Einfluss der Zündkerzen
Hallo
Ich habe im Rahmen der Warungsintervalle die Zündkerzen tauschen müssen. Statt den konventionellen originalen VW-Kerzen von NGK, fahre ich jetzt Kerzen des gleichen Herstellers, die aber nun mit Laser zünden. Seit dem habe ich den Eindruck, dass der Motor noch ruhiger läuft und die Automatik noch weicher schaltet. Kann es mit den Kerzen in Zusammenhang stehen?
Grüße und einen schönen Sonntag
GMforEVER
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GMFOREVER
HalloIch habe im Rahmen der Warungsintervalle die Zündkerzen tauschen müssen. Statt den konventionellen originalen VW-Kerzen von NGK, fahre ich jetzt Kerzen des gleichen Herstellers, die aber nun mit Laser zünden. Seit dem habe ich den Eindruck, dass der Motor noch ruhiger läuft und die Automatik noch weicher schaltet. Kann es mit den Kerzen in Zusammenhang stehen?
GMforEVER
Hallo mein Lieber
Die Kerzen sind mit Laser behandelt (=aufgelasert) worden, also äußerst präzis in der gewünschten Geometrie und wurden mit äußerst strapazierfähigen Materialien hergestellt (Wolfram-Iridium). Dieses Material verwendet man auch für die Herstellung der Sondenspitzen von Herzschrittmachern.
Gezündet wird konventionell, nicht mit Laser.
Hasel
14 Antworten
Tach,
wie soll denn ne Zündkerze mit nen Laser zünden? Laser oder Laserstrahlen sind doch gebündeltes Licht.......ne Zündkerze funzt doch soweit ich weiß dadurch das ne Zündspannung draufgegeben wird und die dann "vom Kontakt auf den Bügel überspringt", ums mal Laienhaft auszudrücken.
Mir fehlen leider die Fachbegriffe. Hast du da nähere Infos wie die Laser-kerzen funzen sollen? Andere Kerzen könnten evtl was auf den Motorlauf auswirken, aber auch aufs Getriebe halt ich für unwarscheinlich.
MFG CP
Zündkerzen
leider werden solch kleinen Dinge wie Zündkerzen leicht vernachlässigt. Die Zündkerzen sind dafür da einen ausreichend starken Funken zu erzeugen, je besser dieser ist um so besser das Brennverhalten, was ja wieder einfluss auf die verbrennung hat und so unmittelbar auf die Leistung und das Abgasverhalten.
Demzufolge klingt es in meinen Ohren plausibel, das die Zündkerzen etwas ausmachen.
Nachdem GMFOREVER ja laut Signatur mit Gas fährt, wird er vermutlich diese Kerzen hier meinen:
NGK präsentiert Zündkerzensortiment für gasbetriebene Motoren
Dass sich speziell für den Gasbetrieb konzipierte Kerzen positiv auswirken, kann ich mir schon vorstellen; inwieweit allerdings die Schaltvorgänge des Getriebes davon profitieren könnten, erschliesst sich mir noch nicht so recht...
Schöne Grüße,
Andy
Es gibt Laser-Kerzen, die sind aber noch in der Entwicklung und glaube ich noch nicht im normalen Handel. Selbst wenn wäre ein Umbau etwa mehr Arbeit als einfach alte raus, neue rein. Hier wird der Begriff Laser wohl als Marketing Gag genutzt (was die wahrscheinliche Leistungsfähigkeit nicht mindern soll).
Ähnliche Themen
Zitat:
HalloIch habe im Rahmen der Warungsintervalle die Zündkerzen tauschen müssen. Statt den konventionellen originalen VW-Kerzen von NGK, fahre ich jetzt Kerzen des gleichen Herstellers, die aber nun mit Laser zünden. Seit dem habe ich den Eindruck, dass der Motor noch ruhiger läuft und die Automatik noch weicher schaltet. Kann es mit den Kerzen in Zusammenhang stehen?
GMforEVER
Hallo mein Lieber
Die Kerzen sind mit Laser behandelt (=aufgelasert) worden, also äußerst präzis in der gewünschten Geometrie und wurden mit äußerst strapazierfähigen Materialien hergestellt (Wolfram-Iridium). Dieses Material verwendet man auch für die Herstellung der Sondenspitzen von Herzschrittmachern.
Gezündet wird konventionell, nicht mit Laser.
Hasel
Zitat:
........und die Automatik noch weicher schaltet. Kann es mit den Kerzen in Zusammenhang stehen?
Wenn das so ist , dann bestelle ich zehn Dutzend Kerzen , vielleicht bringt das ja mein Getriebe auf Schwung..... 😁 😁
dsu
Hallo
Danke für die interessanten technischen Erklärungen.
Ja, es sind Gaskerzen, wobei diese, so erklärte man mir auch ebenso gut im Benzinbetrieb arbeiten. Als ich das mit dem Laser hörte war ich auch überrascht, muss wohl in der Form ein kleines Missverständnis gewesen sein. Fakt ist, meine alten kerzen präsentierten sich in sehr guten und noch gebrauchswürdigem Zustand. Und doch, der Wagen läuft ruhiger und das "Schaltrückchen" zwischen 2. und 3. Stufe ist mit dem Wechsel verschwunden. Auch beim spielen mit der Tiptronik, bin ich überzeugt, dass das Getriebe jetzt noch feiner arbeitet.
Ich habe es oft gesagt und sage es wieder, die Wege von Helios´Sohn sind unergründlich.😁🙄
Grüße
Zitat:
Ich habe es oft gesagt und sage es wieder, die Wege von Helios´Sohn sind unergründlich.😁🙄
Unser Phaeton kommt aber nicht aus der Mythologie, sondern von dem alten französischen Kutschentyp 😉
Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
Unser Phaeton kommt aber nicht aus der Mythologie, sondern von dem alten französischen Kutschentyp 😉Zitat:
Das weiß ich doch, aber ich sehe gern die höhere Kraft darin.😁
PS: jetzt wird es doch absurd *HAHA*
Zitat:
Das weiß ich doch, aber ich sehe gern die höhere Kraft darin.😁Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
Unser Phaeton kommt aber nicht aus der Mythologie, sondern von dem alten französischen Kutschentyp 😉
PS: jetzt wird es doch absurd *HAHA*
Schön wärs ja, wenn der alte Senkel seinen Wagen und fast die ganze Welt gleich mit ruiniert hätte *hehe*
Leute 🙂 oder P fahrer 🙂
Hat jemand beim V10 die Zündkerzen selber gewechselt hat jemand da Erfahrung???
Hast du in der Zwischenzeit dein Unterfahrschutz montiert? 😠
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Wenn das so ist , dann bestelle ich zehn Dutzend Kerzen , vielleicht bringt das ja mein Getriebe auf Schwung..... 😁 😁Zitat:
........und die Automatik noch weicher schaltet. Kann es mit den Kerzen in Zusammenhang stehen?dsu
Andreas, ich habe eine Abdeckung für dich, kannste dir abholen 😁