eingelaufene Nockenwellen...der nächste bitte...ich bin dran !

Audi RS4 B5/8D

Grüß gott beisammen!

Bisher bin ich hier ehr passiv und lese mit großem Interesse Eure Beiträge. Vor allem alles, was sich um die neckischen Nockenwellen des "2.3 TFI" geht. Ihr wisst, welchen Motor ich meine, traue mich aber schon gar nicht mehr, das hinzuschreiben.

Anfangs dachte ich mir, da machen einige die große Welle, dass es ein Katastrophenmotor ist (hinsichtlich seiner Langlebigkeit), man nimmt sich der Problematik aber an udn ignoriert sie nicht. Demnach bin ich mittlerweile sehr sensibel, was die Geräuschkulisse des AKN anbelangt.

Ich vernahm in letzter Zeit, vor allem bei sehr kaltem Wetter und Kaltstart, ein ganz leichtes drehzahlabhängiges Ticken vom Motorblock. Genau: Lüftung aus, Mukke aus, Fenster auf, ruhige Gegend, vom Stand mit WENIG Gas beschleinigen, im 2. Gang von 10 - 25 km/h (motor also ganz ruhig) und im Hintergrund tick tick tick.

Also muffensausen bekommen und heute, nach Vereinbarung eines Termins, ab in die Werkstatt. Der hat einen Ventildeckel aufgemacht, des in Fahrtrichtung rechten, "und siehe da mal einer guck", die Nocken leicht riefig und eingelaufen.

Nun ja, er klärt das jetzt mit meiner Gebrauchtwagenversicherung, die ich damals extra abgeschlossen habe. Und dann melde ich mich am Montag wieder. Bin mal gespannt.

Ich halte Euch auf dem laufenden...wenn es Euch interessiert.

Übrigens hat der Wagen sagenhafte 96.000 km gefahren! Quasi kurz vorm Lebensende, denn von Qualität kann bei den heutigen Autos (und nicht nur Autos) keine Rede mehr sein.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

zacke

16 Antworten

Hallo Ihr!

Ich wollte euch nur mal so nebenbei mitteilen, dass ich mit meinem 2,5er V6 MKB:AKN 255.000km gefahren bin,
jedoch ist es nun laut Werkstatt höchste Zeit die Nockenwellen zu wechseln!

Also wenn ich nach mir gehe, gibt es nicht wirklich eine Garantie für die Laufleistung der NK.

Mit freundlichen Grüßen, Husky21!

Zitat:

Original geschrieben von SibirianHusky

Hallo Ihr!

Ich wollte euch nur mal so nebenbei mitteilen, dass ich mit meinem 2,5er V6 MKB:AKN 255.000km gefahren bin,

Also wenn ich nach mir gehe, gibt es nicht wirklich eine Garantie für die Laufleistung der NK.

Was erwartest du nach 255000 km ?? Garantie? Lebenslang?

Nockenwellen laufen bei dem Modell sehr häufig ein...

Wie höchste Zeit zum Nockenwellentausch? Sind sie denn eingelaufen?

Solong
B

Deine Antwort