Eine Jahresrechnung
Schönen guten Tag!
Ich bin noch Student und muss 4 mal die Woche jeweils 120km zur Uni fahren. Ich würde gern herausfinden, was mich ein Motorrad pro Jahr kosten würde, damit ich dem Zug fahren eventuell entkommen kann. Ich würde übrigens auch im Winter fahren. Ich wohne hoch oben im Norden, im letzten Winter hatten wir vielleicht 2 Tage Schnee. Sollte doch Schnee liegen würde ich dann auf den Zug ausweichen.
Als Motorrad habe ich mir nach einiger Recherche nun erstmal eine Honda CBR 600 pc31 herausgesucht. Mit dem Motorrad würde ich gern rechnen, was Verschleiß etc angeht. Gelaufene Kilometer haben die auf Mobile, im Durchschnitt und im Preisbereich 1.500 - 2.000 €, so ca. 50.000 km.
Fahren würde ich 4 mal die Woche a 120km für 6 Monate im Jahr + ein paar Freizeitfahrten (zu Freunden etc). Als Laufleistung/Jahr würde ich also mal grob 15.000km schätzen.
Eckdaten:
Laufleistung/Jahr: 15.000 km
Versicherung: 400 € / Jahr
Steuern: 44 € / Jahr
Sprit bei 1,45/L und 5L/100km: 1.088 € / 15.000 km
Bei den jährlichen Kosten für alles andere (neue Reifen, Wartung, Verschleiß etc) brauche ich nun Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir eine kurze Übersicht gibt. Dass man hier nur schätzen kann weiß ich, es geht mir nur um ungefähre Richtwerte. Wo ich selber schrauben kann würde ich selber schrauben. Youtube machts möglich.
Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
Dann rechne doch banal 6l / 100km, alle 8tkm neue Reifen für rund 300€, alle 30tkm Kette neu für ca. 200€ und ansonsten monatlich 25€ für Serviceteile beiseite gelegt. Das dürfte real betrachtet etwas zu viel sein, aber lieber weniger Geld brauchen als zu wenig Geld haben.
90 Antworten
Nimm die von mir genannte NTV. Kardanantrieb erspart Kettensatzwechsel, Ventilspielkontrolle ist sowieso unnötig meiner Erfahrung nach. Wenn du halbwegs schraubertechnisch begabt bist, ist so ein Moped deutlich günstiger als ein Auto, vorallem als Fahranfänger mit hoher Versicherungseinstufung. Sieht hier im Forum natürlich die Mehrheit anders, aber da wird ja auch zum Reifen aufpumpen direkt die Werkstatt angesteuert...
Und 15 Tkm im Jahr sind nun wirklich nicht viel, da lohnt die Anschaffung eines Diesels nicht.
Zitat:
alle 8tkm neue Reifen für rund 300€
300€ für einen Satz Reifen, sind die aus Gold?
Wenn du natülich bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt laufen musst, hol dir ein Auto.
Ich würds Moped nehmen, ordentliche Regenklamotten besorgen und vielleicht noch 50€ investieren für ne Griffheizung für Fahrten unter 5 Grad.
Achso: Teilkasko ist übrigens total unnötig, bei nem Wildunfall mit Moped annst du die Kiste auch direkt in die Tonne kloppen. Wichtiger ist ein Schutzbrief bei der Versicherung für wenige Euros für einen eventuellen Pannenfall, beruhigt ungemein.
Ich hab für meine auch Buch geführt.
Km Leistung Jahr ca. 8 bis 10.000 km:
Reifen alle 10.000 km für 350,-
Service 300,-
Kettensatz alle 20.000 km für 450,-
TÜV alle 2 Jahre für 69,-
Vollkasko 172,- von März bis Oktober (54,- davon Teilkasko)
Steuer 34,- von März bis Oktober
Sprit ca. 450 bis 600,- pro Session
Macht Pi mal Daumen grob 0,15 bis 0,2 Eur pro km.
Dazu kommt noch Kleinteile / kleinzeug wie Pflege, Kettenspray etc. und Kleidung.
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 22. April 2019 um 15:29:19 Uhr:
300€ für einen Satz Reifen, sind die aus Gold?
Was glaubst Du, kostet ein neuer Satz Reifen mit Montage wohl? Wesentlich unter 300,- geht nur mit den gut abgelagerten Pellen der Vorvorvorsaison und wenn man die Räder selbst ausbaut...
Je mehr PS, desto teurer der Reifen.
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 22. Apr. 2019 um 15:29:19 Uhr:
Achso: Teilkasko ist übrigens total unnötig
Nein, ist es nicht. Gerade Motorräder werden gern geklaut.
Wir reden hier aber über ein günstiges Alltagsmoped unter 2000€, für das dir die Versicherung höchstens den Zeitwert wiedergibt abzüglich der Selbstbeteilgung. Das wäre mir persönlich den Aufpreis für die Versicherungsbeiträge nicht wert. Dann lieber ein paar Euro in ein Scloss investieren und die Kiste irgendwo anschließen.
Mein Kumpel hätte damals für seine geklaute DR 650 300€ bekommen, tolle Wurst..
Eben.
Genau aus diesem Grund habe ich für meine 250er nur eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Ich hab für die 22 Jahre alte XJ600 auch nur Haftpflicht. In Berlin ist Diebstahlschutz ohnehin kaum bezahlbar.
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 22. April 2019 um 20:34:27 Uhr:
Wir reden hier aber über ein günstiges Alltagsmoped unter 2000€, ..
Ne, hier würd über eine maschine gesprochen, die für die aufgabe einfach zu alt ist! Ausserdem gibt es für die kiste keine geeigneten reifen für kaltes wetter! Der tourenreifen ist bei unter 0 grad und mit knappen 100ps vollkommen ungeeignet. Habe selbst mit der nc diese erfahrung gesammelt. Der 125er roller mit m+s reifen läuft da vollkommen ohne Auffälligkeiten. Allein schon wegen weniger leistung.
Die rechnung ist ne Katastrophe! Noch kein Führerschein. Erster punkt zum sparen! Kommt wieder auf einen kleinwagen hinaus... Aber! Das übliche... Ein Student rechnet sich das leben schön...
Wenn es unbedingt sein muss... Maschine mit einspritzung und ABS! 250-300cm³. Vorher nach m+s reifen schauen. Möglichst unter 30ps bleiben.
Interessant wirds, wenn es nach 5km zu schütten anfängt. Wo kommen nach weiteren 55km die Klamotten hin, um nachher auch wieder trocken zu sein?!
Zitat:
@DieSonneScheint schrieb am 21. April 2019 um 21:42:09 Uhr:
Schönen guten Tag!Ich bin noch Student und muss 4 mal die Woche jeweils 120km zur Uni fahren. Ich würde gern herausfinden, was mich ein Motorrad pro Jahr kosten würde, damit ich dem Zug fahren eventuell entkommen kann. Ich würde übrigens auch im Winter fahren. Ich wohne hoch oben im Norden, im letzten Winter hatten wir vielleicht 2 Tage Schnee. Sollte doch Schnee liegen würde ich dann auf den Zug ausweichen.
Als Motorrad habe ich mir nach einiger Recherche nun erstmal eine Honda CBR 600 pc31 herausgesucht. Mit dem Motorrad würde ich gern rechnen, was Verschleiß etc angeht. Gelaufene Kilometer haben die auf Mobile, im Durchschnitt und im Preisbereich 1.500 - 2.000 €, so ca. 50.000 km.
Fahren würde ich 4 mal die Woche a 120km für 6 Monate im Jahr + ein paar Freizeitfahrten (zu Freunden etc). Als Laufleistung/Jahr würde ich also mal grob 15.000km schätzen.
Eckdaten:
Laufleistung/Jahr: 15.000 km
Versicherung: 400 € / Jahr
Steuern: 44 € / Jahr
Sprit bei 1,45/L und 5L/100km: 1.088 € / 15.000 kmBei den jährlichen Kosten für alles andere (neue Reifen, Wartung, Verschleiß etc) brauche ich nun Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir eine kurze Übersicht gibt. Dass man hier nur schätzen kann weiß ich, es geht mir nur um ungefähre Richtwerte. Wo ich selber schrauben kann würde ich selber schrauben. Youtube machts möglich.
Liebe Grüße!
Noch ne einfachere Rechnung:
Keine Kohle = kein Mopped
einfacher gehts nicht.
Nach seiner rechnung ist ja kohle da... War oder ist es jetzt eine Gleichung oder eine Ungleichung?!
Wie ihr darauf kommt, dass ich keine Kohle habe, wüsste ich auch gern. Passiert wohl wenn man nur das liest was man will.
Reich bin ich als Student natürlich nicht. Führerschein, Ausrüstung und Maschine kann ich aber trotzdem auf einmal bezahlen und habe dann trotzdem noch ein gesundes Polster auf meinem Konto.
Die Maschine darf 2000€ kosten. Oder wollt ihr mir erzählen, dass man für den Preis nichts findet? Wartungskosten kann ich scheinbar ebenfalls stemmen, habe schon 2 mal offen gelegt was ich im Monat über habe.
Falls ich mich nun total verrechnet haben soll bin ich gern offen für Korrektur. Einfach zu sagen "alles falsch", aber nicht zu sagen wo es hapert, funktioniert aber nicht. Ich bin keine 18 mehr.
oh gott was fahre ich für Reifen - bei mir kostet der Satz 260 Euro.... - puh...
Metzeler Z8
Wenn mans ans Fahrzeug montieren lässt, kommen 90 dazu.
Uff, habe gerade alle Beiträge gelesen! Witzig, da möchte jemand eine CBR 600 und kriegt sofort enen Roller auf's Auge gedrückt 😁
Ich finde es sehr vorrausschauend und intelligent, sich vor dem Kauf Gedanken über die Kosten zu machen.
Bei einer scharfen 600er für ein Butterbrot (2000 Euro) mit über 50.000 Km spielen auch andere Faktoren als Wartung/ Service eine Rolle. Du kannst sie in 2-3 Jahren abschreiben.
Bei deinem Profil würde ich sagen:
Sprit: 1100 Euro
Steuer/ Versicherung/ Tüv/ Knöllchen: 500 Euro
Wartung: Öl/Filter/ Birnen/ Kettensatz/ Reifen: 500
Ausserplanmässige Reparaturen: 500
Abschreibung (si,si): 500:
Macht 3000 Euronen pro Jahr. Die Reparaturen und Abschreibung sind natürlich schwer abzuschätzen, darin ist auch
ein Umfaller mit neuem Spiegel/Griff enthalten, bzw. In der Abschreibung ein kapitaler Motorschaden, der irgendwann in den nächsten 4 Jahren eintritt. D.h. theoretisch nach 2 Jahren, bei Km 80-90.000.
3000 pro Jahr sind realistisch. Aber dafür fährst Du ein echt scharfes Gerät, welches leider in Norddeutschland etwas fehl am Platz ist...