1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einfahren GT 220i Automatik

Einfahren GT 220i Automatik

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Grüß Gott

Bald erhalte ich meinen GT 220i. Mit Automatik - sechs manuelle Gänge sind mir zwei zuviel Arbeit und sollten bei zwei Litern Hubraum doch auch unnötig sein. Weil fabrikneu, kann ich ihn selbst einfahren auf 5% Autobahn, 25% Kleinstadt und 70% Landstraße.

Ist Einfahren heutzutage überhaupt nötig? Wieviele Kilometer? Wie soll das eigentlich gehen – bei acht anscheinend unmerklichen Automatikgängen?

Grundsätzlich fahre ich zwar gerne niedertourig, will den Wagen zunächst aber elastisch und nicht zu einer lahmen Ente machen (nix gegen Deux-Chevaux). Ist es dazu sinnvoll, zunächst nur im Sport-Modus zu fahren - oder zur anfänglichen Schonung doch ausschließlich im Eco-Modus?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja Hersteller, die behaupten, ihre Fahrzeuge bräuchten nicht mehr eingefahren zu werden aus den Gründen, die JvB gerade genannt hat. Sicherlich wird man bei einem Motorschaden bei 150.000 km nicht nachweisen können, ob der Motor länger gehalten hätte, wenn er vernünftig eingefahren worden wäre. Also setze ich auf Nummer sicher und fahre grundsätzlich jeden neuen Motor erst mal ein.
Es ist doch fein, wenn er nachher bei 300.000 oder noch weit mehr immer noch nicht kaputt ist.
Und stets warmfahren, ehe man richtig Gas gibt, das ist glaub ich sehr sehr wichtig. Und "Kaltfahren" zum Abkühlen ist für Turbos sehr wichtig.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@mlkzander schrieb am 28. Januar 2017 um 08:17:30 Uhr:

ich habe noch nie einen eingefahren und keiner meiner neuwagen hat bislang einen motorschaden erlitten, was ich gemacht habe, ist nie lange mit der gleichen drehzahl zu fahren, trotzdem bin ich auch vmax während der ersten tkm gefahren, das ganze einfahrgeschiss ist wohl reine kopfsache und wie es aussieht haben wir es ALLE richtig gemacht.................

und -ja ich habe noch kontakt zu den besitzern und ja es sind einige autos

dito, so ist auch meine Erfahrung. Mein BMW und Peugeot 🙂 sagen, reinsetzen und Gas geben. Jeder soll es so handhaben, wie er es für richtig hält. Was allerdings immer mache, nach rund 1500KM Öl und Filter wechseln und nur gute Öle verwenden.

Deine Antwort