Einfahren - Geschwindigkeit????????????

Suzuki Motorrad

Hab jetzt meine GSX R 1000 bekommen mit Gasanschlag drossel. Sie fährt sich voll cool und jetzt wollt ich wissen wie schnell gehen die ca mit so wenig Leistung???

Hab mal was von 160 - 190 gehört meine fährt aber nur 150 im 6 Gang.
Ist auch so in der Einbauanleitung von Alphatech eingetragen!!!!!!!!!!!!

oder gehen die mit der Zeit schneller???

Wie ist es eigentlich mit dem einfahren??? Kann ich jetzt schon mit Vollgas fahren, oder wie is das mit Gasanschlag???
bin nähmlich nur kurz mal 150 gefahren dann so 90 - 100!!!!!!!!!

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnubb1

ein neues motorrad auf 34 ps zu drosseln ist sowieso nicht gut, weil du den motor niemals richtig eingefahren bekommst, aber das soll ja nicht mein problem sein.

Dann erklär mir mal bitte, was das Problem sein soll, wenn er ne 1000er auf 34 PS drosselt?! Nachdem er dann nach 2 Jahren die Drossel rausgeschmissen hat, sollte er den Motor eben nochmal ein paar Hundert Km "einfahren", d.h. die Drehzahl langsam steigern.

Dass das eigentlich ne Lachnummer ist, so ein Moped auf 34 PS zu drosseln, ist auch meine Meinung, aber dass das dem Motor schaden soll, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Gruß Viech

37 weitere Antworten
37 Antworten

Also ich denke über sowas politisches brauchen wir hier nicht groß diskutieren, denn meist ist es doch eh so- wenn man gedrosselt fahren muss schimpft man auf die Regelung und wenn man später etwas mehr erfahrung gesammelt hat sagt man sich das ist vielleicht gar nicht soooo schlecht...
Das es vielleicht auch ein Jahr tun würde oder es eine solche regelung auch bei Autos geben sollte ist hier sicherlich eher müssig auszudiskutieren.
Ansonsten lässt sich ein Motorrad vielleicht auch etwas schwerer handhaben wie ein Auto, oder wird in der Geschwindigkeit dank schmalerer Silhouette auch bedeutend schneller unterschätzt, mal davon abgesehen das sich wohl kaum ein Autofahrer der nicht selber Motorrad fährt auch nur im geringsten das Beschleuningsvermögen heutiger Bikes vom Schlage einer GSXR vorstellen mag.
Aber back to Topic, bei dem einfahren geht es ja nun generell darum das sich alle mechanischen Komponenten im Motor erst noch "zueinander einspielen" müssen, daher sollte man am Anfang nicht gleich immer alles abrufen was machbar wäre, das dürfte aber glaube aufgrund der Drosselung eher nicht das Problem sein.
Da ist es wohl viel wichtiger (was man ja nun immer beachten sollte) den Hobel vernünftig warm zu fahren, bevor man ordentlich Gas gibt.Sich regelmässig mal seine Kette anzuschauen usw...
Was die frage mit dem Mode Wahlschalter angeht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der aufgrund der Drosselung noch in Funktion ist- bin mir da aber nicht sicher.
Aber nochmal ein genereller Tip, fahr erstmal in Ruhe die ersten Kilometer, beschäftige dich etwas mit der Materie dann wird dir irgendwann wahrscheinlich auffallen das solche "Stammtisch Rechnungen" bei 13.000 läuft sie doch glatt über 300kmh oder sonstwas in der Realität doch eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Da man diese Leistung eh fast nie abrufen kann, da dabei viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen usw...
Das ist ähnlich wie, Motorrad X ist aber 0,1 Sekunden schneller auf 200kmh wie Motorrad Y- erstens meiner Meinung nach in der realen Welt eh nicht spürbar, zweitens wirst du wohl nie die exakt selben Bedingungen haben, drittens bei Motorrädern heutiger Leistungklasse wohl eh egal und viertens, ich glaube bis es heutzutage da ankommt das nicht mehr der Fahrer sondern das Material den entscheidenden Faktor ausmacht ist wohl eher bei profis auf der Rennstrecke so😎
Ausserdem- Geradeaus fahren kann jeder😉

Gruss

Was mich etwas stöhrt ist das sie im 2 Gang zwar mühelos 100 schafft auch bergauf aber wenn ich in den 3 schalte geht sie bergauf nur noch 80 bis 90.
In der Drosselanleitung von Alphatech steht auch was von 8000 Drehungen die sie schaffen soll, kriegt aber am ende nur max 6000 zustande weil ich das Gas kaum drücken kann

Ist es möglich das die mir zuviel vom Gas genommen haben?

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R 1000

Kann ich mir nicht vorstelln da das ja nicht von hand geschnitzt wird sondern nach maßen an der maschine gefertigt wird... Einbau soll ja auch recht einfach und selbst erklärend sein, habs allerdings selbst noch nicht gemacht.

was mich interessieren würde wie lang du schon mopped fährst und warum mit drossel. Hast dein Lappen erst seit kurzer zeit oder bist du rein gesetzlich noch nich alt genug für die volle leistung?

Zitat:

Was mich etwas stöhrt ist das sie im 2 Gang zwar mühelos 100 schafft auch bergauf aber wenn ich in den 3 schalte geht sie bergauf nur noch 80 bis 90.

Ist doch auch logisch! Der 3. Gang ist bis über 200 übersetzt und damit für ne 34PS Maschiene die nur 150 fährt schon viel zu lang!

So ist das eben eben wenn man ne schöne 1000'er dermassen kastriert! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R 1000

Kann ich mir nicht vorstelln da das ja nicht von hand geschnitzt wird sondern nach maßen an der maschine gefertigt wird... Einbau soll ja auch recht einfach und selbst erklärend sein, habs allerdings selbst noch nicht gemacht.

was mich interessieren würde wie lang du schon mopped fährst und warum mit drossel. Hast dein Lappen erst seit kurzer zeit oder bist du rein gesetzlich noch nich alt genug für die volle leistung?

Bin noch nicht alt genung rein gesetzlich (18), sonst wär sie erst gar nicht gedrosselt worden!!!

Hab meine Maschine gestern bekommen, bin davor aber ne 125er gefahren (Yamaha DT), man merkt den unterschied schon die Gixxer geht viel besser ab auch mit drossel, aber ein paar Ps mehr würden nicht schaden.😎🙂

Gasanschlag ist nicht gleich Gasanschlag...
Meine 600er K8 war mit 141 angegeben und ist trotz Gasanschlag Tacho 245 gerannt, da ist also "Spielraum" und ich würde empfehlen, erst hochschalten, wenn km/h mäßig wirklich nichts mehr kommt...
So solltest auch Tacho mehr als 150km/h schaffen, 149km/h sind ja schon eingetragen?!

Wo kommst denn her?

@GSX-R 1000

Ich fahre seit dem 01.02.2002 meine 1000er GSX-R K2! Ich habe jetzt 54768km drauf (dieses Jahr wegen Kind nur 70km) und sieh läuft immer noch! Schaffe das erst mal ohne sie vorher wegzuschmeisen! Ich weis, Du bist ein Naturtalent!
Oh, jetzt aber! 245km/h trotz 34PS Drossel! Da sage ich nur wer bietet mehr!

Kabaman

Komm aus dem Landkreis Cham in Bayern und du?

Im endeffekt braucht man über solche Geschwindigkeiten (245kmh) kein Wort zu verlieren, da es Maschinen mit knapp an die 100PS gibt, die das nicht schaffen!!! Wie soll es dann bei 34PS möglich sein???

SCHWACHSINN!!!

Ich persönich bin der Meinung, das das Einfahren der wichtigste Part für einen neuen Motor ist, da sich die oszillierenden und dehenden Teile erst aufeinander "EINSPIELEN"müssen.

Das hat übrigens nichts mit dem Motor zu tun. Jeder Motor sollte (wenn nicht gar MUSS) eingefahren werden.
Es sei denn, man hat einen Rennwagen / Motorrad, wo der Motor eh nur 300km halten muss...

Und die Einlauf/fahr Phase sollte in jedem Fall mit einem kompletten Öl und Filterwechsel abgeschlossen werden,
da sich gerade in den ersten 1000km die kleinen Metallteilchen und Späne, die noch von der Fertigung in irgend welchen Kanälen und winkeln hängen lösen und im Öl gebunden werden bzw im Filter hängen bleiben.

Egal ob 50ccm oder 1300ccm, egal ob 2- oder 4-Takter. Einfahren ist für ein langes Leben und gute Leistungsausbeute ein MUSS!!!
Die richtige Pflege übrigens auch.

MfG.:
Matze

hauptsache erstmal ne 1000er fahren, obwohl man noch nicht mal "offen" fahren darf. ein neues motorrad auf 34 ps zu drosseln ist sowieso nicht gut, weil du den motor niemals richtig eingefahren bekommst, aber das soll ja nicht mein problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von schnubb1

ein neues motorrad auf 34 ps zu drosseln ist sowieso nicht gut, weil du den motor niemals richtig eingefahren bekommst, aber das soll ja nicht mein problem sein.

Dann erklär mir mal bitte, was das Problem sein soll, wenn er ne 1000er auf 34 PS drosselt?! Nachdem er dann nach 2 Jahren die Drossel rausgeschmissen hat, sollte er den Motor eben nochmal ein paar Hundert Km "einfahren", d.h. die Drehzahl langsam steigern.

Dass das eigentlich ne Lachnummer ist, so ein Moped auf 34 PS zu drosseln, ist auch meine Meinung, aber dass das dem Motor schaden soll, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Gruß Viech

Selbst ein 600er ist nicht wieder zu erkennen wenn die drossel weg ist...
Aber ein 1000er,o o da sage ich mal nix...😁

Zitat:

Original geschrieben von Roytoy

Selbst ein 600er ist nicht wieder zu erkennen wenn die drossel weg ist...
Aber ein 1000er,o o da sage ich mal nix...😁

Wie meinst das??? Gehen sie genauso gut wie die nicht vorher gedrosselten oder schlechter?

Die wird genauso gut oder schlecht gehen, aber viel zu gut für dich von 34PS auf über 170 PS. Ist nicht Böse gemeint, aber wenn das Teil offen ist, ist das so wie wenn du von nem 60PS Saugdiesel auf nen 911er Turbo umsteigst. Hoffe das du das Hirn nicht völlig ausschaltest, leider sind dieses Jahr viele gestorben. Ich war mit 18 auch kein Fan von gedrosseltem Fahren, bin heute 26 jahre, und finde es mehr als Richtig diese Regelung. Sonst hätte Ich auch gleich so ein Mopped wie du gekauft und wäre wohl nicht mehr hier. Der Unterschied von 34 zu 98 Ps ist schon gewaltig, der von 34 auf über 150 Ps.... Zum Auto hast du recht, aber wie du schon selbst gesagt hast, brauchst du sehr sehr viel Geld um so ein Auto zu kaufen und um es zu verhalten, wer kann sich das leisten, deshalb gibt es noch keine Auto PS Anfangsbeschränkung, wenn aber jetzt viele Führerscheinneulinge 911 Turbo etc fahren werden/würden, wird auch sicher da noch ne Regelung kommen. Glaub mir auch die 2 Jahre gehn vorbei🙂 Auch wenn du das mir jetzt nicht glaubst😁

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Die wird genauso gut oder schlecht gehen, aber viel zu gut für dich von 34PS auf über 170 PS. Ist nicht Böse gemeint, aber wenn das Teil offen ist, ist das so wie wenn du von nem 60PS Saugdiesel auf nen 911er Turbo umsteigst. Hoffe das du das Hirn nicht völlig ausschaltest, leider sind dieses Jahr viele gestorben. Ich war mit 18 auch kein Fan von gedrosseltem Fahren, bin heute 26 jahre, und finde es mehr als Richtig diese Regelung. Sonst hätte Ich auch gleich so ein Mopped wie du gekauft und wäre wohl nicht mehr hier. Der Unterschied von 34 zu 98 Ps ist schon gewaltig, der von 34 auf über 150 Ps.... Zum Auto hast du recht, aber wie du schon selbst gesagt hast, brauchst du sehr sehr viel Geld um so ein Auto zu kaufen und um es zu verhalten, wer kann sich das leisten, deshalb gibt es noch keine Auto PS Anfangsbeschränkung, wenn aber jetzt viele Führerscheinneulinge 911 Turbo etc fahren werden/würden, wird auch sicher da noch ne Regelung kommen. Glaub mir auch die 2 Jahre gehn vorbei🙂 Auch wenn du das mir jetzt nicht glaubst😁

Da hast du recht.

Hab mir aber vorgenommen sie, also wenn sie offen ist, mit der Stuffe C anfangs zu fahren, da soll sie ja nicht so aggressiv sein!!!

gruss

Deine Antwort