ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Eingestellter Fahrmodus bei Fahrtantritt

Eingestellter Fahrmodus bei Fahrtantritt

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:34

Ich denke jeder von euch hat diesen Drehregler zum Wechseln zwischen Eco, Normal, Sport und Individual.

Wenn ich während der Fahrt auf S gehe, so werden die Gänge mit S1,S2,S3…. angezeigt.

Gehe ich auf Eco, so steht dort E1,E2,E3…

 

Stelle ich den Wagen in einem dieser Modi ab und starte ihn neu, so wechselt die Anzeige in D1,D2,D3….

 

Die übrigen Einstellungen sind gefühlt passend zum Fahrmodus.

 

Allerdings geht er im Eco nicht in den Freilauf und in Sport fehlt das späte hochschalten des „S“-Modus

 

Ich geh also einmal kurz in einen anderen Modus und dann wieder in „E“ bzw „S“

 

Die anzeige nimmt den entsprechenden Buchstaben wieder vor die Ganganzeige und das Schaltverhalten passt sich wieder an (inklusive Freilauf in „E“)

 

Ich komm noch nicht ganz dahinter weshalb das so ist.

Ich finde es etwas nervig immer kurz am Rad drehen zu müssen um den Freilauf nutzen zu können, obwohl ich ja eigentlich in „Eco“ losfahre.

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

18 Antworten

Kann bis jetzt nur vom aktuellen Skoda Superb sprechen ( Tarraco kommt erst ) und da ist es genauso. Eine Abhilfe ist mir bis jetzt nicht bekannt und es nervt mich auch.

Das ist Standart das das DCC nach Neustart immer im Normalmodus anfängt, egal auf welchen Modus es vorher stand.

Das ist Standard - müsste auch so bei allen Herstellern so sein. Die Fahrzeuge werden im normalen Modus gestartet, da dies auch der Fall ist bei der WLTP-Zertifizierung.

D.h. das Fahrzeug muss mit bestimmten Einstellungen starten, da sind den Herstellern die Hände gebunden. Das ist bei BMW so, aber auch bei VAG sowie allen anderen...

Das Fahrzeug muss in dem Modus aufstarten in dem es seine Typgenehmigung bekommen hat, und das ist der Modus Normal.

Eigentlich schaltet man ja doch eher zwischen „D“ und „S“ Modus herum - den Wechsel mache ich über den kurzen Zug am Schalthebel. Rest über Schaltwippen am Lenkrad..um dann „ganz sportlich“ unterwegs zu sein;)

Zitat:

@ElCidGer schrieb am 18. Mai 2021 um 13:44:49 Uhr:

Das ist Standard - müsste auch so bei allen Herstellern so sein. Die Fahrzeuge werden im normalen Modus gestartet, da dies auch der Fall ist bei der WLTP-Zertifizierung.

D.h. das Fahrzeug muss mit bestimmten Einstellungen starten, da sind den Herstellern die Hände gebunden. Das ist bei BMW so, aber auch bei VAG sowie allen anderen...

Zitat:

@Theodolit schrieb am 18. Mai 2021 um 13:45:14 Uhr:

Das Fahrzeug muss in dem Modus aufstarten in dem es seine Typgenehmigung bekommen hat, und das ist der Modus Normal.

Das ist klar und normal, es hat aber nichts mit dem Problem zu tun, was der Thread-Ersteller beschrieben hat... ;)

Naja, das Problem ist eigentlich nicht, dass immer auf den Normalmodus geschaltet wird (hatte ich beim BMW genauso) Das Problem ist, dass die Anzeige am Drehrad auf dem zuletzt eingestellten Modus stehen bleibt obwohl dieser nicht genutzt wird. Würde die Anzeige bei jedem Start auf "Normal" springen wäre es konsistent.

Hatte meine Ateca so, hat mein Tarraco. Muss man wohl damit leben.

am 18. Mai 2021 um 16:02

Mir war aber so gelesen zu haben, dass lediglich die Motorsteuerung zurück auf Normal gesetzt wird. Der Rest (Fahrwerk, Klimaanlage usw. ) bleibt im Eco Betrieb. Dies ist auch erkennbar an der Anzeige „Eco“ in der Statusleiste (oben links) des großen Displays...

Zitat:

@Kl.Lu. schrieb am 18. Mai 2021 um 13:41:39 Uhr:

Das ist Standart das das DCC nach Neustart immer im Normalmodus anfängt, egal auf welchen Modus es vorher stand.

Oh je, was hat das mit DCC zu tun????

Es geht hier um die Motoreinstellung. Wenn du z.B. im Individuall Modus bist und dort Motor auf Normal stehen hast,bleiben alle anderen Parameter wie auch das DCC Systemen wie du es eingestellt hast.

Wie schon erwähnt,stellt sich nur die Motoreinstellung beim Neustart auf Normal also auf D.

Sobald ich weiß bleibt der Wagen wie bei dir S trotzdem in diesen Modus aber halt nur von den Dämpfern her (Fahrwerk) nur Gänge gehen wieder in D. Bei den Gängen ist zwischen D und S ja nur das ansprechverhalten schneller und das ist nicht zugelassen direkt in S zu starten.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 18. Mai 2021 um 16:07:51 Uhr:

Zitat:

@ElCidGer schrieb am 18. Mai 2021 um 13:44:49 Uhr:

Das ist Standard - müsste auch so bei allen Herstellern so sein. Die Fahrzeuge werden im normalen Modus gestartet, da dies auch der Fall ist bei der WLTP-Zertifizierung.

D.h. das Fahrzeug muss mit bestimmten Einstellungen starten, da sind den Herstellern die Hände gebunden. Das ist bei BMW so, aber auch bei VAG sowie allen anderen...

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 18. Mai 2021 um 16:07:51 Uhr:

Zitat:

@Theodolit schrieb am 18. Mai 2021 um 13:45:14 Uhr:

Das Fahrzeug muss in dem Modus aufstarten in dem es seine Typgenehmigung bekommen hat, und das ist der Modus Normal.

Das ist klar und normal, es hat aber nichts mit dem Problem zu tun, was der Thread-Ersteller beschrieben hat... ;)

Naja, doch. Es ist genau das, was TE beschrieben hat.

Er stellt das Auto auf dem Drehregler ECO ab. Beim nächsten Motorstart ist das Getriebe wieder auf D, der Schalter verbleibt auf ECO.

Diverse andere Einstellungen (Klima, ...) verbleiben auf ECO, aber Motor und Getriebe nicht.

Und DAS ist genau das, was der TE beschreibt - und was seitens der Typgenehmigung Grundvoraussetzung ist. Jeder Fahrzeugstart muss bei Motor und Getriebe in dem Modus stattfinden, wo die Typgenehmigung statt gefunden hat.

...macht aber keinen Sinn, das der Wagen nach dem Neustart den D-Modus anzeigt und alles, außer Motor und Getriebe, auf Eco eingestellt lässt und man erstmal den Fahrmodus hin und herschalten muss, damit der Rest auch wieder zum Fahrmodus passt.

Ist halt ein Zwiespalt.

Aufgrund der Typgenehmigung muss Motor und Getriebe in einem bestimmten Modus starten. Mit dem Fahrmodi-Schalter regelt man ja aber noch mehr.

Jetzt stehen die Fahrzeughersteller da und überlegen: Schalten wir alles zurück in den normalen Modus oder belassen wir alle anderen Einstellungen (Klima etc.) so, wie der Fahrer das Fahrzeug abgestellt hat.

Dementsprechend beim Drehregler vom Tarraco: Es bleibt auf ECO stehen. Bei meinem Leon leuchtet weiter die Fahrmodi-Taste.

Um die Getriebe- und Motoreinstellung wieder zu bekommen, muss man dann leider am Drehregler drehen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:14

Auf jeden Fall hat mir Diskussion in soweit geholfen, dass ich nicht mehr davon ausgehe dass es ein Bedienungsfehler oder Ähnliches ist

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Eingestellter Fahrmodus bei Fahrtantritt