Eine Frage der Ehre
Huhu,
Leute...ich benötige mal euren Ratschlag zu meinem Problem. Ich bin mir nämlich noch nicht genau sicher wie ich damit umgehen soll bzw. wie ich es anpacke.
Folgender Sachverhalt:
Vor 3 Monaten habe ich ja meinen gebrauchten GTS gekauft. Der damalige Km-Stand betrug knapp 12TKm. Bei der Probefahrt fiel mir das "merkwürdige" Verhalten der Bremsen auf, welches ich auch anmerkte. Das Fahrzeug wurde daraufhin überprüft. Die Diagnose lautete "alles ok", lediglich etwas Flugrost die durch die längere Standzeit des Fahrzeugs zustande kam...aber sich mit der Zeit abschleift.
Im laufe der drei Monate wurde ich nun immer mal wieder von Freunden oder Verwandten auf meine "fauchende" Bremsen aufmerksam gemacht. Jedesmal wiederholte ich die tollen Sätze "das geht noch weg". Auch über den merkwürdigen dunklen Rand an den Bremsscheiben (außen am Ring) machte ich mir keine Sorgen....verschwindet ja irgendwann. Ich bin ja Laie und glaube sowas natürlich. Mittlerweile 10TKm eigene Laufleistung in 3 Monaten (Automatik-Getriebe!!).
Neulich beim TÜV dann die Ernüchterung (war da ja wegen den Reifen). "Das sieht aber nicht gut aus....." "Wie jetzt......?" 😰
Die Scheiben werden unterschiedlich abgenutzt, welches man erst richtig auf der Innenseite der Scheiben sehen kann (also Rückseite des Rades)....die Ränder an der Vorderseite der Bremsscheiben ließen mich ja schon derartiges vermuten.....ich bin aber ja Laie 🙄
Ich komme eben vom Freundlichen und musste mir dort leider erklären lassen, daß das auf keinen Fall auf Garantie gehen kann....nicht bei dieser Km-Laufleistung. Die Bremskraft wurde noch gemessen und soweit ist es tatsächlich in Ordnung. Es ist also kein Defekt festzustellen, auch wenn die Scheiben und Beläge falsch abgefahren werden....kein Garantiefall. Tja, und der Freundliche hat in meinen Augen auch recht (bin von einem Defekt ausgegangen). Seine Diagnose ist, daß der Vorbesitzer (Opel-Werkswagen *g*) entweder den Wagen falsch "eingebremst" hat, oder die lange Standzeit dafür verantwortlich ist. Er meinte ich könnte es ja mal bei dem Händler versuchen bei dem ich das Auto gekauft habe (ist natürlich ein anderer Händler). Er prognostizierte mir aber bei Bremsbelag-Wechsel direkt mal 4 neue Scheiben (logisch!), was alles zusammen dann etwa 300-400 Euro kosten wird. 🙁
Tja, und da kommt jetzt mal meine Frage an euch. Glaubt ihr daß ich irgendeinen Anspruch an den Verkäufer habe, oder kann ich die Sache vergessen weil ich nichts schriftlich bzgl. meiner ersten Anmerkung beim Verkäufer habe? Wie sollte ich mit diesem Fall umgehen. Eins ist sicher...ich bin ziemlich fett verarscht worden.
grüsse und danke fürs lesen
Zerbrösel
15 Antworten
Na geht doch.....war aber auch klar!