrad und Autoreifen zu kontrolieren.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Wenn nicht muss er auf den Müll und ich schmeiss doch so ungern Sachen weg...

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach, was man nicht weiß oder lernen will, wird in der Wegwerfgesellschaft weggeschmissen. :eek:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

und eingebaut. Leider ohne besserung

Den sollte man nach dem Einbau auch richtig einstellen. Woher soll der denn wissen wo der Grenzbereich vom Sicherheitsventi liegt. :D

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 20:26

ich glaube den kann man nicht einstellen den Druckschalter...

20190716-215413

Das bild ist aber wirklich sehr aussagekräftig. Man kann kaum etwas erkennen.

Druckschalter ists aber keiner.

Der Druckschalter ist so ein schwarzer Kasten, der auf dem Kessel sitzt. Da geht die Zuleitung rein und das Kabel zum Motor wieder raus. Müsste oben drauf noch einen Knopf (rot) haben. Damit kann man den Kompressor von Hand aus/einschalten.

Das mal bei google eingeben. So sehen die aus.

druckschalter kompressor

Ganz einfach, was man nicht weiß oder lernen will, wird in der Wegwerfgesellschaft weggeschmissen. :eek:

Naja, diese günstigen Einhell Dinger können schon so einen Druckschalter haben.

Wenn Du den schon erneuert hast und der Kompressor trotzdem nicht abschaltet, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Druckleitung zum Druckschalter ist verstopft, er kann deshalb nicht abschalten.

2. Ich nehme an, der Schalter schaltet nicht direkt den Motorstrom sondern es ist noch ein Schütz dazwischengeschaltet, dieses kann hängen...

Zitat:

nicht direkt den Motorstrom sondern es ist noch ein Schütz dazwischengeschaltet,

,

Meine Güte, schon mal nach dem Ding gegurgelt ? Das ist ein, so um 98,00€ Kompressor, Ölfrei.

Und der soll dann einen Schütz haben ?

Und wo sind bei dem gezeigten Teil die Kabelanschlüsse ? Ein DruckSchalter muss ja irgendwas schalten ?

Die Kabelanschlüsse, 6,3mm Pins hat der gute Mann in der Hand beim Foto.

Es kann schon ein Druckschalter sein. Jedoch kein Motorschalter oder Schütz. Der Motor muss anders geschaltet werden.

Wenn es der schalter nicht ist, evtl. mal die Kabel kontrollieren

https://www.obi.de/.../8863656

Das schwarze Kästchen mit dem blauen Zugknopf ist das Teil

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 31. Juli 2019 um 11:20:57 Uhr:

https://www.obi.de/.../8863656

Das schwarze Kästchen mit dem blauen Zugknopf ist das Teil

Das ist klar, da schaltet man den Kompressor aus und ein. Der oben beschriebene Druckschalter ist darin verbaut am Ende des Stützrohres. Die Bezeichnung des Schalters lässt schon auf die Funktion schliessen:

SK-0608 off 8bar on 6 bar 230v

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 30. Juli 2019 um 21:37:09 Uhr:

Hallo,

ich habe hier noch einen alten (0815) Druckluftkompressor der Marke Einhell,BT-AC 200/24 OF, 24l Tank,8bar, 230V.

Dieser schaltet bei 8 bar nicht mehr ab und das Überdruckventil geht bei ca 9 bar auf bis nur noch 6 bar drin sind und der Kompressor läuft ewig.

Dachte mir das der Druckschalter (SK-0608 off 8bar on 6 bar 230v) defekt ist. Also neuen bestellt und eingebaut. Leider ohne besserung. Gibt es da unterschiedliche schalter oder was kann es noch sein?

Hin und wieder benutze ich den kleinen Kompressor für Fahrrad und Autoreifen zu kontrolieren.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Wenn nicht muss er auf den Müll und ich schmeiss doch so ungern Sachen weg...

Danke für Eure Hilfe!

Servus.

Soooooooo, mal ganz emotionslos (solche Antworten hast du ja schon).

Grundsätzlich muss der Kompressor nicht auf den Müll. So schwer kann das nicht sein. Wie erwähnt wird der gezeigte Druckschalter den Laststrom nicht schalten können. Da ist ein Schütz oder Relais dazwischen. Frag doch einen Elektriker, der kann den simplen Stromlauffplan sicherlich verfolgen.

Dass der neue Druckschalter defekt ist, ist unwahrscheinlich. Also Leitung zu oder Schütz ohne Funktion. Nachdem das Sicherheitsventil noch funktioniert werden weitere Tests zumindest nicht gefährlich. Natürlich mußt du auf. Den el. Strom achten.

Gruß

PS. I Gedöns hängt am. Ladegerät. Da isstsinnvolle Eingabe noch schwieriger.

Bevor der Müll das Teil nimmt und den Planeten verdreckt, ich nehme ihn gerne und entsorge...ehm verwerte ihn sinnvoll bei mir :D

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:29

Erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Gerade weil ich nicht gerne Sachen wegwerfe will ich ihn ja reparieren. Ob das noch sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. (ist über 10 Jahre alt und hat keine 80 € gekostet). Und ich habe noch 2 andere "Größere" Kompressoren.

Der Kompressor hat keinen "roten" "wie üblich" überdruckventil bzw. Druckschalter.

Das Ventil ist direkt in den Kessel geschraubt und unterbricht wie ich es sehen (oder soll) bei 8bar eine Phase des Stroms und bei 6 bar soll es wieder schalten. So war es auch noch bis vor kurzem.

ich hoffe man erkennt was...

Dsc02668
Dsc02669
Dsc02670
+1

Vielleicht ist ja der neue Schalter auch defekt.

Wenn du ein Kabel vom Druckschalter abziehst,

läuft dann der Kompressor auch noch?

Vorsicht, vor dem Abziehen den Stromstecker aus der Steckdose ziehen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einhell Druckluftkompressor schaltet nicht mehr ab...