Einfacher Ladesäulen Routenplaner

BMW i4 I04

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwo einen Routenplaner, wo ich mir ganz einfach alle Ladesäulen eines bestimmten Anbieters entlang der Route anzeigen lassen kann?

Alle die ich kenne wollen eine Ladeplanung machen. Das will ich aber gar nicht, sondern ich will ganz simpel einfach alle z.B. Ionity Säulen entlang einer Route angezeigt bekommen. Unabhängig von SoC, etc.

Bei ABRP geht es z.B. nicht und das nervt mich. Bitte keine App... Am PC im Browser wäre schön.

27 Antworten

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 27. November 2024 um 19:05:24 Uhr:

Cool! Funktioniert die auch, wenn man kein Mitglied beim ADAC ist?

Also ich habe jetzt zumindest bei iOS ca. drei Minuten benötigt, um Dir die Frage zu beantworten.

Silbertablet incoming: Ja.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 27. November 2024 um 19:05:24 Uhr:

Cool! Funktioniert die auch, wenn man kein Mitglied beim ADAC ist?

Ja, keine Anmeldung etc nötig. Aber nachdem ich als ADAC-Mitglied quasi die App mitfinanziere, kannst du mir gerne einen virtuellen Kaffee spendieren. 😁

Ich hab das bis diesen Frühling auch mitfinanziert 😉 Sehe nur keinen Sinn mehr drin, wenn ich ja eh die Mobilitätsgarantie von BMW habe.

Schau ich mir später mal an, vielen Dank 🙂

Hallo!

Also irgendwer kann hier nicht rechnen. Plane ich eine Route mit Charging Time, dann wird mir als Beispiel Fulda Eichenzell in 269 km angegeben. Mein Auto ist im Übrigen auch der Meinung, auch wenn die Strecke 270 km sind. Die ADAC App hingegen Zeit eine Entferung von 205 km an. Kennen die eine Abkürzung? Die Angabe der Gesamt-Strecke passt.

CU Oliver

Vermutlich Luftlinie 🙂

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. November 2024 um 22:18:29 Uhr:

Hallo!

Also irgendwer kann hier nicht rechnen. Plane ich eine Route mit Charging Time, dann wird mir als Beispiel Fulda Eichenzell in 269 km angegeben. Mein Auto ist im Übrigen auch der Meinung, auch wenn die Strecke 270 km sind. Die ADAC App hingegen Zeit eine Entferung von 205 km an. Kennen die eine Abkürzung? Die Angabe der Gesamt-Strecke passt.

CU Oliver

Welches Eichenzell? Bei mir ist Eichenzell nur ca. 10 Km von Fulda entfernt (Google und andere)

Hallo!

Fulda Eichenzell und das ist von mir Zuhause nun einmal 270km entfernt. Völlig egal, wie weit es von Fulda weg ist. 🙂

CU Oliver

OK, ich dachte du meinst die Strecke von Fulda nach Eichenzell 😉

Hallo!

Naja, für die 10 km wäre eine Ladeplanung auch etwas sinnfrei. 🙂

CU Oliver

Zitat:

@mopperle schrieb am 27. November 2024 um 18:44:26 Uhr:

Deswegen als Alternative die ADAC App, habe sie gerade nochmal ausprobiert und die macht genau das. Route planen lassen, dann z.B. entlang der Route den Filter auf Ladestionen >150kw, der Anbieter A,B und C.

Danke für den Tipp.

Sehr ärgerlich, dass ADAC diese App nicht im Schweizer App-Store von Apple anbietet.

Zitat:

@ibond schrieb am 30. November 2024 um 15:32:44 Uhr:

Sehr ärgerlich, dass ADAC diese App nicht im Schweizer App-Store von Apple anbietet.

Das liegt weniger am ADAC als an Apple 😉

Hallo!

Kann vielleicht auch daran liegen, dass das D in ADAC für Deutscher steht. 🙂

Ist ja nicht der ASAC. 😁

CU Oliver

Ich kann noch die Seite schnellladepark.app empfehlen. Einfach im Browser öffnen, jedes Handy, Tablet oder PC. Man sieht schnell die Betreiber anhand der Logos, die Anzahl der Ladepunkte steht direkt dabei als eine große Zahl.

Was fehlt ist jegliche Routenplanung. Wenn man die Strecke kennt, braucht man es eh nicht. Wenn der Verlauf aber komplizierter wird, mit mehreren Autobahnen und Wechseln, könnte es schon schwieriger werden. Bei dynamischer Umplanung sowieso. Und genau dann will man ja auch schnell mal checken, wo man nun laden kann.

Aber als Ergänzung zu den anderen bereits erwähnten Apps finde ich es trotzdem sehr gut und nützlich.

Deine Antwort