Einfahrölwechsel WANN?
Moin, Moin, Touraner!!
Ich bin seit neuestem auch stolzer Touri Besitzer und möchte - da ich manchmal tiiierisch altmodisch sein kann - 'nen "klassischen" Einfahrölwechsel machen lassen. Ich trau' der Sache nicht so ganz... ein ganzen Wartungszeitraum mit dem Öl der ersten km?! Nu' stellt sich mir aber die Frage: Wann sollte ich den Wechsel denn machen lassen? Hier und auch im restlichen Netz hab' ich nix gefunden, das mir wirklich weiterhilft. Intuitiv würde ich sagen "1500km" - Was meint Ihr denn dazu? Habt Ihr einen Ölwechsel machen lassen? Was habt Ihr denn bezahlt?? Mein(e) 🙂 machen mir Angebote für Ölwechsel "PUR" von 130-160€ - DA TRIFFT MICH DOCH DER SCHLAG!! 🙁 Hab' jetzt das bekannte Öl über E... bestellt und komm dann so ca. bei 100€ raus.
Würd mich freuen, Eure Ratschläge zu hören.
Gruß
rust-'n-wech
15 Antworten
Früher hat man das tatsächlich zwischen 1.500 und 3.000 Kilometren gemacht. Das wird wohl auch der vernüftigste Bereich sein einen Einfahröhlwechsel machen zu lassen. Ich habe allerdings noch keinen Wechsel gemacht und habe ca. 16.000 km auf der Uhr.
habe bei 1200 km einen Ölwechsel mit Filter ! selbst gemacht
Schaden tut es nicht, den Nutzen erfährt man oft später.
Re: Einfahrölwechsel WANN?
Zitat:
Original geschrieben von rust-'n-wech
?? Mein(e) 🙂 machen mir Angebote für Ölwechsel "PUR" von 130-160€ - DA TRIFFT MICH DOCH DER SCHLAG!! 🙁 Hab' jetzt das bekannte Öl über E... bestellt und komm dann so ca. bei 100€ raus.
rust-'n-wech
100 euro für ölwechsel!? bei ebay kostet doch 1liter ca.7.50!
Richtig, Supermario!
Die Freundlichen mit dem "vergoldeten" Öl verlangen pro Liter zwischen 19 und 24 € PLUS die Arbeitsleistung, Filter, Schraube... und schon haste den Preis.
Ich muss dann ca. 60 Eu's plus mein eigenes 6,90€-Öl abdrücken.
Also die Preispolitik find ich schon echt zum ......!!
Mein letzter Wagen (E220CDI) hat selbst bei Öl/Inspektion nicht viel mehr gekostet.
UUNGLAUBLICH!!
Klar, PGLEV - selbst machen ist am billigsten...
bin aber beruflich z.Z. zu gestresst, bereite gerade meine Hochzeit vor UND....
ich habe zwei linke Hände!!! (Ingenieurkrankheit) 🙂
Das mit dem "Nutzen später" sehe ich ebenso... möchte meinen Truthahn noch bis zur Rente fahren wenn's geht!! (23 Jahre noch!)
750.000 sind doch wohl zu schaffen!? <schallendes Gelächter>
Na, ja... mein Benz ist - trotz schwäbischer Pflege - schon nach 6 Jahren zerbröselt.
Gruß
rust-'n-wech
hohzeit!?- will sich da noch einer ins unglück stürzen?😁
ich finde 60 euro ist ne schwinerei! vieleicht gibt es irgendwo in deiner nähe ne kleine tankstelle oder andere
autowerkstatt, die das billger macht.
auf jedem fall wird so ein zwischenwechsel deinem touri bestimmt nicht schaden.
gruss
Überzeugungstäter! "Wo die Liebe hinfällt!"!! Aber die Vorbereitungen gehen mir langsam auf den Zeiger! 🙂
'Ne freie Tanke etc. kommt für mich innerhalb der Garantie nicht in Frage, da ich da bei 'nem Vorgängerfahrzeug schon 'mal fast auf die Nase gefallen bin - Die haben sich da manchmal 'was komisch!
Und Schaden tut's GARANTIERT nicht! ... außer meinem Girokonto vielleicht!! 🙂
Wenn meine Zukünftige wüßte, dass man den Wechsel gar nicht braucht ...nicht auszudenken!! <LOL>
Gruß
rust-'n-wech
Also wenn du unbedingt den Ölwechsel machen willst, dann schicke mir doch bitte dein "Altöl". Das nehme ich dann bei meinem ersten Ölwechsel und fahre damit wieder 30000 km.
Adresse gibt's per PN.
Grüße
RSTE
PS: Warum heißt das Öl wohl Longlife? ;-)
Hallo,
ich habe der Sache auch nicht getraut, und deshalb bei 3100 Km einen Ölwechsel incl. Filter für 138.- €
beim Freundlichen in Auftrag gegeben.
Will auch noch die 400t Km grenze wieder krazen.
(Vorgänger war ein Audi 80 TD und hatte nach 13 Jahren 400t Km auf der Uhr - außer Spesen nichts gewesen - nicht mal Kundendienst - nur Ölwechsel & 2x Zahnriemen - läuft heute noch!)
Altmodisch hin oder her. Fakt ist das es auch beim modernster Fertigstechnik noch einen gewissen Abrieb der Metallteile geben wird in der Einlaufphase.
Die Frage ist mit welcher Technologie VW verhindert diesen in den Entwicklungsjahren veringerten Abrieb daran zu hindern wieder in die Bereiche zu gelangen wo er sich gefährlich auf die Gesamtlebensdauer der Motors auswirken kann.
Also ich denke auch ein Ölwechsle kann jedenfalls dem Motor nicht schaden. Deiner Zukünftigen musst Du das als dein grundsätzliches Herangehen an die Pflege von dem was dir wichtig ist verkaufen und deinem Girokonto naja das wird es wohl belasten, aber als (ich hoffe berufstätigen) Ingenieur nicht sonderlich stören. Oder ?
Also dein Touri wird es Euch danken und zudem viele Jahre Eure glückliche Ehe begleiten (Amen)...
;-) Gruß 24Online
Ich hab auch einen Einfahrölwechsel machen lassen und zwar nach knapp 5000 km. Der ganze Spass hat mich um die 90 €uro 'rum gekostet, da ich nur das Material bezahlen musste und der Wechsel ansich als Serviceleistung gemacht wurde.
Ich würd' es auch jederzeit wieder so machen - einfach um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen und mein Gewissen ruhig zu stellen. Und außerdem: 100 € sind bei dem Fahrzeugpreis dann ja wohl auch nicht mehr so wild, oder !?
Hallo!
Ein Einfahrölwechsel ist heutzutage nicht mehr notwendig (Gott sei dank bfinden wir uns schon im Jahre 2005). Außer einen handereibenden und ewig grinsenden Freundlichen und ca. 120,- Euro (je nach Erwerb des Öl´s) weniger im Geldbeutel wirst Du nichts erreichen. Dein Öl was nach so einer kurzen Zeit gewechselt wird bekommt wahrscheinlich ein anderer oder der Freundliche wird es selber in seinen eigenen Pkw abfüllen.
Sollte es aber dein Gewissen beruhigen, dann soll es geschehen.
was macht ihr eigentlich mit dem Altöl, wenn ihr euer Öl im Internet bestellt habt? Dorthin zurückschicken? sind ja nochmal Versandkosten.
Wobei ich auch der Meinung bin, ein Ölwechsel schadet NIE :-)
Bei mir wurden die Ölwechsel zum KD bei 28000 und 59000km gemacht. Habe auch festgestellt, dass der Motor nach einem Ölwechsel ruhiger lief.
Die Altölentsorgung beim Freundlichen kostet maximal 4 Euro, das kann ich gerade noch berappen wenn ich bei Xbay 50 Euro gespart habe!!!!!
Grüße
RSTE
Wenn ihr den Ölwechsel selber macht, welches Öl nehmt ihr?
Normal /teilsynthetisch/ synthetisch?
Schnellgruß
bbbeckmann