ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eingeschränktes Sichtfeld - Tödlicher Unfall

Eingeschränktes Sichtfeld - Tödlicher Unfall

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:18

Heute stand in der Bild folgender Artikel:

http://www.bild.de/.../trucker-faehrt-rentner-tot-23834658.bild.html

Kurz zusammengefasst (ohne die reisserischen Kommentare): Der Trucker hat den Rentner auf der Kreuzung erfasst und tödlich verletzt. Die POL ermittelt, weil die Fahrerkabine und insbesondere die Scheibe durch die Dekoration behängt war. Somit soll das Sichtfeld stark eingeschränkt gewesen sein.

Die Bild-Schlagzeilen aufgrund von Pin-Ups an der Kabinenseite will ich lieber unkommentiert lassen, das ist unterstes Stammtischniveau.

Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von Deko in der Kabine? Was geht, und was überschreitet das Limit? Kennt Ihr auch Kollegen, die fast nichts mehr sehen?

2-h-343-bild
Beste Antwort im Thema

ich waage es zu bezweifeln, ob dieser unfall hätte vermieden werden können, wenn nix an der scheibe rumgebaumelt hätte...

...anscheinend hat der lkw das unfallopfer ja auf gerader strecke erwischt (leider sind da ja keine fotos wo man ein bild der gesamtsituation hat)...

...imho hat der fahrer schlichtweg "gepennt".

 

ich persönlich mags garnicht, wenn irgendwas auf dem armaturenbrett, der front- den vorderen seitenscheiben sowie der hutablage und der heckscheibe raumbauelt bzw. liegt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei mir ist inzwischen auch das Namensschild weg , denn ich weiß ja wie ich heiße und von widfremden gaaaanz wichtigen Pförtnern mit Vornamen angespochen zu werden das tut nicht wirklich Not.

am 26. April 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Heute stand in der Bild folgender Artikel:

http://www.bild.de/.../trucker-faehrt-rentner-tot-23834658.bild.html

Kurz zusammengefasst (ohne die reisserischen Kommentare): Der Trucker hat den Rentner auf der Kreuzung erfasst und tödlich verletzt. Die POL ermittelt, weil die Fahrerkabine und insbesondere die Scheibe durch die Dekoration behängt war. Somit soll das Sichtfeld stark eingeschränkt gewesen sein.

Die Bild-Schlagzeilen aufgrund von Pin-Ups an der Kabinenseite will ich lieber unkommentiert lassen, das ist unterstes Stammtischniveau.

Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von Deko in der Kabine? Was geht, und was überschreitet das Limit? Kennt Ihr auch Kollegen, die fast nichts mehr sehen?

Von Deko in der Frontscheibe halte ich persönlich auch nichts. Namensschild ja, aber Wimpel und son gedöns in der Frontscheibe nein.

Aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung das die Sicht aus dem Volvo FH nach vorne raus im unteren Bereich bescheiden ist.

Ich hatte auch mal so ein Fall. Ich müsste mit einem FH SZM rückwärts zum Kunden rein. Beim rangieren musste ich einmal vorziehen und bemerkte zufällig, im unteren Bereich der Frontscheibe. graue Haare. Da lief doch direkt vor dem LKW, keine 20cm vom Kühlergrill entfernt, eine Rentnerin vorbei. Hätte ich nicht die grauen Locken gesehen und es wär mein Thread gewesen :confused:

am 26. April 2012 um 20:00

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal meinen Account wegen dieses Threads reanimiert.

Ich vermute, dass der Lkw-Fahrer zum falschen Zeitpunkt in den rechten Aussenspiegel gesehen hat, und der Rentner in dieser Situation hinter der A-Säule oder dem linken Aussenspiegel "verschwunden" ist.

Vom Bild des Lkw her würde ich aber behaupten, dass der Müll, den sich der Fahrer direkt vor die Nase gehängt hat, auch seinen Beitrag geleistet haben kann. Ohne das Zeug hätte es vielleicht eine klassische "Ach Du Sch..."-"gerade nochmal gut gegangen"-Situation werden können...

Die Unfallstelle kann man sich übrigens bei Streetview ansehen. Der Unfallverursacher ist anscheinend genau so abgebogen, wie der Lkw mit Abrollcontainer im Bild und der Fußgänger kam von der kleinen Verkehrsinsel.

Ich persönlich hasse es, auf Lkw Vertretung zu fahren, die derartig zugehängt sind. Man bedenke, dass z.B. bei einem TGX schon ein ganzer Pkw im toten Winkel hinter'm Aussenspiegel verschwinden kann - und überlege sich dann nochmal, ob man sein Sichtfeld freiwillig weiter einschränken möchte.

Zitat:

Original geschrieben von wampe85

Ich persönlich hasse es, auf Lkw Vertretung zu fahren, die derartig zugehängt sind.

In solchen Fällen sollte die erste Handlung darin bestehen, den ganzen Krempel abzureißen.

am 26. April 2012 um 22:06

Wenn ich LKW zur Vertretung fahre, kommen die Namensschilder sowieso weg. Ich fahre nicht als Ronny, Dirk oder David durch die Gegend. Mirco auf meiner Seite und Diana auf der Beifahrerseite hatte ich auch schon :D

Schlimmster LKW, den ich vertretungsweise gefahren bin, war der, der im Anhang zu sehen ist. Diese blaue Lichtschlange habe ich nur testhalber angemacht. Frage mich, wieso der freiwillig nachts so rumfährt.

Und das FC-Bayern (alles war voll damit, eine Flagge vorm Bett, Aschenbecher, Schilder, Wimpel, selbst am Schlüssel ein Anhänger) war wirklich übel...

am 27. April 2012 um 7:55

Man kennt es doch vom Abbiegen her, das da selbst A Säule, oder Spiegel schon sehr stören, und man den Kopf stark bewegen muss, um zu sehen was dahinter ist.... Das man dann hinter so einer komplett zugegangenen

Solche Leute hätten eher zur Bundeswehr gehen sollen, und Panzerfahrer werden sollen... da hätten die genau das gehabt....

Vielleicht wird hier an dieser stelle mal ein Exempel statuiert, und demnächst alle zugegangenen LKW oder dämliche Beleuchtungen aus dem verkehr gezogen...

Gabs ja schon mal das Thema, und da waren betroffene immer der meinung, dass sie selbst zu entscheiden haben "ob sie sehen wollen was sie überfahren..." Hoffentlich wird der betroffene an dieser stelle eines besseren belehrt...

Ich frage mich immer, ob da nicht irgendwann ein Punkt erreicht ist, an welchem dem Chef einer Spedition der Kragen platzt, wenn er so etwas sieht. Das kann doch nicht in seinem Sinn sein, besonders dann nicht, wenn Plane und Türen entsprechende Schriftzüge der Firma tragen und somit die Kirmesbeleuchtung in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Firmennamen gebracht werden.

Ist ja alles schoen und gut und euer Unmut Teilweise verstaendlich.

Aber in einem Rechtsstaat sollte es schon um Fakten gehen und nicht: "man sollte ein Exemplar machen weil ich das Gehaenge nicht leiden kann."

Man kann nur hoffen das die Polizei die wahre Ursache des Unfalles ermittelt und zwar Unparteiisch.

Gruss, Pete

am 27. April 2012 um 11:44

Nun, Ziemlich sicher sollte sein, dass er den Rentner wohl übersehen hat. Das diese Wimpel daran schuld sind, sollte da nicht sehr fern sein. Die machen aus dem LKW einen Panzer mit Bullaugen. Zusätzlich kann man durch diese Wimpel, welche speziell bei Kurvenfahrten doch sehr stark dazu neigen rumzubaumeln, sich bewegende Objekte auf der Straße deutlich weniger stark wahrnehmen...

Anhand der Spuren am LKW sollte die Polizei sehr leicht feststellen können, ob der Fahrer den Rentner aufgrund der Wimpel übersehen hat... So ein Rentner mit Rollator ist ja nicht sonderlich schnell. Mal angenommen er war in Fahrbahnmitte. In einer Rechtskurve liegt die Fahrbahnmitte genau in dem Bereich der Wimpel....

Am ende ist es aber egal, ob der LKW Fahrer aufgrund der Wimpel den Rentner übersehen hat, oder aus anderen gründen, schuld wird er in jedem Fall haben...

Zitat:

Am ende ist es aber egal, ob der LKW Fahrer aufgrund der Wimpel den Rentner übersehen hat, oder aus anderen Gründen, schuld wird er in jedem Fall haben...

Ich finde solche Aussagen betrueblich...

Es ist eben NICHT egal wie der Unfall passiert ist, der Rentner kann ja auch mit Absicht vor den LKW gerollt sein... Er kann den Rentner gesehen haben aber die Bremsen haben versagt, oder er hat geschlafen. Was koennen die Wimpel dafuer??? Und natuerlich kann es auch die Schuld der Wimpel sein...

Es geht eben nicht an, das die Schuld auf irgendwas das uns nicht passt geschoben wird ohne Ruecksicht auf Fakten. Hier im Forum wurde der Fahrer ja schon verurteilt. Das erinnert stark an die Lynchgerichte in den alten Suedstaaten... Traurig... :(

 

Gruss, Pete

 

Schön wie sich alle wieder auf die übermütige "Zumüllung" einer Fahrerkabine stürzen ...

der Fahrer hat den Renter beim ABBIEGEN erwischt , also geht es doch mal wieder im Grunde über Spiegelblick, toter- winkel ( A-Säule-rechter Aussenspiegel).

da glaub ich nicht, das die Wimpel oder das Namensschild ursächlich für diesesn tragischen Unfall sind.

 

 

Ich fahr zur Zeit einen TGX mein toter Winkel erstreckt sich von linker kante A-Säule über Windabweiser bis zur rechten Aussenkante des rechten Aussenspiegels.

Ja die modernen Spiegel tragen mit ihrem aerodynamischen aber klobigem Design nicht wirklich zu mehr Sicht und somit Sicherheit bei. Gerade in Kreisverkehren ist das echt zum Speien und Kreisverkehre sind im Kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Icewall

Schön wie sich alle wieder auf die übermütige "Zumüllung" einer Fahrerkabine stürzen ...

Daß dieses Thema ein "neuralgischer Punkt" bei Berufskraftfahrern ist, hat doch schon der von mir auf Seite 1 verlinkte Thread gezeigt. ;)

am 28. April 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Bin gespannt wann sich die selbsternannten Galanten zu Wort melden und das ganze wieder verharmlosen.

Was für ein Zufall... Selbsternannte Galanten? Witzig. Du hast irgendwie ein ziemlich großes Problem mit uns, oder!? Alle Menschen, die anders denken, wie Du, sind natürlich gleich belehrungsresistent, stimmt's?

 

Wir haben in dem anderen Thread lediglich geschrieben, dass wir, sowohl in den Spiegeln, als auch durch die Scheiben, alles sehen, was wir sehen müssen. Ich habe dort aber ebenfalls erwähnt, dass man es auch übertreiben kann und es nicht mehr akzeptabel ist, wenn man sich wirklich das Sichtfeld zuhängt. Wo genau ist da bitte das Problem!? Von Wimpeln und nackten Tussen war da übrigens auch keine Rede. Und überhaupt hat das, was wir im anderen Thread geschrieben haben, rein gar nichts mit diesem Thema hier zu tun. Hier geht's um ein Menschenleben, das auf tragische Weise beendet wurde. Darüber, wie es dazu kam, kann hier tagelang spekuliert werden. Solange keine Fakten genannt werden, kann hier wohl weder der Fahrer, noch der Rentner verurteilt werden.

 

Ja, eigentlich hätte ich jetzt tatsächlich etwas Ausfühlicheres zu dem Thema hier geschrieben, aber wenn ich sehe, dass einigen Menschen bei so einem Thema noch danach ist, sich über andere Threads und Nutzer, die ihnen unsympathisch sind, die Mäuler zu zerreißen, vergeht's mir langsam gänzlich, hier noch irgendetwas zu schreiben. Weiter so, es lebe die Toleranz und Freundlichkeit in einem Forum! :rolleyes:

 

am 28. April 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von wampe85

Ich persönlich hasse es, auf Lkw Vertretung zu fahren, die derartig zugehängt sind.

In solchen Fällen sollte die erste Handlung darin bestehen, den ganzen Krempel abzureißen.

Als Azubi beisst man halt öfter in den sauren Apfel, als einem lieb ist. Besonders, wenn man nur für 1-2 Tage auf einem Lkw sitzt und danach wieder die Stammbesetzung dran ist. Bzw. die Gegenschicht.

Ich schmeisse ja nicht mal vergammeltes Essen aus dem Kühlschrank weg, wenn ich im Fernverkehr vertrete. Das kommt dann irgendwo ins Staufach. Wer weiss, wer da seine Tupperdosen vermisst und deswegen möglicherweise einen Wahnsinnsaufstand macht... :D

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

[...] der Rentner kann ja auch mit Absicht vor den LKW gerollt sein... Er kann den Rentner gesehen haben aber die Bremsen haben versagt, oder er hat geschlafen. Was koennen die Wimpel dafuer??? Und natuerlich kann es auch die Schuld der Wimpel sein...

Nicht böse sein, aber am Zebrastreifen hat der Fußgänger uneingeschränkten Vorrang.

Trotzdem hast Du natürlich Recht damit, dass die tatsächliche Unfallursache festgestellt werden sollte, bevor der Fahrer allein wegen der Wimpel direkt auf den Scheiterhaufen kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eingeschränktes Sichtfeld - Tödlicher Unfall