Einfahren
Was muss man beim einfahren alles beachten?
Ähnliche Themen
37 Antworten
ich habe eine Hoonda XR 125L
Der Honda Händler hat zu mir gesagt, bis 500km
die Gänge (von der Dz ) !gut 3/4 / ab und zu ganz ausfahren blos im letzten gang nicht! ich binn dan immer so 65-70 kmh gefahren (nie über 70! dass könnt ihr mir jetz glauben oder nicht! )
bei einen 4-Takt einzylinder 12 PS´er
0<550 = vorschriftsgemäß!
ab ca. 550 hab ich dann schon mal höher drehen lassen
und ab ca. 800 kmh voll gefahren
und beim 1000km Kundendienst hat er die Karre zerlegt und hat mir gesagt dass ich die ziehmlich gut eingefahren habe!
Dass einfahren is immer untersciedlich!
es hängt ab von: der Firma, vom Typ,
der PS zahl, der Zylinderanzahl, dem Umdrehungen,2T oder 4T, ...blablabla
am besten du frägst deinen Moppedhändler deiner Karre, der kennt sich da ja wohl am besten aus!
also meiné war neu und ich habe im erst mal drezahlen gezeigt die ein normal mensch nie seigen würde und es leuft immer noch (suzuki fx 4 takt motor is cool)
Sachs XTC 4T
hi,
generell gesprochen habe ich hier einige gute hinweise lesen koennen! allerdings zeigt meine erfahrung immernoch das gegenteil (ok, is kein leichtkraftrad, aber die physik ist ja wohl die selbe...) jedenfalls habe ich dieses jahr die 2. neue bwm f 650 cs (einzylinder, 50ps), und genauso wie die letzte, hab ich da ueberhaupt nix eingefahren. -> sprich im werk abgeholt rauf auf die autobahn, 30km volle kanne ab in die arbeit. und beide moppeds drehn bis in den drehzahlbegrenzer (tacho: knapp 200), angegeben sind sie mit 175kmh.
mag wohl sein, dass wenn ich des ding bei 8000km wieder abgebe, der oelverbrauch etwas hoeher ist als normal, aber seit der 1000er inspektion muss ich da auch kein oel nachfuellen, da ist bis zum schluss (8000km) noch genug drinn.
aber an der leistung kann das nicht einfahren keinen abbruch getan haben. ein bekannter von mir hat auch eine, und der hat sie auch braf eingefahren, aber richtig abgeht tut des teil nicht.
ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein, bei der montsrate noch 1000e km irgendwas einzufahren. zumal es wohl auch nichts in bezug auf die leistung bringt (bzgl. oelverbrauch lass ich mit mir reden, keine frage)
gruesse, siptec
nachtrag:
bis in den drehzahlbegrenzer drehen die beiden aber erst nach jeweils 500 / 1000km. also natuerlich nicht auf den ersten 5km. das "eingefahrene" mopped von meinem kumpel ist vom drehzbegrenzer jedoch weit entfernt
hatzale
wer wohn im raum berlin und hat lust mal richtig gaszugeben der soll zu motocross tuning treffen in die schottergrube laas kommen ich veranstallte das treffen jeden samstag un die polizei hat uns noch nie erwischt denn sie sind zu langsam und können nicht uber waldwege fahren .wer lust hat richtigen nervenkitzel zu spüren soll kommen Es giebt auch einen air and style kontest für jederman PS:wer mein gesicht sehn will muss schneller sein sonnst siehst du nur meinen auspuff
was bist du denn fürn freak??
zum einfahren:
es hat nichts damit zu tun wie ihr eingefahren habt dass eure kiste "immernoch" läuft. im direkten vergleich ist eine gut eingefahrene maschine eben langlebiger als eine verheizte! das ist so. dass eine nicht gut eingefahrene besser geht als ne eingefahrene kann auch andere gründe haben! nicht der motor ist immer an allem schuld!
mfg
Also einfahren ist nix soooo schwieriges. FALSCH einfahren ist schwierig. Wie du siehst hast du die frage gestellt und 10-15 verschiede antworten gekriegt, und jetzt bist du verwirrt. Ich weiss das ich hab das auch mal durchgemacht. Dann hatte ich ein artikel in einer motozeitschrift gelesen, die in zusammenarbeit mit honda yamaha und castrol dieses artikel geshrieben haben.
Also, ich moennte dir jetzt einen rieseigen vortrag ueber die technische seite screiben, wenn ihr interessiert seit sagts mir aber jetzt werd ich euchs simpel sagen. Also der erste Post obwohl er der kuerzeste war ist er der richtigste. MITTLERE DREHZAHLEN ist der punkt. Drehst du zu wenig isses schlimmer als zuviell zu drehen aber beides solte vermieden werden. Daher ist die innenstadt mit ampeln und stau sehr schlecht zum einfahren, also such dir ne landstrasse um ein grosses teil des einfahrens zu machen, oder eben ein sehr duenn befahrene lange strasse. anhalten und wieder gas geben ist schlecht, vermeiden. Aber da das einfahren lange dauert ises natuerlich net schlecht oefters anzuhalten und wieder gas etc aber es ist besser das zu vermeiden fuer die erstenb 1000 km, die das einfahren benoetigen. Also, auf mittlere zahlen sollst du dich ifokusieren. auserdem KEIN SYNTHETISCHES ODER SEMISYNTHETISCHES OEL fuer die ersten 1000km und kein synthetisches fuer 8-16000km!!! wichtig! Das sgat Castrol lubricants selbst, also kann es nur wahr sein. Und kein ''einfahren-oel'' ist genau der gleiche misst. Normales gutes oel ist das beste. Auserdem, kannst du wenn du willst das einfahren kurz anhalten, imdem du auf sehr hohe drehzahlen kommst. Das kannst du jederzeit machen und dannach speater wieder weitereinzufahren, aber es nimmt dir einpaar leisungs% ab, so wie die BMW gs 650 vom typ weiter oben.
also viell spass beim einfahren, und denk dran, einfahren ist etwas das mann geniesen und nicht hassen sollte..