Einfahrmodus A250e?
Kam bestimmt schon öfters die Frage: Wie fahre ich den Hybrid am besten ein? Der Motor schaltet sich auch bei leerer Batterie permanent aus, auch wenn er kalt ist. Frage mich, ob das gut ist, wenn man gerade 60km auf dem Tacho hat. Mercedes sagte immer auf C Fahren aber, wenn man immer lädt arbeitet der Motor fast nie. Wie soll ich das Auto am schonendsten einfahren? Gibt es einen Modus, der den Motor mal laufen lässt?
9 Antworten
Schalte auf Battery Level, dann wird nur der Verbrenner verwendet, damit kannst du ihn warm- und einfahren nach Herzenslust.
Im Sport-Modus ist der Verbrenner immer an, außer beim Anhalten (Start/Stopp), aber das kann man beim Bremsen auch austricksen. So habe ich den Verbrenner eingefahren. Immer, wenn es sich soweit gelohnt hat, dass er auch warm wird. Ansonsten rein elektrisch. Aber dabei nicht zu doll drauftreten, sonst springt der Verbrenner mit an. Und immer händisch hochschalten, damit die Drehzahl nicht zu hoch geht.
Bei Batterie-Lebel geht der Benziner auch hin und wieder aus.
Fahr auf Sport, dann fährt er auch mit dem Benzin Motor an.
Ich hasse es wenn mein Akku leer geht und ich auf Benzin fahren muss - schreckliches Fahrgefühl (im Vergleich zum sanften Elektro x) )
Bei mir ist es ein Leasing Auto daher tut mir das “aufschreien” des Motors nicht weh
Zitat:
@AnnkenM schrieb am 2. Januar 2022 um 22:34:15 Uhr:
Kam bestimmt schon öfters die Frage: Wie fahre ich den Hybrid am besten ein?
Ich habe die Einfahr-km am ersten Wochenende des Fahrzeugbesitzes kpl. im BL-Modus abgespult.
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Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges dazu, also zum einfahrne..?
Gruß
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 4. Januar 2022 um 15:13:52 Uhr:
Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges dazu, also zum einfahrne..?Gruß
Keine gesonderten Hinweise zu den Hybridmodellen. Nur der allgemeine Text:
„ Einfahrhinweise
Den Motor während der ersten 1500 km schonen:
Mit wechselnder Geschwindigkeit und Motordrehzahl fahren.
Nicht schneller als 140 km/h fahren.
Im Fahrprogramm C oder E fahren.
Spätestens in den nächsthöheren Gang schalten, wenn die Nadel des Drehzahlmessers das letzte Drittel vor dem roten Bereich erreicht hat.
Zum Bremsen nicht von Hand zurückschalten.
Hohe Belastungen wie Vollgas vermeiden.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Fahrpedal nicht über den Druckpunkt durchtreten (Kick-down).
Erst nach 1500 km die Motordrehzahl kontinuierlich steigern und das Fahrzeug auf die volle Geschwindigkeit beschleunigen.
Dies gilt auch, wenn der Motor oder Teile des Antriebsstrangs erneuert wurden.
Beachten Sie zusätzlich folgende Einfahrhinweise:
Die Sensorik einiger Fahr- und Fahrsicherheitssysteme justiert sich während einer gewissen Fahrstrecke nach Fahrzeugauslieferung oder einer Reparatur selbstständig. Die volle Systemwirksamkeit wird erst nach Abschluss dieses Einlernvorgangs erreicht.
Neue oder gewechselte Bremsbeläge, Bremsscheiben und Reifen haben erst nach einigen hundert Kilometern eine optimale Brems- und Haftwirkung. Gleichen Sie die verminderte Bremswirkung durch stärkeren Druck auf das Bremspedal aus.“
Ich habe meinen schonend im BL- und S-Modus eingefahren. Im S-Modus werden die Gänge weiter ausgefahren. Ich bin bewusst nur sehr wenig Autobahn gefahren, denn durch häufige Gaswechsel werden die Lastwechsel und Schaltvorgänge wiederholt. Dabei habe ich nur Halbgas gegeben. Ansonsten bin ich dem Rat eines KFZ-Meisters gefolgt: Ganz normal fahren ohne jetzt besonders den Motor hochzudrehen oder zu stark zu beschleunigen. Am Ende der Einfahrtphase habe ich auch schon mal einen kurzen Sprint bis 140 km/h gemacht. So konnten sich alle Komponenten optimal aufeinander einspielen. Danach habe ich die Kraft der Maschine allmählich gesteigert. Aber Volllast fahre ich ihn sowieso sogut wie nie. Und noch was: Ich fahre den Motor nach Möglichkeit immer warm, wenn er einmal angesprungen ist.
Du kannst auf Sport fahren da läuft immer der Benzinmotor oder auf BL da lädt er immer die Batterie
Im BL wird der Motor auch noch häufig abgestellt. Richtig geladen wird die HV-Batterie damit nicht. Er versucht den aktuellen Ladenstand zu halten. Macht auch eigentlich keinen Sinn die Batterie mit dem Verbrenner zu laden 😉