ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einfluss der Straßenbeschaffenheit auf die Lenkung

Einfluss der Straßenbeschaffenheit auf die Lenkung

Themenstarteram 2. November 2016 um 22:03

Hallo zusammen,

bin schon ein einige sehr unterschiedliche Autos gefahren und ebenso unterschiedlich war jeweils der Einfluss der Straßenbeschaffenheit auf die Lenkung. Beispiel: Man fährt durch ein ordentliches Schlagloch und eine Hand am Lenkrad reicht nicht mehr aus, um es festzuhalten. Beispiel 2: Bei nicht ebener, schiefer Straße, zieht das Lenkrad permanent in eine Richtung (man muss also das Lenkrad gut festhalten, um z.B. weiter geradeaus zu fahren).

Ich wollte mal fragen ob diese Rückwirkung der Straßenbeschaffenheit auf die Lenkung einfach stark vom Fahrzeugmodell abhängt oder ob bei den Fahrzeugen mit starker Rückwirkung ein Defekt vorliegen muss.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Für den Einfluß von Unebenheiten auf das Lenkrad ist die Auslegung der Vorderachs- und Lenkungsgeometrie ebenso wie die Art des Lenkgetriebes verantwortlich. Bei ausgesprochenen Geländefahrzeugen verwendet man deshalb nicht so gerne die empfindliche Zahnstangenlenkung, sonder eher Kugelumlauf-Lenkgertrieibe. Letztere sind zwar auf der Straße weniger lenkexakt, schlagen dem Fahrer dafür auch im Gelände nicht das Lenkrad aus der Hand.

Die diesbezüglichen Unterschiede zwischen den Fahrzeugtypen sind also eher auf konstruktive Auslegungen als auf Defekte zurückzuführen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ob dann die steigende Unfallgefahr, weil bei winterlichen Bedingungen die sichere Beherrschung des Fahrzeuges darunter leiden kann, noch mit der Dauerhaltbarkeit des Autos insgesammt zu vereinbaren ist, bleibt dann Schnuppe. ;)

 

Und das meine ich nicht aus Spaß.

Wer es nicht glauben will, den kann ich auch mal ganz genau erklären, wie sehr eine sehr gute Rückmeldung

Reifen / Straßebelag

via Lenkrad das sichere Fahren unter diesen Bedingungen nicht nur fördert, sondern es auch den unerfahrenen Fahrzeugführer erlernen lässt.

 

Übrigens ist der Hyundai i20 GB für das Jahr 2017 in der Haftpflicht, mit der Begründung "Höhere Schadensanforderungen" von der Typklasse 15 auf 17 hochgestuft worden.

Sollte mich nicht wundern, wenn diese, absolut gefühllose Lenkung einen, in der Unfallbewertung leider nicht mit einbezogenen, Anteil daran hat.

 

 

In der Betriebsanleitung des Ford Focus, wo man über's Menü drei verschiedene Einstellungen vornehmen kann

Komfort

Normal

Sport

wird empfohlen, im Winter die Einstellung "Sport" zu fahren, weil sie einen sichereren Umgang mit winterlichen Straßenverhältnissen ermöglicht.

Sehe ich auch so,

die Argumente von Biermann kommen nur daher, daß sie die Dynamik der Lenkung nicht im Griff haben.

Biermann kam 2015 von BMW-M und sollte daher andere Lenkungen kennen.

Also luschige Ausrede von ihm und die BMW-Gummilager sind auch nicht für frühzeitigen Verschleiß bekannt.

Wir hatten eine Probefahrt mit einem Venga, das war ein durchaus gutes Auto, jedoch war die Lenkung entsetzlich, rastete in der Mittellage spürbar ein. Der Verkäufer kannte das Problem.

Andreas

Wenn die Gummilager so konstruiert wären, dass diese Achsteile halt verschleißen und dann aber schnell zu wechseln wären ... ich erinnere nur bei VW/Audi an die berühmte Stahlschraube der oberen Querlenker, die sich im Alu festfrisst und den QL Wechsel zum Lottospiel macht.

Ja,Stahl und Alu.Das kann Citroen auch.Da sind die hinteren Bremssättel aus Alu und sind an Stahlaufnahmen mit natürlich Stahlschrauben gehalten. Nach entsprechender NICHTpflege und den Jahren hat man dann eben schräge Bremsklötzer und ein riesen Problem beim Raparieren. Meist sind dann neue Bremssättel fällig. Was das beim Dealer kostet kann man sich Vorstellen...

am 19. Dezember 2016 um 8:33

Manchmal frage ich mich was die Konstruktöre so rauchen, wenn man hier von solchen Konstruktionsfehlern liest...

Das mit den weichen Gummies bei der Hyundai Lenkung halte auch auch eher für eine Ausrede. Andere bekommen es ja auch hin, dass deutlich direktere Lenkungen lange halten.

Die hätten eher Vibrationen und Störeinflüße von der Fahrbahn als Grund nennen sollen. :D

Du sollst dich halt nicht vom Strassenzustand bezüglich deines Fahrstils "irritieren" lassen. So schwer ists doch nicht ;)

Der Ford Fiesta MK7 hat seine Lenkhilfe offenbar im oberen Teil der Lenksäule.

Mir missfällt diese Unterstützung total. Die Rückstellkräfte sind einfach zu stark,

und lassen sich nicht über die Software regulieren.

In meinem Wagen ist es keine Lenk-Hilfe, sondern eine Lenk-Blockade.

Deshalb meine Frage:

hat es schon jemand ausprobiert, die elektrische Lenkhilfe auszubauen?

Oder geht dadurch die Lagerung der Lenksäule verloren?

Zitat:

@Rußlunge schrieb am 9. Januar 2021 um 11:05:16 Uhr:

Der Ford Fiesta MK7 hat seine Lenkhilfe offenbar im oberen Teil der Lenksäule.

Mir missfällt diese Unterstützung total. Die Rückstellkräfte sind einfach zu stark,

und lassen sich nicht über die Software regulieren.

In meinem Wagen ist es keine Lenk-Hilfe, sondern eine Lenk-Blockade.

Deshalb meine Frage:

hat es schon jemand ausprobiert, die elektrische Lenkhilfe auszubauen?

Oder geht dadurch die Lagerung der Lenksäule verloren?

Ähm, ich bin bei meinem Fiesta (Baujahr 2015) von der 195er Bereifung mit 15zoll-Felgen auf 175er Bereifung mit 14zoll-Felgen umgestiegen.

Ein deutlich seidigeres Lenkgefühl. Die Austeifung beim Geradeausfahren, oberhalb 50/60km/h, ist deutlich geringer, die straffe Grundcharakteristik ist erhalten geblieben (was ich auch gut finde), fühlt sich aber ebendso spürbar weniger steif an.

So brauche ich bei seitlich abschüssiger Straße, bzw. Seitenwind/Windböen nicht mehr diese "elendige" Steifigkeit der Lenkung überwinden, wenn ich mittels kleinsten Lenkkorrekturen die Abweichungen vom Geradeausfahren ausgleiche.

Genauso spüre ich Spurrinnen fast garnicht mehr im Lenkrad. Hat sich ja mit den 195er Reifen immer so angefühlt, als würden ständig wechselnde Windböen das Auto hin- und herschubschen.

Was auch seit dem garnicht mehr aufgetreten ist, das beim Rausfahren aus engeren Kurven, mit so um die 90° Lenkradeinschlag, das Lenkrad im letzen Drittel beim Zurücklenken, so urplötzlich einen enorm kraftvollen Zug in Richtung Neutralstellung entwickelt.

 

Alles im Allem, vermittelt jetzt die Lenkung ein insgesamt angenehmeres Fahrgefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einfluss der Straßenbeschaffenheit auf die Lenkung