Einfach nur Glück gehabt - was ist, wenn das Glück ausbleibt?

Hallo zusammen,

ich habe nun seit fast einem Jahr endlich ein EIGENES Auto. Hab lange drauf gespart für meinen Traum.

Nun fahre ich so viel, dass ich viel sensibler geworden bin für die Risiken im Straßenverkehr.

Irgendwie erlebe ich fast ständig Situationen, in denen ich nur knapp einem Unfall entgehe. Meistens als Fußgänger, seltener als Autofahrer.

Heute wieder als Autofahrer. Ich fahre gemütlich und aufmerksam wie immer von zu Hause los, um zum Schwimmbad zu fahren. Ein Fahrradfahrer mit Licht kommt mir entgegen, so dass ich besonders langsam fahre, da er auf die Idee kommen könnte, abzubiegen und meinen Weg zu kreuzen. Das tat er dann auch auf einmal. Sowas bin ich gewöhnt, daher nehme ich da Rücksicht.

Nun will ich die nächste Straßenkreuzung überqueren, eine sehr stark befahrene vierspurige Fahrbahn. Die Straße dorthin ist vollgeparkt bis zum Schluss (illegalerweise, nichts von 5 Meter Kreuzungsplatz). Auf einem Mal laufen zwei Fußgänger auf die Straße. Kleiner Schreck, aber ich habe noch etwas Platz und bremse.

Und dann der Knüller: ich bin fast dran, laufen wieder ZWEI Fußgänger mir fast direkt vor mein ausrollendes und bremsendes Auto.

HALLO??? Wieso guckt keiner von diesen verdammten Idioten? Wenn der Radfahrer vorher mich nicht etwas Zeit gekostet hätte, hätte ich wohl mindestens eins dieser Pärchen auf der Motorhaube gehabt, in diesem Blindflug, in dem die ohne zu gucken über die Straße laufen. Nicht mit viel Geschwindigkeit, aber 5 km/h wären es bestimmt gewesen, genug für einen Knochenbruch an den Beinen und Prellungen womöglich.

Soll ich erst stehenbleiben und hupen, damit die werten Fußgänger auf die Idee kommen, ihre Gesundheit und ihr Leben zu schützen? Ich rolle ja schon mit Minimalgeschwindigkeit heran und habe in der Situation auch Licht angehabt. Das nehmen dann scheinbar einige zum Anlass "noch schnell" über die Straße vor das Auto zu laufen, statt erst mal stehen zu bleiben und Blickkontakt aufzubauen, ob man gesehen wurde.

Ich KANN eben nicht durch stehende Autos hindurch gucken, ob dort jemand hervor laufen will. Ein Fußgänger kann aber sehr wohl stehen, und gucken, was da kommen kann. Ich KANN auch meine Motorhaube vorne nicht wegzaubern in dieser Situation. Die ist nunmal zuerst vorne und erst dann komme ich und kann an der parkenden Auto-Wand vorbei nach links und rechts gucken. Es geht nicht anders, auch wenn ich noch so sehr will. Ja, ich könnte einen Smart oder eine LKW-Zugmaschine ohne was vorne dran kaufen. *lach* Ja prima, das kann's ja wohl nicht sein!

Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass ich der einzige Idiot bin, der Rücksicht nimmt auf andere Verkehrsteilnehmer und umsichtig die Fehlerquellen der anderen zu vermeiden versucht.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich habe irgendwie keinerlei Lust, Unfälle zu bauen, nur weil andere keine Augen im Kopf haben, nicht blinken, keinen Schulterblick machen oder einfach unkonzentriert sind.

Ich denke öfter darüber nach, was gewesen wäre, wenn ich einen Moment später gekommen wäre und ich kein Glück gehabt hätte. Und ich hätte schlicht und ergreifend keine Chance gehabt und hätte nichts besser machen können gegen diese Rücksichtlosigkeit und Unaufmerksamkeit, die ich oft vorfinde.

Als Fußgänger genau so. Ich will nicht Frauen-feindlich sein, aber ich erlebe es immer wieder, dass Frauen völlig gedankenlos und ohne zu gucken abbiegen, so dass ich um mein Leben laufen muss oder nur mit offenem Mund gerade noch so stehenbleibe, obwohl ich doch schon auf der Straße laufe und das Auto erst angefahren kommt und einfach nur gucken müsste.

Es wird einfach in zugeparkte und unübersichtliche Kreuzungen gnadenlos reingezogen und abgebogen, OHNE zu gucken, ob da jemand läuft, der keine Airbags und Knautschzonen hat.

Irgendwie macht mir das echt Angst. Ich will niemanden verletzen und ich will auch nicht als Fußgänger sterben, weil irgendein Idiot nicht guckt und einfach gnadenlos um eine Kurve herumzieht, wo man nichts sieht.

Wie geht ihr damit um? Was kann ich besser machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass ich der einzige Idiot bin, der Rücksicht nimmt auf andere Verkehrsteilnehmer und umsichtig die Fehlerquellen der anderen zu vermeiden versucht.

Nö, Du bist nicht der einzige Idiot, da kann ich Dich beruhigen. Eigentlich gibt es von der Sorte sogar ziemlich viele, ich bin selbst auch einer davon.😁

Was ich Dir raten möchte ist, Dich weniger über das Fehlverhalten der anderen zu ärgern, sondern über Deine eigene umsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise zu freuen. Dein Bericht beschreibt nämlich gerade nicht die Unzulänglichkeiten unseres Verkehrssystems, sondern er verdeutlicht, warum es so gut funktioniert. Weil einfach die einzelnen VT die Fehler der anderen zum größten Teil ausgleichen. Auch Du hast mit Sicherheit schon Fehler begangen, die dann von anderen für Dich kompensiert wurden.🙂

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Da hat der doch glatt den Aufstand
geprobt und wie ein HB Mann in seiner Bayrischen Mistkarre rumgetobt wie
ein Leichtatlet.
Noch wird das Auto vom Fahrer gelenkt😰. Das Auto kann nichts für seinen Fahrer🙄

Egal welcher Fahrer, besser wird ein BMW nicht.😁

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Da hat der doch glatt den Aufstand
geprobt und wie ein HB Mann in seiner Bayrischen Mistkarre rumgetobt wie
ein Leichtatlet.
Noch wird das Auto vom Fahrer gelenkt😰. Das Auto kann nichts für seinen Fahrer🙄

Das Auto nicht - der Hersteller schon. 😉

Durch die Festlegung, warum das Auto so ist, wie es ist, wie auch durch gezieltes Marketing, legt er schliesslich die Zielgruppe mit fest, die sein Produkt kaufen soll. 😛

Danke für eure ausführlichen Anregungen, die helfen mir weiter. 🙂 Hab einige Zeit drüber nachgedacht.

Insbesondere der Punkt mit der eindeutigen Fahrweise ist aus meiner Sicht wichtig. Niemals andere Verkehrsteilnehmer mehrere Optionen offen lassen, was man grade beabsichtigt. Zügig fahren, bei Fahrtrichtungswechseln immer Blinken, bei Bedarf auch Lichthupe und Hupe einsetzen, wo nötig.

Bei kritischen Situationen werde ich die starke Vorsicht dennoch beibehalten. Lieber 1x zu langsam an eine unübersichtliche und gefährliche Kreuzung rangerollt, als einen Fußgänger eigentlich unverschuldet angefahren, der sich keine Gedanken über seine Gesundheit und sein Leben macht und einfach drauf los läuft.

Letztens hatte ich auch eine Situation in einem Tunnel mit Fußgängern, wo ich ganz normal durch gefahren bin und mit einem Mal ein Fußgänger ohne nachzudenken und zu gucken sich umdreht und über die Straße mir direkt vor's Auto läuft. Und dann noch dumm guckt, wenn ich voll in die Eisen steige.

Da noch zu hupen hätte aber wohl nichts gebracht, außer vielleicht Wut beim Fußgänger.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Also - einfach entspannt fahren und nicht ängstlich rumschleichen. Man sieht Dich förmlich mit ängstlichem Blick, den Fuss mehr auf der Bremse als auf dem Gas, durch die Stadt schleichen. Jeder andere VT wird verrückt, weil er auf die Lücke hinter dir gehofft hat, die nicht mehr da ist, weil Du noch angekrochen kommst. Also muss er seine Entscheidung ändern und versucht noch VOR dir die Strasse zu überqueren. 5km/h ist einfach zu wenig, da motiviert man Fussgänger ("der fährt so langsam weil er eh anhält"😉 einfach auf die Strasse zu laufen.

Vielleicht solltest Du dazu professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um Deine Angst vor solchen Banalitäten in den Griff zu bekommen.

Amen

Du übertreibst maßlos. Ich fahre normal. Manchmal sollte ich etwas vorsichtiger sein, mich hat schon ein paar Mal das ESP aus brenzligen Situationen gerettet. Meine 200 PS-Kiste mit Allrad hab ich auch bestimmt nicht zum Schleichen und für übermäßige Angst gekauft, sondern eher als Spaßfaktor.

Ich mache mir einfach nur Gedanken darüber, wie knapp der Sicherheitsbereich im Straßenverkehr oft ist und wie wenig Chancen man oft hat, Schlimmeres zu verhindern, wenn man nicht völlig zurücksteckt und anderen Platz lässt, wo man auch einfach fahren könnte. Das ist alles.

Deine Antwort