ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eine Datenbank für Datenblätter?

Eine Datenbank für Datenblätter?

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:18

Hallo ihr Lieben,

wenn man in den Foren so mitliest, gibt es immer wieder die Fragen zu Fahrzeugen ohne Papiere.

Der einfachste Weg ist natürlich die TÜV-Vorführung - wenn man das Datenblatt zum Fahrzeug hat.

Dann geht für die papierlosen Besitzer an die Suche nach einem Datenblatt - gerade bei den Chinesen und ihrer Modellvielvalt eine undankbare Aufgabe. Vor ein paar Tagen hatten wir schon wieder so einen Fall.

Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Art Datenblatt-Datenbank zu erstellen.

Hier lesen doch massenweise Rollerfahrer mit, die Papiere haben. Damit könnte man doch anfangen - natürlich anonymisiert.

Was haltet ihr davon und würdet ihr mitmachen?

LG

31 Antworten

Die Idee ist vielleicht nicht schlecht aber ein Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit das ist das Problem bei der Sache.

Ich würde dir mein Datenblatt schicken, fahre einen 50er Chinakracher

 

@Dr. Maisenkaiser

Muss ja nicht vollständig sein, nur als Hilfestellung

Wenn es nicht vollständig ist dann muss ich sowieso über Google gehen und finde es dann direkt. Und es muss ja einer da sein der diese Daten sammelt übersetzt und sortiert und wer macht sich die Arbeit umsonst?

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:48

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Nach den Posts sowohl hier als auch in anderen sozialen Netzwerken liegen Datenblätter nicht einfach über Google auffindbar irgendwo zum Download bereit.

Zur Vollständigkeit: wir können natürlich nur die Datenblätter einstellen, die hier freiwillig "eingereicht" werden. Das wären trotzdem noch mehr auf einen Haufen, als wenn 100 Datenblätter an 100 Stellen liegen.

Zur Übersetzung: was wollt ihr denn übersetzen? Meine Papiere sind auf englisch (CoC), damit darf ich hier fahren.

Kann mann die Datenblätter einfach so hier einstellen ?

Ne COC ist da was anderes ,das ist jedermanns eigene Sache.

Bei so alten Datenblättern steht oft auch der bei Nachdruck auch nur auszugsweise und Veröffentlichung verboten.

Wie willst du das regeln?

Was anderes wäre eine Datenmaske ,die von jedem persönlich ausgefüllt wird und hier wieder eingestellt wird.Was aber die Genauigkeit der Daten und die Wahrscheinlichkeit der Anerkennung vom Tüv reduzieren würde.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 8. August 2018 um 22:44:26 Uhr:

Bei so alten Datenblättern steht oft auch der bei Nachdruck auch nur auszugsweise und Veröffentlichung verboten.

Wie willst du das regeln?

So sieht's aus.

Und da jedes druckerzeugnis einen urheber hat, muss dieser sein Einverständnis geben. Daran wird's scheitern. Deswegen ist das ganze in europa nicht möglich.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. August 2018 um 11:51:55 Uhr:

Kann mann die Datenblätter einfach so hier einstellen ?

Ne COC ist da was anderes ,das ist jedermanns eigene Sache.

Das reicht doch auch,mehr will der TÜV doch auch nicht wissen und mehr wird auch nicht in den Papieren eingetragen.

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:47

Das sind ja schon mal einige Anregungen, vielen Dank.

 

Die Papiere (heute CoC, früher ABE) gehören aber ja den Fahrern. Was wäre mit anonymisierten CoCs?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. August 2018 um 08:11:22 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. August 2018 um 11:51:55 Uhr:

Kann mann die Datenblätter einfach so hier einstellen ?

Ne COC ist da was anderes ,das ist jedermanns eigene Sache.

Das reicht doch auch,mehr will der TÜV doch auch nicht wissen und mehr wird auch nicht in den Papieren eingetragen.

Fürn Tüv reicht die coc, klar .Für mich nicht.:)

Man müßte Kontakt mit den chinesischen Herstellern (soviele sinds ja nicht) aufnehmen und die problematische Fahrzeugpapierwiederbeschaffung bzw. Fahrzeugidentifizierung oder Zuordnung in Deutschland (einer der Hauptabnehmer), schildern, sodass sie sich bemühen eine entsprechende Datenbank, kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Versuche eine Datenbank vom europäischen Kontinent aus, zu erstellen, wird an der Zermürbungstaktik unserer Bürokratie, zerschellen (um es mal vorsichtig auszudrücken)

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mannen in China den selben Datenschutz, Urheberrechtewahnsinn - zumal es ja den Handel unterstützen würde - betreiben wie hier.

Eine so, von den chinesischen Herstellern für die EU (Urheberrecht) freigegebene Datenbank, wäre sicher nicht schädlich für die Aufrechterhaltung des Handels mit Chinakrachern mit der EU.

Also, wer hat Kontakt nach China ?

Gruß, Geri .

So viele gibt es nicht? Meiner läuft als BTC über den niederländischen Importeur, aber den Namen kann man nicht aussprechen

Nur 220 chinesische Hersteller.:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eine Datenbank für Datenblätter?