ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eine ZZR 1200 zur groß?

Eine ZZR 1200 zur groß?

Themenstarteram 30. August 2003 um 19:04

Hi Leute,

ich möchte mal am nächsten Wochenende einen schönen Motorradausflug machen (keine Kurvenhatz, nur "touren"). Hatte mir eine Kawa ZR-7S reservieren lassen, aber in der Zwischenzeit war sie weg. Bekomme statt dessen wohl die ZZR 1200 (!).

Meine Frage: Krieg ich den 270kg Koloss überhaupt vernünftig unter Kontrolle? Hab ein bisschen Bedenken - sind die berechtigt oder nicht?

Ich fuhr bisher nur "kleine" Maschinen, d.h. Yamaha XJ600N, Honda CB500, CBR 600 (gedrosselt) und Kawa ZX6R (offen). Habe insgesamt eine Fahrpraxis von ca. 8000 km, bin aber in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht gefahren (bin 24).

Daher meine Sorge, ob ich da nicht ins Gras beisse mit dem Dickschiff. Und ich fahre nicht alleine, sondern mit einer Sozia. Komme ich da zurecht mit 1200 ccm und 152 PS? Lassen die sich fein genug dosieren, dass ich gemütlich fahren kann? Krieg ich das Ding stressfrei um die Ecke?

 

Danke schon mal für die guten Tipps! :)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. August 2003 um 21:41

Hallo Alex.

Daß du überhaupt über den Sachverhalt nachdenkst, beweist ein ungewöhnliches Maß an geistiger Reife.

Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selber gegeben.

Gesamt-Motorradfahrpraxis 8000 Km aber zwei Jahre nicht mehr Gefahren.

Stünde ich selbst vor dieser Frage, würde ich nicht mit einem solchen Dickschiff wieder einsteigen.

Gruß

Jürgen

Würd ich auch besser lassen.

Leih dir da lieber zuerst nochmal ne 600er o.ä.

am 31. August 2003 um 11:25

Die Leistung der Maschine ist nicht das Ding. Es gibt genügend Gashahnstellungen zwischen auf und zu. Dadurch, daß Du nachfragst, scheinst Du genügend Verstand und Reife zu haben, um nicht willenlos am Hahn zu drehen.

Etwas anderes ist das Gewicht und Handling der Maschine: vollbetankt, mit Sozia und Dir.

Ich traue Dir zu, daß Du die Maschine an der Ampel halten kannst, aber manch unerfahrene Sozia neigt dazu an der Ampel hinten ein wenig "rumzuturnen".

Da kann die Fuhre schon in Wallung kommen.

Zudem wird die Maschine bei niederigen Geschwindigkeiten instabil und Kehren und Wendungen sind auch kein Zuckerschlecken.

Wenn da die Kiste ihren Schwerpunkt in Richtung Strasse verschiebt, hältst Du nichts mehr.

Kurzum: auch im Interesse Deiner Sozia solltest Du versuchen eine kleinere leichtere Maschine zu bekommen.

Gruss

Nic

Themenstarteram 31. August 2003 um 12:08

Danke für die Antworten.

Ich hatte eher erwartet, dass sowas kommt wie: "Das dicke Ding ist zwar dick, aber es fährt sich super wendig und gemütlich..." - das übliche halt, was man bei Tests so liest.

Aber es scheint doch nicht so "easy". Ich habe jedenfalls erstmal Respekt vor der 1200er bis an den Hals. Wenn mir möglich sein wird, werde ich einen Tag vorher alleine mal probieren, ob ich damit gut zurechtkomme. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass ich's noch im Blut haben muss... :) Immerhin habe ich meine XJ600 sehr oft überfordert (also ich sie, nicht sie mich).

Ich werde also erstmal alleine und mit allergrößter Vorsicht das Boot lenken, und wenn ich kein sicheres Gefühl bekomme, werde ich es auch der Sozia nicht zumuten.

Also vielen Dank nochmal für die gutgemeinten Ratschläge...

Themenstarteram 1. September 2003 um 12:25

Hoppla!

 

Die Dicke ist schlank!

Naja nicht unbedingt sehr schlank, aber auch nicht soo dick. Habe sie gerade kennengelernt, 1 Stunde und ca. 60 km über Stadt, Land und Autobahn, und ich muss sagen, ich habe ambivalente Gefühle:

Eins vorweg: sie hält keine bösen Überraschungen parat. Ab heute werde ich jedem BigBike-Einsteiger diese problemlose Maschine als "unbedenklich" beschreiben. Das Gewicht ist überhaupt kein Problem, lediglich in engen Kurven will sie etwas deutlicher "gedrückt" werden, als eine kleine Machine. Liegt aber vielleicht auch an breiten Reifen?

Das Gas lässt sich FEINSTENS dosieren, in keinem Drehzahlbereich und in keinem Fahrzustand dringt die große Leistungsbereitschaft ungewollt durch, d.h. man kann super sanft anfahren und super dosieren.

Das Fahrwerk empfand ich als hart, zu hart für meinen Geschmack. An der Kurvenstabilität ist allerdings nichts zu beanstanden.

Die Sitzposition relativ unentschlossen zwischen sportlich und aufrecht, also weder Fisch noch Fleisch.

Die Bremsen dagegen setzen super weich ein, das ist einfach klasse, genau richtig für entspanntes Fahren.

Die Verkleidung hat mich auch enttäuscht - ab 160 wird eigentlich nicht mehr sehr gemütlich - dachte, ich könnte bis 200 aufrecht sitzen aber nix gibts. Ab 220 gehts nur im Liegen.

Die Schaltung ist Sahne, erster Gang geht von alleine rein, den Leerlauf findet man vom zweiten problemlos und der Rest versteht sich von selbst, einfach super.

Sound: beim Aufreissen schreit er!!! Hat mich jetzt nicht umgehauen, aber ist ganz nett.

Motor: man hat ständig das Gefühl, man fährt 2 Gänge tiefer. So stark ist der Antritt von unten.

Lastwechselreaktionen sind im 1. und 2. deutlich vorhanden, aber mit feiner Gashand eigentlich zu "überbügeln".

Beschleunigung: G Ä N S E H A U T. Mehr sag ich nicht :)

 

So mal schauen, wie unser Ausflug am Samstag wird, hoffentlich regnet es nicht...

Themenstarteram 7. September 2003 um 13:58

Ein klasse Kumpel die ZZR 1200

 

Wir haben nun die Tour hinter uns, 4 Stunden, 1 Std Pause auf der Wasserkuppe (Hessen), 200 km, 3/4 davon Landstrasse. War sehr schön! :)

Die ZZR 1200 hat immer mehr und mehr meine Sympathie gewonnen. Das Bike ist wirklich Klasse. Am Sound und Motorleistung vermisse ich nichts, das Fahrwerk ist gar nicht soo sportlich, sonder eher genau richtig, die Verkleidung ist gar nicht soo schlecht, eher gut und das stoische Kurvenverhalten ist mir überhaupt nicht mehr aufgefallen. Das Gewicht ist während der Fahrt überhaupt kein Faktor, der Motor ist scheinbar auf 2 Leute besser ausgelegt als auf einen Fahrer, alles in einem ein klasse Kumpel die ZZR 1200 - oder vielleicht auch mal eine große Liebe irgendwann?...

P.S. Lediglich die Sitzposition ist für zwei ein bisschen zu sehr nach vorne geneigt, die Sozia rutscht einem andauernd ins Kreuz... (bei 1,10 m Größe hat man halt als Fahrer kürzere Ärmchen als bei 1,95 m :D, so dass man eben nicht ganz aufrecht unterwegs ist)

Nur zu Empfehlen

 

Hallo Alex

Habe mir die 1200 im April zugelegt und jetzt mit ihr 10000km gefahren und es ist die reinste wonne mit dem teil

und der wind schutz reicht bei meiner grösse ( 1,74m ) LCKER BIS 230 kmh und geduckt ist locker nach Tacho 300kmh drin und die liegt wie auf schienen

Momentan für mich das beste was es auf `m markt so gibt ,und ich bin kein eingefleischter kawafan,hatte schon alles an Toure von Honda bis Yamaha ( FJ 1200 )

bis denne Svenne

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 18:58

Ja... 230 war ungefähr auch das meiste, was ich mich nach langer Bike-Abstinenz getraut habe...

Wäre interessant zu wissen, ob man für höhere Geschwindigkeiten auf 2 Rädern einfach nur mehr Erfahrung braucht oder eher etwas, was Data einmal treffend als "delusion of mind" diagnoszitiert hat, als er mit einer netten halbkybernetischen Lebensform sprach... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eine ZZR 1200 zur groß?