1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Einfahren der Q

Einfahren der Q

Audi Q7 1 (4L)

@ all

da es bald soweit ist und meine Q (hoffentlich) noch rechtzeitig zum Winterurlaub kommt, hier meine Frage an alle "Alt"Q-Treiber:

Was sagt Audi zum Einfahren??

Wann kann/darf ich die Q mal kräftig in die Euter treten ohne
befürchten zu müssen, dass Sie unter mir "zusammenklappt"??

Bei meinem jetzigen Diesel (Kia sorento) gab es keinerlei Einfahrvorschriften oder Empfehlungen.

Ach ja, es wird die dieselsaufende Kuh.

Fliegerbaer

15 Antworten

mein Freundlicher meinte "Einfahren ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten", alle verschleißenden Oberflächen im Kuhherz sind speziell Oberflächenbehandelt...sicher ist es dennoch ratsam, nicht gleich bei den ersten 1000km zu versuchen, nen Knoten in die Kurbelwelle zu machen...

mfg OCB

Mir wurde auch verschiedenes gesagt - mein Händler meinte bis 1500 km etwas "einfahren" - nicht vollgas geben, v.a. wenn kalt.
Bei mir war der Hydraulikölspiegel nach 1500 km auf minimum (gab entsprechende Geräusche beim Lenken) - mein Tip - gelegentlich kontrollieren!

Gruss pdoc

Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

so hab ich es bisher immer gemacht, und meine Autos liefen immer super.
Gruß Chris

Ich habe vor kurzem in einer amerikanischen Zeitschrift gelesen,
dass EVO's (Mitsubishi) die nicht eingefahren werden, sehr häufig einen erhöhten Ölverbrauch haben. Werden sie hingegen eingefahren, soll der Verbrauch recht niedrig sein.
Der Vergleich hinkt vielleicht, aber ich habe meinen 2.5 TDI brav eingefahren und habe auf 30.000 km einen 3/4 Liter Öl nachgefüllt.
Vielleicht wäre es ohne Einfahren dasselbe, aber ich denke, es hat sich gelohnt - daher wird der Q auch eingefahren.

Boris

Ich halte es immer noch so: die ersten 1000 km bis 3000 Touren (was bei einem Diesel der eh nur bis 4500 Touren dreht immer noch für flottes Vorankommen reicht) und dann gib ihm.

Zitat:

Original geschrieben von BorisChe

...Vielleicht wäre es ohne Einfahren dasselbe...
DAS

allerdings glaube ich .... ich habe alle meine Autos immer gleich sorgfältig eingefahren, aber die Ölverbräuche waren/sind sehr unterschiedlich ... zwischen Quasi-Null (Volvo V90, New Beetle) und bis zu 0,5 Lt/1000 km (T-Reg 4.2)

Gruß

Es gibt Einfahrvorschriften im Handbuch.

Wenn ich mich nicht irre, die ersten 1000 oder 1500km nicht hoch drehen und nicht lange mit genau konstanter Drehzahl. Danach langsam die Drehzahlen steigern.

Ich habs mal so gemacht, 3000 Umdrehungen sind ja schon ca. 160km/h.

Mit dem Neuwagen bei 100km Tachostand bis an den roten Bereich zu drehen würde mir persönlich körperliche Schmerzen bereiten.....

Lt dem KD-Berater in NSU (für meine 4,2 Benzin-Kuh): die ersten 1000 km "nur" bis 4000 drehen, danach langsam steigern.
Lt. einem Bekannten (aus der Branche) gleich von Anfang an normal fahren (natürlich nicht bis rot drehen).
Ich mache einen Mix aus beidem, will heißen zum Überholen geb ich auch schonaml etwas mehr Gas, ansonsten halte ich mich noch etwas zurück.

In INg bei Abholung sagte man mir, die ersten 1500 km nicht über 3000 Umdrehungen, bei ner Diesel Kuh

Habe die ersten 1.000 Kilometer mit max. 2/3 Drehzahl.
Danach bis 1.500 Kilometer langsam steigern.
Und bei genau 1.500 hat Sie dann richtig einen
auf den Kopf bekommen... 😉

Hat sich bewährt - weiss allerdings nicht was wäre,
wenn man es nicht täte...

Zitat:

Original geschrieben von Q7-bodo

Hat sich bewährt - weiss allerdings nicht was wäre,
wenn man es nicht täte...

...bewährt sich dennoch (bis 4k U/min in den ersten 1000km)...meine Kuh säuft bescheiden und läuft recht stattlich 😉

mfg OCB

@ all

wenn es doch nur schon so weit wäre, ich würde mich sogar beherrschen und die Hörner nur ganz sanft streicheln (bis 3.000).

Na ja, bei euch ist die Zeit ja auch vergangen.

Vielen Dank für eure Tipps, werde die Mitte aus allen Beiträgen und Empfehlungen nehmen, dann freuen sich beide, meine Kuh und mein manchmal ungeduldiger Gasfuß.

@ Silky

da bist du ja wieder, hatte schon gedacht, dass du nur noch in deiner Kuh sitzt, da du seit deiner Auslieferung nahezu von der "Bildfläche" verschwunden warst.

Fliegerbaer

@ Silky

. . . und ich dachte sie ist mit Nachbars Hund noch beim spazieren. . . .(grins)

Übrigens Diesel einfahren: Eile mit Weile, und immer Gas weg wenn er sich anfangs zäh anfühlt, er wirds dir mit hoher Lebensdauer und geringem Ölverbrauch danken.
mfg. cardriver06

Zitat:

Original geschrieben von cardriver06

@ Silky

. . . und ich dachte sie ist mit Nachbars Hund noch beim spazieren. . . .(grins)

Hab mir auch schon Gedanken gemacht....Silky...schön das Du noch da bist...😉

Deine Antwort