1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einführung von Euro 5 oder 6 bei Volvo (V50)

Einführung von Euro 5 oder 6 bei Volvo (V50)

Volvo C70 2 (M)

Hi,
wollt mal fragen,ob jemand weiss wann denn die Abgasnorm Euro 5 oder 6 bei Volvo eingeführt wird, speziell Diesel?
Soweit ich weiss hat ja der V50 1,6D Drive auch nur die Euro 4.
Mein jetziger V50 1,6D MJ 2005 hat die Euro 3. Kommen denn in nächster Zeit Probleme auf mich zu (Erhöhung der Steuer, Fahrverbot)?

Ich würde mir gern den V50 1,6D Drive anschaffen, aber wenn er noch die Euro 4 hat lohnt sich das ja nicht, wenn vielleicht in Kürze bessere Abgasnormen von Volvo eingeführt werden.

Mfg
ronnyv50

13 Antworten

Der neue D5 (151kw) hat Euro 5. Der kommt wenn ich mich nicht irre 2009 im S80 II...

Der 1.6D erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 5 (auch die normale Variante ohne "Drive"😉. Alle Emissionswerte liegen unter den Grenzwerten von Euro 5. Allerdings hat sich Volvo noch nicht die Mühe gemacht, die Euro-5-Einstufung offiziell zu beantragen. Schlechte Marketing-Arbeit aus meiner Sicht.

Die Emissionswerte von Volvo findet man hier:

http://www.volvocars.com/.../LifeCycleDiagram.aspx

Dann einfach mit den via Google zu findenden Grenzwerten von Euro 5 vergleichen. Der 2.0D z.B. schafft Euro 5 knapp nicht, der 1.6D jedoch locker.

Hi,
was meint ihr denn, lohnt es sich meinen V50 Euro 3 Diesel mit einem Partikelfilter auszurüsten. Die Steuerersparnis ist ja nicht so toll. Sind glaube jährlich 20 Euro. Der Einbau würde laut meinem 🙂 500 Euro kosten und der Spritverbrauch soll sich auch etwas erhöhen. Ausserdem habe ich gehört das der Filter auch sehr anfällig für Defekte ist.

Mfg
ronnyv50

ronnyv50,

für mich hast Du dir Frage eindeutig und klar selber beantwortet. So lange man mich nicht zu irgend was zwingt, werde ich nichts unternehmen.

ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit einige Euro 5 Modelle kommen werden. Tja, an der Einstufung des V50 drive kann man schön erkennen, dass in anderen Ländern manche Sachen nicht so heiss gekocht werden wie bei uns. Euro 5 wird ja ab 01.09.2009 für alle Neuwagen pflicht. ich bin gespannt, wie dann die Modellpalette aussieht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Euro 5 wird ja ab 01.09.2009 für alle Neuwagen pflicht.

Wo hast Du das denn her?😕

Die Euro-5-Norm gilt ab dem 1. September 2009 für neue Typen und ab dem 1. Januar 2011 dann für alle Neufahrzeuge.
Für die aktuellen Modellpaletten sämtlicher Hersteller bleibt somit genügend Zeit bis 2011. 😉

Matsches,

korrekt, ich hatte mich vertippt.

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50


Hi,
wollt mal fragen,ob jemand weiss wann denn die Abgasnorm Euro 5 oder 6 bei Volvo eingeführt wird, speziell Diesel?
Soweit ich weiss hat ja der V50 1,6D Drive auch nur die Euro 4.
Mein jetziger V50 1,6D MJ 2005 hat die Euro 3. Kommen denn in nächster Zeit Probleme auf mich zu (Erhöhung der Steuer, Fahrverbot)?

Ich würde mir gern den V50 1,6D Drive anschaffen, aber wenn er noch die Euro 4 hat lohnt sich das ja nicht, wenn vielleicht in Kürze bessere Abgasnormen von Volvo eingeführt werden.

Mfg
ronnyv50

Hallo Leute,

so nun ist es soweit. Ab dem 01.01.2010 komme ich mit meinen V50 Euro3 ohne DPF nicht mehr zur Arbeit.

Mein Arbeitsplatz liegt in der Umweltzone Hannover und dort habe ich ab nächstes Jahr Fahrverbot.😠

Was soll ich nun machen, Filter nachrüsten(lohnt sich das noch), V50 kaufen mit DPF.

Mit dem V50 bin jetzt knapp 120.000km gefahren und er ist 4 Jahre alt.

Ich hab keine Ahnung.

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50



Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50


Hi,
wollt mal fragen,ob jemand weiss wann denn die Abgasnorm Euro 5 oder 6 bei Volvo eingeführt wird, speziell Diesel?
Soweit ich weiss hat ja der V50 1,6D Drive auch nur die Euro 4.
Mein jetziger V50 1,6D MJ 2005 hat die Euro 3. Kommen denn in nächster Zeit Probleme auf mich zu (Erhöhung der Steuer, Fahrverbot)?

Ich würde mir gern den V50 1,6D Drive anschaffen, aber wenn er noch die Euro 4 hat lohnt sich das ja nicht, wenn vielleicht in Kürze bessere Abgasnormen von Volvo eingeführt werden.

Mfg
ronnyv50

Hallo Leute,
so nun ist es soweit. Ab dem 01.01.2010 komme ich mit meinen V50 Euro3 ohne DPF nicht mehr zur Arbeit.
Mein Arbeitsplatz liegt in der Umweltzone Hannover und dort habe ich ab nächstes Jahr Fahrverbot.😠
Was soll ich nun machen, Filter nachrüsten(lohnt sich das noch), V50 kaufen mit DPF.
Mit dem V50 bin jetzt knapp 120.000km gefahren und er ist 4 Jahre alt.
Ich hab keine Ahnung.

Bis denne

Wenn du mit Filter die Grüne Plakette bekommst würde ich das empfehlen... Du kennst dein Auto, du weißt (vorrausgesetzt du hast den neugekauft) wie er gefahren wurde und noch oben drauf:

Es kauft keiner mehr ein Fahrzeug mit Roter oder Gelber Plakette. Die Nachfrage ist (zumindest in Deutschland für Deutsche Fahrer) quasi gegen 0 jetzt (okay, auf dem Lande wird man den vielleicht los) und somit hat es kaum Wert.

Behalten, Filter nachrüsten (so fern möglich) und glücklich sein. Der FIlter kostet glaube ich "nur" 600 EUR (???) und muss alle 120tkm getauscht werden. Das wäre mir eine Grüne Plakette wert...

@DDD,
gibt es denn noch die Förderung durch den Staat für den Filtereinbau?
Ich glaube es waren mal 330€.

Mfg
ronnv50

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50


@DDD,
gibt es denn noch die Förderung durch den Staat für den Filtereinbau?
Ich glaube es waren mal 330€.

Mfg
ronnv50

Angeblich noch bis zum 31.12.2009 - dann werden Filternachrüstungen/-umrüstungen mit € 330 "belohnt".

Quelle: http://www.kfz-auskunft.de/info/russfilterfoerderung.html#1

Zitat:

was meint ihr denn, lohnt es sich meinen V50 Euro 3 Diesel mit einem Partikelfilter auszurüsten

ob es sich in deinem fall lohnt, siehe nächste antwort.

Zitat:

Der Einbau würde laut meinem 🙂 500 Euro kosten....

vom händler gleich ein schriftliches angebot einholen und nachrüsten lassen.

twintec und cityfilter bieten für das fahrzeug nur zusatzfilter an, d.h. ist der kat

über 5 jahre oder 80tkm

muss der getauscht werden (würde in deinem fall also zutreffen).

wenn der händler sagt, es geht für 500€, dann soll er mal machen.

Zitat:

...der Spritverbrauch soll sich auch etwas erhöhen. Ausserdem habe ich gehört das der Filter auch sehr anfällig für Defekte ist.

beides stimmt nicht.

Zitat:

so nun ist es soweit. Ab dem 01.01.2010 komme ich mit meinen V50 Euro3 ohne DPF nicht mehr zur Arbeit.

ist ja nicht weiter überraschend. bei dir klingt es so, als wurde es erst gestern verabschiedet.

tut mir leid, aber wenn ich einen arbeitsplatz in einer umweltzone habe, dann berücksichtige ich doch deren regelung beim fahrzeugkauf oder nicht?

Zitat:

Ich hab keine Ahnung.

mh.

Zitat:

Behalten, Filter nachrüsten (so fern möglich) und glücklich sein. Der FIlter kostet glaube ich "nur" 600 EUR (???) und muss alle 120tkm getauscht werden. Das wäre mir eine Grüne Plakette wert...

haben nachrüstfilter ein wechselintervall?

@206driver,
versteh ich dich richtig? wenn ich einen DPF nachrüsten lassen will, muss zuerst der Kat getauscht werden.

da werden aber die 500 euro die mir mein 🙂 genannt hat nicht reichen.
Super!! dann kann ich ja mit locker 1000 euro rechnen.

Mfg
ronnyv50

wenn es sich bei dem nachrüstfilter nicht um ein austauschsystem sondern nur um einen zusatzfilter handelt, dann ja, da muss der kat getauscht werden, wenn er über den werten liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen