ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eine kleine aber doch große Frage!!!!!!!

Eine kleine aber doch große Frage!!!!!!!

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:54

Hallo Leude!

Ich besitze seit einem Jahr einen Qashqai 2.0 mit 150 PS den habe ich finanziert!

Der hat schon 30000km runter. Da ich jetzt bald Nachwuchs bekomme und ich mir ein Haus Kaufen will will ich mir ein Auto kaufen wo der Monatsbeitrag kleiner ist! Zurzeit zahle ich 280Euronen im Monat möchte gern auf unter 200Euro im Monat kommen. Für den Qashqai muss ich ca. noch 19000Euro zahlen. Die Frage ist kann ich ein Auto was noch Finanziert ist bei einem Autohändler sozusagen verkaufen und ein anderes zum Beispiel ein Golf 5 für 11000Euro bei dem selben Autohändler finanzieren? Was verlier ich und lohnt es sich überhaupt?

Danke für eure Hilfe.

Peace

Beste Antwort im Thema

Mensch Pepperduster, da wurdest Du Deiner Aufgabe als Moralapostel wieder mehr als gerecht. ;-)

Im Grunde wollen wir das gleiche sagen, aber mit Deine Worten geht der TS gleich auf die Barrikaden.

Was durch Dein Post aber deutlich wurde:

Bei den langen Finanzierungen mit relativ niedrigen Monatsraten hat man die ersten Jahre immer das Problem, dass der aktuelle Marktwert des Fahrzeuges teils deutlich niedriger ist als die aktuelle Restschuld.

Wenn man dann doch das Fahrzeug wechseln möchte, sei es aus persönlicher Vorliebe oder aus zwingenden Gründen (Familienzuwachs, Arbeitslosigkeit, Unrentabilität, etc.), hat man die Misere:

Man kommt kaum aus diesen Verträgen heraus, ohne kräftig Federn zu lassen.

Das ist auch ein Grund, warum ich schrieb, dass in meinen Augen ein Auto in höchstens 48 Monaten abbezahlt sein sollte. Wenn mann dann nach 2 Jahren das Ding nicht mehr will, ist das Auto in der Regel noch mehr wert als der Restschuldbetrag.

Hauptargument eine Finanzierung bis 48 Monate sind für mich jedoch die kalkulierbaren Kosten:

Zwei Jahre Neuwagengarantie und vielleicht sogar danach 2 Jahren Anschlussgarantie. Neben Inspektionskosten sollte kaum etwas anfallen.

Leute die finanzieren brauchen in der Regel streng kalkulierbare Kosten, da diese im Zweifellsfalle eben nicht 8000,- Euro in der Hinterhand haben, um einen kapitalen Motorschaden reparieren zu lassen.

Daher nochmals mein Tipp für künftige Finanzierungen:

Schaut, was ihr halbwegs gemütlich in 48 Monaten abbezahlen könnt und sucht Euch dann ein Fahrzeug in der entsprechenden Preisklasse.

Bitte nicht der Versuchung einer Ballon-Finanzierung erliegen:

Die niedrigen Monatsraten verlocken natürlich nur dazu, ein eigentlich zu teures Fahrzeug zu finanzieren. Und bis zur Fälligkeit der Schlussrate in 4 Jahren wird man schon eine kräftige Gehaltserhöhung bekommen haben, sodass diese kein Problem darstellen sollte.

Die Realität sieht in den meisten Fällen anders aus:

Nach 4 Jahren hat die nun abzulösende Möhre vielleicht auch schon über 100000km, das zweite Kind ist unterwegs, das Haus zu klein und der Arbeitsplatz alles andere als gesichert.

Sorry, wenn auch ich nun etwas "moralaposteliert" habe - ist aber nur gut gemeint.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Je nach Finanzierungsvertrag fallen Zinsausfallsentschädigungen an.

Wenn man ein höherwertiges Fahrzeug finanzieren will und die Bank mehr verdient, wird sie evtl. auf diese verzichten, wenn´s billiger werden soll, kaum.

Beim Qashqai ist der Gedanke schon bitter, dass Du bei 280,- Euro im Monat noch über fünfeinhalb Jahre zahlen dürftest.

Ich vertrete die Auffassung, ein Neuwagen sollte spätestens nach 48 Monaten komplett abbezahlt sein und man sollte vor diesem Hintergrund schaun, was man sich leisten kann/will.

Bei Deiner Fahrleistung von 30000km/Jahr würdest Du nach 6 Jahren immer noch für ein Auto mit 180000km zahlen und hättest auch noch ein Jahr vor Dir - und vermutlich auch schon teurere Reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von BumBumBang

Hallo Leude!

 

Die Frage ist kann ich ein Auto was noch Finanziert ist bei einem Autohändler sozusagen verkaufen und ein anderes zum Beispiel ein Golf 5 für 11000Euro bei dem selben Autohändler finanzieren? Was verlier ich und lohnt es sich überhaupt?

Danke für eure Hilfe.

Peace

Eine menge Geld verbrennen sie,ich denke mal das der QQ als Händler EK max 15-17 Mille bringt  so müssen noch ca 2-4 Mille zusätzlich an Barmittel aufgewendet werden damit der QQ ausbezahlt wäre, dann noch für 11000 mille einen Golf warscheinlich ( Voll ) finanzieren?

 

Aus welchem Grund wollen sie die monatliche Rate von 280€ z.Zt. auf 200€ senken?

 

Meine sehr sehr ernste Frage haben Sie wirklich Ihre Finanzen im Griff und können Sie mit Geld umgehen, wenn nicht 2x Ja  wird Ihr Traumhaus ein Alptraumhaus

 

 

Mensch Pepperduster, da wurdest Du Deiner Aufgabe als Moralapostel wieder mehr als gerecht. ;-)

Im Grunde wollen wir das gleiche sagen, aber mit Deine Worten geht der TS gleich auf die Barrikaden.

Was durch Dein Post aber deutlich wurde:

Bei den langen Finanzierungen mit relativ niedrigen Monatsraten hat man die ersten Jahre immer das Problem, dass der aktuelle Marktwert des Fahrzeuges teils deutlich niedriger ist als die aktuelle Restschuld.

Wenn man dann doch das Fahrzeug wechseln möchte, sei es aus persönlicher Vorliebe oder aus zwingenden Gründen (Familienzuwachs, Arbeitslosigkeit, Unrentabilität, etc.), hat man die Misere:

Man kommt kaum aus diesen Verträgen heraus, ohne kräftig Federn zu lassen.

Das ist auch ein Grund, warum ich schrieb, dass in meinen Augen ein Auto in höchstens 48 Monaten abbezahlt sein sollte. Wenn mann dann nach 2 Jahren das Ding nicht mehr will, ist das Auto in der Regel noch mehr wert als der Restschuldbetrag.

Hauptargument eine Finanzierung bis 48 Monate sind für mich jedoch die kalkulierbaren Kosten:

Zwei Jahre Neuwagengarantie und vielleicht sogar danach 2 Jahren Anschlussgarantie. Neben Inspektionskosten sollte kaum etwas anfallen.

Leute die finanzieren brauchen in der Regel streng kalkulierbare Kosten, da diese im Zweifellsfalle eben nicht 8000,- Euro in der Hinterhand haben, um einen kapitalen Motorschaden reparieren zu lassen.

Daher nochmals mein Tipp für künftige Finanzierungen:

Schaut, was ihr halbwegs gemütlich in 48 Monaten abbezahlen könnt und sucht Euch dann ein Fahrzeug in der entsprechenden Preisklasse.

Bitte nicht der Versuchung einer Ballon-Finanzierung erliegen:

Die niedrigen Monatsraten verlocken natürlich nur dazu, ein eigentlich zu teures Fahrzeug zu finanzieren. Und bis zur Fälligkeit der Schlussrate in 4 Jahren wird man schon eine kräftige Gehaltserhöhung bekommen haben, sodass diese kein Problem darstellen sollte.

Die Realität sieht in den meisten Fällen anders aus:

Nach 4 Jahren hat die nun abzulösende Möhre vielleicht auch schon über 100000km, das zweite Kind ist unterwegs, das Haus zu klein und der Arbeitsplatz alles andere als gesichert.

Sorry, wenn auch ich nun etwas "moralaposteliert" habe - ist aber nur gut gemeint.

am 18. November 2008 um 1:43

Mal aus Interesse und fuer den TE:

Kann man eine Finanzierung nicht aehnlich einem Leasing in entsprechenden Webseiten inserieren und hoffen das jemand uebernimmt?

Alternativ kann ich mir vorstellen, dass man evtl. mit einem Privatverkauf und ausloesen der Finanzierung mehr erreicht. Einfach mal bei der Nissan Bank anfragen wie hoch die Abloesesumme ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Mensch Pepperduster, da wurdest Du Deiner Aufgabe als Moralapostel wieder mehr als gerecht. ;-)

 

Im Grunde wollen wir das gleiche sagen, aber mit Deine Worten geht der TS gleich auf die Barrikaden.

Hoppala, werde demnächst ein wenig mit Wattebäuschchen im Forum werfen.....

 

Mit deiner Antwort gebe ich dir natürlich recht nur geht der TS nich auf die Barrikaden, vielmehr denke ich das ich wohl den Nerv genau getroffen habe und er sich deswegen nich mehr traut .....

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von BumBumBang

Hallo Leude!

Die Frage ist kann ich ein Auto was noch Finanziert ist bei einem Autohändler sozusagen verkaufen und ein anderes zum Beispiel ein Golf 5 für 11000Euro bei dem selben Autohändler finanzieren? Was verlier ich und lohnt es sich überhaupt?

Danke für eure Hilfe.

Peace

Eine menge Geld verbrennen sie,ich denke mal das der QQ als Händler EK max 15-17 Mille bringt  so müssen noch ca 2-4 Mille zusätzlich an Barmittel aufgewendet werden damit der QQ ausbezahlt wäre, dann noch für 11000 mille einen Golf warscheinlich ( Voll ) finanzieren?

Aus welchem Grund wollen sie die monatliche Rate von 280€ z.Zt. auf 200€ senken?

Meine sehr sehr ernste Frage haben Sie wirklich Ihre Finanzen im Griff und können Sie mit Geld umgehen, wenn nicht 2x Ja  wird Ihr Traumhaus ein Alptraumhaus

N´Abend,

bevor ich zum Thema komme, noch ein Satz an den Vorredener:

warum die Rate gesenkt werden soll? Steht ziemlich genau da! Haus und Nachwuchs! Die folgenden Kommentare bezüglich der Frage nach den Finanzen klingen sehr moralisch, sind aber ziemlich "neben dem Thema".

Also, um mal eine Antwort ohne erhobenen Zeigefinger zu geben:

Wird vermutlich eine teure Tasse Tee!

Denn: der Händler wird einmal an dem QQ verdienen wollen und natürlich auch an dem Gebrauchten. Warum sollte er sich sonst auf das "Geschäft einlassen"? Beides sind keine Fahrzeuge, bei denen die Spanne enorm ist. Also muss er ein Polster einplanen. Will sagen: den QQ niedrig bewerten und den Golf teuer verkaufen. Und wer als Kunde so ein "Geschäft" machen will, der outet sich von vornherein als "Notfall". Der übliche Weg ist nämlich immer der, sich nach oben zu arbeiten. Wer den anderen Weg beschreitet, der ist ziemlich offensichtlich "in Not". Und warum sollte der Händler diesen mitgehen, wenn er nichts davon hat?

Bleibt: ohne (massiven) Verlust wird sich so ein "Geschäft" nicht realisieren lassen.

Und, jetzt komme ich mit dem erhobenen Zeigefinger:

Wer sich auf tolle Leasing- oder Finanzierungsangebote einlässt, der sollte niemlas vergessen, dass kein Händler/Hersteller das aus Nächstenliebe macht um unseren Traum vom tollen Auto zu erfüllen.

Die Moral von der Geschicht: vermutlich ist es günstiger den QQ noch weiter abzuzahlen und am Ende der Finanzierung zu übernehmen bzw. zu verkaufen und auf einen günstigen Gebrauchten umzusteigen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird es sehr viel Geld kosten!

Wünsche alles Gute,

Superlolle

 

 

Im Netz werden "ähnliche" Fahrzeuge ab ca. 17.000,- gehandelt.

 

Deshalb am besten privat verkaufen, da ist der Verlust* überschaubar und man einen klaren und schnellen Schnitt...!

 

Anhand der Höhe des Preises muss man vielleicht zwei, drei Monate warten - wird sich aber m.E. lohnen...

 

* Die Differenz muss man natürlich schon haben...

am 19. November 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

 

warum die Rate gesenkt werden soll? Steht ziemlich genau da! Haus und Nachwuchs! Die folgenden Kommentare bezüglich der Frage nach den Finanzen klingen sehr moralisch, sind aber ziemlich "neben dem Thema".

Wenn 80 EUR haben/nicht haben die Finanzsituation des TE von rot -> grün drehen soll, dann ist etwas faul. Auf lange Sicht sollte der TE seinen QQ behalten, fahren, bis er auseinander fällt und hoffen, dass in der Zwischenzeit keine dramatischen Kosten auftreten. Die netto vielleicht 2000 EUR, die eine Ratensenkung jetzt in der Summe bringt, zahlt er sonst in 3 Jahren doppelt und dreifach drauf. Das scheint mir auch alles zu sehr "auf Kante genäht" zu sein.

Alex

am 19. November 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

...fahren, bis er auseinander fällt und hoffen, dass in der Zwischenzeit keine dramatischen Kosten auftreten. ...

.

.

.

 

Bei de hohen Fahrleistungen des TE kann er meines Erachtens nach froh sein, wenn der Tag des Auseinanderfallens nicht noch vor dem Tag der letzten Rate liegt! Wenn ich ihn so bangen höre fürchte ich, dass eine teure Reparatur den Guten finanziell völlig aus der Bahn werfen würde, dann würde der QQ also stehen bleiben müssen. Raten für ein nicht nutzbares Auto also. Der Overkill, worst case... dann wird noch die Reparatur finanziert und das Autoglück ist perfekt. Das mit dem Haus läuft ja dann voraussichtlich auch noch nebenher; mir wäre das Risiko viel zu groß!

Selbst bei einem zügigen Verkauf kommt der TE nun nicht auf einen grünen Zweig, sondern muss noch drauflegen, da keine Anzahlung gemacht und somit kaum etwas vom Fahrzeugkaufpreis bezahlt worden ist. Wozu soll man da raten?

Hätte er Ahnung vom Schrauben oder nen guten Kumpel mit ner Werkstatt würde ich sagen, weg mit dem QQ, beim Verkauf in den sauren Apfel beißen und dann das Anspruchsniveau absenken und erstmal nen älteren Polo oder Golf3 fahren.

Hat er einen solchen Kumpel nicht, halst er sich mit einem alten Auto auch nur Ärger auf. Dann muss er den QQ wohl wirklich hegen, pflegen und in seine Gebete mit einbeziehen, damit er lange problemlos läuft.

 

Ach so; und lernen sollte man aus dem Ganzen am besten auch etwas! Der Händler sagt "so wird ihr Auto bezahlbar", aber warum sagt er das so???

Grüße, Michel

am 21. November 2008 um 7:58

Wir scheinen nur noch Spitzenverdiener in Deutschland zu haben!

Neues Auto, Kind, neues Haus und dann kommt noch die derzeit schlechte Weltwirtschaft dazu.

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eine kleine aber doch große Frage!!!!!!!