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Eine Schraube in der Lauffläche des Reifen.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 8:05

Hallo,

ich habe mir grade winterreifen drauf schrauben lassen, dabei wurde festgestellt das in den sommerreifen eine schraube in der lauffläche ist :(

da die reifen erst 5 monate alt sind würde ich es gerne flicken lassen....

kann man bei einem solchen schaden, den reifen flicken lassen?

greetz

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24 Antworten

Hallo.

Jeder seriöser Reifendienst repariert Dir den Reifen.Es gibt da unterschiedliche Methoden,aber alle sind gut.Die beste und billigste ist einen sogenannten Pilz einziehen,dabei wird das Loch leicht aufgebohrt ,von innen um die Reperaturstelle aufgraut ,mit Gummilösung eingestrichen und dann wird ein Pilzförmiger Gummi mit dem Stiel voran von innen nach außen gezogen.Nach dem Trocknen kannst Du wieder den Reifen normal benutzen.

Gruß benno 01

ist richtig was benno schreibt. Vielfach ist es ein Kautschukband, welches durch das Loch geschoben wird. Habe ich leider schon mehrfach machen müssen. Allerdings tun sich gerade "seriöse" Händler häufig schwer, diese Methode bei HR od. gar VR -Reifen anzuwenden. Angeblich gibt es nur eine Garantie bis 180 km/h.

Kosten liegen so bei 20 Euro.

@ benno 01

  • Jeder seriöser Reifendienst repariert Dir den Reifen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass eher weniger seriöse Reifenhändler Dir das reparieren werden! Eine seriöse Reifenhandlung wird Dich wohl freundlich auf die Gefahren solcher geflickter Reifen aufmerksam machen.

PS. Ich würde mich aber auch unsicher mit dieser Lösung fühlen.

Sesse

deine Sicherheit sollte dir ein neuer Reifen wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von benno 01

Hallo.

Jeder seriöser Reifendienst repariert Dir den Reifen.Es gibt da unterschiedliche Methoden,aber alle sind gut.Die beste und billigste ist einen sogenannten Pilz einziehen,dabei wird das Loch leicht aufgebohrt ,von innen um die Reperaturstelle aufgraut ,mit Gummilösung eingestrichen und dann wird ein Pilzförmiger Gummi mit dem Stiel voran von innen nach außen gezogen.Nach dem Trocknen kannst Du wieder den Reifen normal benutzen.

Gruß benno 01

Hallo,

nach meinem Wissen machen dies Tankstellen so. Der Vorteil ist, dass man fast sofort weiterfahren kann.

Bei einer anderen Flickmethode wird von innen ein großflächiger Flicken daraufvulkanisiert. Dies dauert einen Tag.

Mein Reifendienst hat mir für die H-Reifen davon abgeraten.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 15:55

danke für die antworten.

ich werde, wenn es richtung frühling geht, dann mal nachforschen was der händler mir empfiehlt.

sollte es nicht sicher sein bei geschw. über 180 kmh kann ich des ehe gleich vergessen :p

 

schönes WE

Reifenflicker

 

Hallo,

paßt ja ganz gut zu meiner Erfahrung. Vor wenigen Wochen habe ich mir meinen neuen S203 gekauft. Ausgerüstet mit 245er, 17" hinten. nach ca. 5tkm (etwa 3 Wochen) trat Luftverlust hinten rechts auf. Also ran mit den Fingern und siehe da, mitten in der Laufrille eine wirklich seeehr kräftige Schraube bis zum Kopf im Pneu. Da es sich um die Conti Sport 2 handelt, bin ich zum Sockenhändler und habe nach Reparatur gefragt. Kein Thema, Reifen runter, Nippel rein, weiter geht´s.... Meint man. Zwei Tage keine Sorgen, dann, auf der A7 Richtung Norden, ca 500m vor der Ausfahrt macht es RAAATZ und ein paar wenige Pneureste schlagen mit Wollust im Radlauf herum. Die Socke hat es bei ca. 150 km/h zerrissen.

Ob nun durch erneuten Luftverlust und Erwärmung oder durch erneutes eintreten eines Fremdkörpers, keine Ahnung. Ich werde jedenfalls nie wieder einen Reifen, der nicht an meiner Schubkarre montiert ist, flicken lassen.

By the way, Danke an alle MB-Ingenieure, ich weiß nicht wieviele Helferlein es ermöglicht haben, aber ich bin wie von selbst völlig ungefährdet in die Ausfahrt gefahren, angehalten, geärgert, telefoniert.

Gruß,

Sterntreiber

C220TCDi, Avantgarde

also ich bitte euch... jeder sollte wissen was einem reifen abverlangt wird und wie auch die sicherheit an einem voll funktionstüchtigen reifen hängt... ich setz doch nicht die sicherheit für 100 euro aufs spiel und lass an meinem reifen irgenwas rumbasteln... sorry... aber da kannste andere dinge sparen... lass von mir aus nen monat lang den wagen in der garage stehen... aber nen reifen flicken?? das kann man mit nem fahrradreifen machen, aber doch nicht mit nem auto dass man auch mal mit 200 sachen auf der autobahn bewegt

das mit den Schrauben ist mir auch schon 2 mal passiert und ich hab nun eine "Reifenversicherung" abgeschlossen.

Wer verdammt nochmal verliert die ganzen montageschrauben????

Oder sollte das kein Zufall sein?

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

das mit den Schrauben ist mir auch schon 2 mal passiert und ich hab nun eine "Reifenversicherung" abgeschlossen.

Wer verdammt nochmal verliert die ganzen montageschrauben????

Oder sollte das kein Zufall sein?

Hey Hallo,

ich glaube nicht an solch einen Zufall ! Diese Schraube war so unglaublich präzise in die Laufrille eingedrungen... nicht schräg, nicht im Außen- oder Innenprofil, nein bis zum Köpfchen schnurgerade in der Laufrille. Frechheit !

Bei meinem Vorgängerfzg. A4-Avant S-Line, hat man mir in die FLANKE meiner 17"er Pneus eine Schraube hereingedreht. Wohl unter Verwendung eines Akkuschraubers. Mein Reifenhändler hat dies fotografisch für seine Kundschaft festgehalten.

By the way, was beinhaltet/deckt Deine Reifen-V. zu welchen Konditionen denn ab ?

Habe auch schon daran gedacht...

am 26. Oktober 2004 um 9:44

Zitat:

sollte es nicht sicher sein bei geschw. über 180 kmh kann ich des ehe gleich vergessen

hmmm...

meine persönlichen erfahrungen mit diesem thema sind durchweg positiv. hatte das "vergnügen" mit meinem 203er zwar noch nicht *aufholzklopf*, aber mit meinem damaligen passat variant ist´s mir zwei mal passiert, daß ich ne schraube im reifen hatte. beide male habe ich den reifen nur flicken lassen. bis zum eigentlichen reifentod nach circa 65000 kilometern hatte ich keine probleme damit - wohlgemerkt bei 70% autobahnfahrten bei geschwindigkeiten zwischen 160 und 220 km/h!! unsicher habe ich mich dabei niemals gefühlt. und mal ehrlich, wenn dieses unterfangen tatsächlich enorm sicherheitsbedenklich wäre, hätte da unser tüv oder was weiß ich was für ne organisation diese art der reparatur nicht schon längt generell verboten??? unterm strich kann ich das "zustöpseln" von löchern nur bejahen - 10 euro für die kaffeekasse das reifenhändlers sind ein gutes argument gegen einen neuen reifen in der für unsere fahrzeuge erforderlichen preisklasse...

ub999

am 26. Oktober 2004 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von UB999

hmmm...

unterm strich kann ich das "zustöpseln" von löchern nur bejahen -

Also DAGEGEN kann man wirklich nichts sagen! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Also DAGEGEN kann man wirklich nichts sagen! :D:D

Wer ist jetzt frivol? :D

Zitat:

... unterm strich

Also.... dazu wäre mir allerdings auch noch was eingefallen!

Schönen Tag noch! :)

w.

am 26. Oktober 2004 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

Wer verdammt nochmal verliert die ganzen montageschrauben????

Die ganze Autos aus der Pannenstatistik vermutlich ;-)

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