1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einführung der neuen E-Klasse

Einführung der neuen E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, Kollegen,

was war denn bei Euch so los zur Einführung des neuen W212?

Hier ein paar Eindrücke zur Präsentation in Düsseldorf, die zeitgleich mit dem Jubiläum der Niederlassung gefeiert wurde:

http://...n-fahrberichte.suite101.de/.../...der_neuen_mercedes_eklasse

Viel Spaß beim Lesen!

Beste Antwort im Thema

Ganz schnell und möglichst kurz m e i n e ersten "Eindrücke":

Besch... Sch... Regenwetter in "N".

Am Autohaus-Eingang wurde kostenloses... Wasser ... als Getränk gereicht.

Innen, als wir das Publikum sahen, kamen meine Frau und ich uns (ungeachtet meines eigenen Alters 😁 ...) wirklich wie am Tag der offen Tür im Altersheim vor: Wahrscheinlich noch die letzte -aussterbende- Schicht in D mit Geld ...
Ein Autoverkäufer erinnerte sich an mich, als ehemals interessierten 211er Kunden noch -nach über 3 Jahren- und, daß ich einen 124er fahre ...

Eine Tasse Kaffee kostete 1,50 € 🙁 eine Tasse Suppe 3 € 🙁 Früher gabs für sowas Gutscheine ...

Das Auto ist eigentlich wie erwartet:
Für mich hier oft geprügelten "Oberkritisierer" innen und außen zu 90 % o.k. Wirkt solide, wie Zuhause, wie MERCDES-gewohnt. Kann man kaufen! I c h hätte aber manches/vieles doch etwas gewagter, moderner, innovativer - ohne die alten Gefühle/Tugenden zu verletzen - gestylt !!! Das Styling ist zwar ingesamt schon o.k., ein "schönes" Auto, wirkte auf mich auch etwas "wertiger" als 5er und A6, das "kribbeln des Neuen" wie bei anderen MERCEDES-Vorstellungen früher fehlte aber. Ohne die -von mir schon mal beanstandeten zu zierliche Zierleiste außen, wirkt er aber schon sehr, sehr "schlicht, einfach". Auch die LED Leuchtleisten unter den Scheinwerfern sind m i r (im Vergleich zu Audi) viel zu mickrig, wirken wie selbst nachträglich hingebastelt. Die 2 alternativen, runden Strahler "machen da mehr her" ! Meiner Frau war das Armaturenbrett etwas zu wuchtig, zu hoch, burgmäßig - mir aber nicht. Die "Materialanmutung" ist akzeptabel. Der 211er ist ist für Fahrer/Beifahrer aber irgendwie "luftiger, eleganter" . Mir war auch die kritisierte Mittelkonsole -oder sonst was- nicht zu eckig. Der von Autobild bemängelte zu breite, einengende Mitteltunnel neben dem Gaspedal ist mir auch nirgends unangenehm aufgefallen. Die Innenräume der ausgestellten Modelle waren m i r aber insgesamt zu schwarz, zu dunkel. Wenn, möchte ich auf jeden Fall wieder mehr ein "freundliches grau" mit Aluleisten. Der Platz hinten reicht für mich (1.89m, rel. lange Beine) wieder gerade ur so aus, ist vielleicht 1-2cm mehr als beim 211er, hätte da immer noch gerne 2cm mehr Knieraum ! Die Sitzfläche ist außerdem wirklich ziemlich kurz geraten, merkt man beim (längernen) Fahren/Sitzen aber evtl gar nicht ? Ein anderer, auch 1,89 m großer Kunde mit kürzeren Beinen/längerem Oberkörper, hatte aber keine Platzprobleme. (Bin ich evtl. eine Fehlgeburt 🙂)
Die (warmen ?) Probefahrt-Diesel, die i c h im Hof -von außen- hörte, waren überraschend seeehr leise, praktisch kein unangenehm vernehmbares "Nageln" -das mich immer so stört- mehr.

Weitere -für mich- seeehr wichtige Punkte wie Zuverlässigkeit, Ausfallhäufigkeit und besonders die Wartungsfreundlichkeit/Kosten für den Kunden d.h. auch mal einfachere "Dinge" (Bremsbelag-, Scheibenwischer-, Luftfilter/Ölfilter-, Öl-, Zündkerzen-, Scheibenwischer-, Batterie- wechsel ) - wenn gewünscht - noch selbst erledigen - und Assyst danach -selektiv und selbst entsprechend in "Assyst" löschen können, werde ich hier bei MT erst einmal genau beobachten ...
Außerdem interessiert mich eigentlich nur der angekündigte "Diesotto-Motor" !

30 weitere Antworten
30 Antworten

Habe gestern Vormittag, an dieser Stelle, einen rel. langen, rel. harmlosen Beitrag über m e i n e Eindrücke bei der Vorstellung geschrieben.

Wo ist dieser Beitrag ?

Ist wohl der "Zensur" zum Opfer gefallen . . . ?

MT wäre für mich dann aber künftig uninteressant und "gestorben" !

Der ist noch an Ort und Stelle auf Seite 1 . Brille putt ? 😁😕

Moin Rambello,
sorry aber von Dir wurde kein Beitrag gelöscht, also auch keine Zensur ausgeübt😉
Keine Ahnung wieso der Beitrag fehlt, in der Suche finde ich ihn auch nicht😕
Gruss TAlFUN

Grummel,
vielleicht sollte ich auchmal meine Brille putzen🙄 😉

Hier ist der Beitrag !!! 🙂

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Grummel,
vielleicht sollte ich auchmal meine Brille putzen🙄 😉

Hier ist der Beitrag !!! 🙂

Gruss TAlFUN

Und ich dachte schon, ich sehe Geister......😉

Also Entschuldigung,
entweder ich habe heute einen schlechten Tag, mein PC spinnt, oder ???

Beim Aufrufen dieses Threads vorhin war mein gestriger Beitrag bei mir nicht zu sehen!

Dann hab ich sofort den "Zensurbeitrag" geschrieben.

Wurde mir dann nach dem Abschicken -wie immer- in "fertiger Form" und gleichzeitig noch als "Eingabeformular"
auf "neuer Seite 2" angezeigt.

Nach ganz neuem Aufrufen des Threads war mein gestriger Artikel dann doch da ...
Und "Euere" Antworten auf den Zensurbeitrag von R 129 Fan und Moderator (nix zensiert).

Parallel zum Schreiben dieses Beitrags hab ich jetzt interessehalber MT nochmal geladen:
Mein gestriger Beitrag und Euere Antworten fehlen wieder...

Ich versteh das Alles nicht, geh jetzt erst einmal an die frische Luft, mache Pause.
Ob dieses hier jetzt ankommt weiß ich nicht...
Sorry, wenn ich an "Zensur" gedacht habe, ist wohl doch nicht der Fall !

Ich drück jetzt mutig auf "Antwort erstellen", schalte schnell aus und bin weg, egal was kommt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Besch... Sch... Regenwetter in "N".

Am Autohaus-Eingang wurde kostenloses... Wasser ... als Getränk gereicht.

Innen, als wir das Publikum sahen, kamen meine Frau und ich uns (ungeachtet meines eigenen Alters 😁 ...) wirklich wie am Tag der offen Tür im Altersheim vor: Wahrscheinlich noch die letzte -aussterbende- Schicht in D mit Geld ...
Ein Autoverkäufer erinnerte sich an mich, als ehemals interessierten 211er Kunden noch -nach über 3 Jahren- und, daß ich einen 124er fahre ...

Eine Tasse Kaffee kostete 1,50 € 🙁 eine Tasse Suppe 3 € 🙁 Früher gabs für sowas Gutscheine ...

Siehste, das ist der Unterschied. Als Kunde bekommt man eine Einladung und da ist auch ein Gutschein bei. Dann trifft man seinen Verkäufer und der drückt einem noch ein paar Wertmarken in die Hand.😉

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

wirklich wie am Tag der offen(en) Tür im Altersheim vor: Wahrscheinlich noch die letzte -aussterbende- Schicht in D mit Geld ...

. ...keine Angst, da wächst gewaltiges Potential nach und Du gehörst schneller zur verarmten 60 plus Generation als Du denkst. Ob DU dir dann von Deiner Staatsknete eine E-Klasse leisten kannst, ist fraglich. Vielleicht bist Du dann froh, wenn Du im Autohaus mal was gute zu futtern bekommst...grins... Grüße an alle Rentner, genießt Eure E-Klasse...die meisten haben sie redlich verdient.

3,2 l.....

Fit-im-alter

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

...sorry, meinte natürlich was "Gutes"...

Ob das wirklich einschlägt?
Hab mir am Samstag die neuen E-Klasse - Modelle angesehen.
Der erste Eindruck war gar nicht mal schlecht, aber vom Stuhl hat es mich nicht gerissen.
Haptik und Verarbeitung des Innenraums waren ganz OK, aber nicht wesentlich werthaltiger als in der C-Klasse! Im Detail störte mich, das jede Tür (ich habe es bei 4 Limousinen ausprobiert!) einen unterschiedlichen Türschlag hatten und eigentlich nicht sauber zufielen, sondern ehr zugeschlagen werden mußten.
Der Kofferraumdeckel eines E350 (Preis ca. 75 000.-€) schepperte beim Zuschlagen. Das ist kein gutes Zeichen.
Über Geschmack loäßt sich natürlich immer streiten, aber der putzunfreundliche Plakettenstern am Kühlergrill kombiniert mit dem billig wirkenden "Blankfußstern" sieht für mich einfach "billig" aus! Mir gefällt das überhaupt nicht! Einfach nur doppelt gemoppelt!
Natürlich konnte ich noch keinen probefahren. Aber wenn ich hier lese, daß der vielgerühmte 4-Zyl. Diesel (250 CDI) im Stand unrund läuft und zu dem stark brummt, dann frage ich mich schon, was die 20 000 € Mehrpreis gegenüber einer ähnlich ausgestatteten C-Klasse rechtfertigt.
Auf den hinteren Bänken ist eine Idee mehr Platz!
Die Sitze und die Sitzposition waren OK!
und wenn ich jetzt daran denk, daß der E500 mit Vollaustattung über 98000€ kostet, würde ich eine S-Klasse in jedem Fall bevorzugen!
Ich weiß ich bin ein wenig "kleinlich", aber bei den Preisen und der Werbung ist die Erwartungshaltung eben entsprechend. Und es sollte nicht vergessen werden. Wenn das Fahrzeug nicht "einschlägt", kann Mercedes fast einpacken! Ob dieser Anspruch von MB wirklich umgesetzt wurde? Ich bin nicht so  überzeugt!

Tja, ob das was gibt ? Soweit ich mich erinnern kann, ist das Segment um 20 % in den Zulassungszahlen eingebrochen, und das bei allen Herstellern. Die Preisgestaltung kann ich ebenfalls nur als sehr optimistisch bezeichnen, bei Licht betrachtet klafft jetzt zwischen C und E Klasse eine gewaltige Lücke und so mancher wird sich tatsächlich überlegen, ob es denn nicht gleich ein " S " sein darf. Ich bin nur mal gespannt wann die ersten Miet- und Geschäftswagenrückläufer kommen. Wenn sich da die Preisnachlässe in dem selben Rahmen bewegen wie bei der letzten großen Verkaufsaktion im Rhein-/Ruhrgebiet ( und zwar für alle Modelle ) kann man nur sagen: Gute Nacht.

Ich bin ja seit einiger Zeit nun wirklich Rentner mit "Staatsknete". Mit der alleine käme eine neue E-Klasse in der Tat überproportional teuer. Mein praktisch "kostenloser" 124er wirkt dagegen schon wesentlich attraktiver !

Darum lege i c h -mit unheimlich viel Zeit- hier auch immer soviel Wert darauf, wenigstens -wie seit Jahrzehnten gewohnt- einige einfache Wartungsarbeiten auch noch selbst erledigen zu können!
Ich habe keine Lust, (auf Sicht vieler Betriebsjahre, mein124er läuft jetzt 21 Jahre...) bei meinem vielleicht letzten Auto ... 😁
u.U. immer wieder mal eine komplette Rente für "unnötige" Reparaturen an "Klimbim-Zeugs" oder das ständige "Zwangs-Assyst" hinzulegen!

Ist das sooo schwer zu verstehen ???
Wenn schon die stark anwachsende "ältere Generation" (siehe Publikum bei der Vorstellung...) eine wichtige Zielgruppe für den E ist, sollte man vielleicht doch auch einmal mehr deren "Belange und Denkweise" mit berücksichtigen ! Nicht alle Kunden bekommen den Wagen vom Geschäft bezahlt und können nach 3 Jahren Abschreibung wieder wechseln - wenns vielleicht ein Griff ins Klo war...

Bei der Vorstellung habe ich z.B. keinen neuen E unter 59000 € (fast 120000 DM - ja die "Alten" vergleichen manchmal noch...) gesehen! Und wie jeder weiß: Die Gehälter/Renten sind in der gleichen Zeit nicht annähernd so gewachsen ...

Da kommt man schon ins Grübeln, "ob sich das -bei dem Wertverlust- noch rentiert", ob man sich mit dem vielen Geld nicht lieber "andere schöne Dinge" erlauben soll. Mein 124er steht jetzt z.B. zu 95% der Zeit nutzlos in der Garage herum (3000 km im Jahr...)
Vom E sollen doch Millionen verkauft werden ... Mir kommen aber schon Zweifel, ob es angesichts der "wirtschaftlichen Situation" in Deutschland -und der Welt- in Zukunft auch noch Millionen so zahlungskräftiger Kunden geben wird ...
Das Zähneklappern, die brutalen, schmerzhaften richtigen "Einschnitte" kommen ja wahrscheinlich erst noch - nach der Wahl ...

Was "die Leute" wirklich wollen, brauchen - und noch können ..., zeigt doch deutlich die supergeniale "Abwrackpräme"- und dann besonders die Zeit danach ... !
Wie ich schon öfters hier geschrieben habe: Der Trend geht wahrscheinlich eher in Richtung "Tata Nano".

Noch was:
Die neue braune 83-Seiten 212er-Broschüre löst sich bei mir nach 2x 15-Min. Stöbern in seine Einzelblätter auf ...
Das ist mir noch bei keinem Autoprospekt passiert ! Kein guter Qualitätsbeweis bei einer Auto-Neuvorstellung !

@rambello:
1) Der Großteil der E-Klasse-Fahrer fährt den Wagen (wir reden hier mal von Neuwagen) als Geschäftsleasingwagen - nicht als Rentner-Privatfahrzeug!
2) Für die meisten Rentner wird's schon bei einem Golf teuer!
3) Die E-Klasse hat nicht den Anspruch ein Volkswagen (wobei, die sind ja inzwischen auch recht teuer; Wagen fürs Volk) zu sein
4) Mit den Preisen gebe ich dir recht. MB übertreibt's im Moment. Hab ich ja in meinen Beiträgen auch schon kritisiert, insbesondere beim Vergleich mit A6 und 5er.
5) Man kann den Anspruch haben, nicht für alles Geld rauszuschmeißen, dann sollte man sich aber nicht beschweren, dass andere für einen kein Geld rausschmeißen (Anspielung auf das nicht kostenlose Essen!).
6) Das Prospekt widerspiegelt nicht die Auto-Qualität. Das eine ist Papier, das andere ein bisschen mehr.
7) Nimm's mir nicht persönlich, aber deine Beiträge (sowohl hier als auch beim W211) wirken irgendwie ein bisschen frustriert...ist man dir bei MB in den letzten Jahren auf den Schlips getreten?

Ich habe mir die neue E am Wochenende auf der AMI in Leipzig mal genauer angesehen, und ich war mit meiner Meinung nicht alleine das der Innenraum:

a, sagen wir mal sehr Gewöhnungsbedürftig ist und
b, bei weitem nicht so hochwertig wirkt wie beim W211.

Dieser Punkt und auch das äußere Design wurde sehr oft bei den am Mercedes Stand anwesenden Mercedes Mitarbeitern bemängelt (die konnten einen zeitweise schon leid tun).
In den ca. 45 Minuten dich ich am Mercedes Stand war konnte ich sehr oft Sachen hören wie:
Das es sehr enttäuschend ist was Mercedes rausgebracht hat, man jetzt endgültig zu Audi oder BMW wechselt (wegen Design und Preis), das Auto nicht zeitgemäß ist, hier wurden die Punkte mit Display und Tagfahrlicht angesprochen......
Persönlich finde ich das mit dem Display auch nicht mehr Zeitgemäß der Trend geht zum Klapp oder Ausfahrdisplay man hätte sich den komischen Huckel also sparen können.
Genauso das Tagfahrlicht das wie nachträglich aufgesetzt aussieht, hätte man bei so einem Fahrzeug in der Preisklasse besser lösen können sogar müssen.
Aber beides dient wohl der Gewinnmaximierung............................
Die direkte Konkurrenz löst solche Kleinigkeiten mittelerweile einfach besser oder pfiffiger.
Im großen und ganzen kann man sagen das die neue E nicht gut wegkam, genauso wie das Coupe das meiner Meinung nach nicht eigenständig genug ist, und im Vergleich zu den direkten Konkurenten zu Voluminös wirkt und zu "unförmig".
Obwohl ich absoluter Mercedes Fan bin denke ich auch das die neue E Klasse nicht den Erfolg haben wird, den Mercedes aktuell benötigt.
Des Weiteren befürchte ich das sie sich mit dem kantigen Design (siehe Verkaufszahlen GLK) keinen gefallen tun, genauso wenig wie mit ihrem Preisgefüge vor allem da sie kein günstiges Volumenmodell im Angebot haben.
Die Zeiten wo man für einen Mercedes ein wenig mehr bezahlt hat sind vorbei und man bekommt genug gleichwertige bzw. sogar bessere alternativen ein paar tausend € billiger.
Wenn man dasbei Mercedes nicht bald erkennt werden sie nach Opel die nächsten sein bei denen das Licht ausgeht !!!! (Leider).

Deine Antwort