1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eine Ära geht zu Ende... Auf Wiedersehen Volvo

Eine Ära geht zu Ende... Auf Wiedersehen Volvo

Volvo V50 M

Im Jahre 2004 stieg ich bei der Marke Volvo ein. Damals ein nagelneuer V50 2.0D Momentum mit diversen zusätzlichen Extras. Dann erneut im November 2008 das frisch geliftete Modell MY2009 des V50 (Momentum, Bi-Xenon, 17-Zoll, Einparkhilfe, dynamisches Fahrwerk, integr. Kindersitze, High-Performance-Sound...) erworben. Nach nun etwas mehr als 9 Jahren Volvo beende ich meine Ehe zu dieser Marke.
Die Hauptgründe:
- der V60, als möglicher Nachfolger kostet mit ähnlicher Ausstattung neu locker 5-10 T€ mehr
- dramatischer Wertverlust (wir bekommen nach 5 Jahren und 75.000 km knapp 30% des Kaufpreises - und Volvohändler haben ALLESAMT die schlechtesten Ankaufgebote abgegeben - Deutschlandweit!!! und das bei Topzustand meines V50
- bei Volvo gibt es KEINE verbriefte Rücknahme, damit bleibt das Restwertrisiko bei mir

Schade, denn:
- der V50 war uns in den letzten 5 Jahren bis auf 1 Ausnahme (Differenzdrucksensor des RPF brachte auf AB Notlaufprogramm) stets ein treuer Begleiter
- das Xenonlicht mit den zusätzlichen Fernlichtscheinwerfern ist der Hammer, kenne nichts vergleichbares
- wenn es den V50 noch (NEU) gäbe, würde ich ihn glatt nochmal kaufen ;-)

nun wechsele ich in den VW/Audi-Konzern:
- es kommt der neue SEAT Leon ST FR
Warum?
- Null-Prozent-Finanzierung (bei Volvo wird man dafür belächelt)
- garantierte, verbriefte und vor Allem hohe Restwerte (nach 4 Jahren 47,3 Prozent, nach 5 Jahren theoretisch 42 Prozent)
- randvoll mit Schnickschnack (FR-Ausstattung, Voll-LED-Scheinwerfer, Alcantara-Sitze, Einparkhilfe vorne/hinten, 18-Zoll, Sitzheizung, Sound-System und und und...)
- und dazu gibt es diese Audi/VW-Technik zu einem vernünftigen Preis
- Seat hat das beste Ankaufgebot für den V50 gemacht (Volvo lag deutlich drunter)
- auch beim Rabatt ging mehr als bei Volvo

Bleibt zu hoffen, dass der Seat uns ähnlich treu begleiten wird. Ich sage bewußt auf "Wiedersehen" zu Volvo, denn am Auto (Image / Qualität) liegt es nicht. Nur die Preispolitik von Volvo passt einfach nicht (mehr), das geht deutlich besser. Sicherlich möchte man eine Premiummarke sein, jedoch ist Audi / BMW / Mercedes dann doch noch ein Stück weit mehr Premium als Volvo - dafür ist die Preisdifferenz zu diesen Marken nicht mehr so deutlich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v1P

You made my day 🙂

Naja, stimmt doch, oder etwa nicht?

Vielleicht hätte ich das "nun" in "Und Volvo soll nun nicht mehr schwedisch sein" hervorheben sollen: Mir geht's ja um den Unterschied zwischen den beiden Kooperationszeiten. Dass die heutige Situation allgemein nicht mehr mit der Volvo-vor-Ford-Ära zu vergleichen ist, dürfte ja jedem klar sein. Globalisierung sei Dank ist das heutzutage ja bei fast allen Autoherstellern nicht anders.

Volvo produziert auch unter Geely für den europäischen Markt noch mitten in Europa, während z. B. VW den Golf Variant für den deutschen Markt schon mitunter in Mexiko bauen und mal eben rund um die Welt schiffen lässt. Was dann zur Folge hat, dass sich Leute mit solchen Mexiko-Golfs dann vor einen hinstellen und schimpfen, warum man denn kein

deutsches

Auto gekauft habe! Lächerlich...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Das Argument mit den "kein Schwede mehr" kann ich echt nicht verstehen und auch allmählich nicht mehr hören. Warum reiten da so viele drauf herum? Ist doch völlig schnuppe, wer der Geldgeber ist; zur Zeit unserer S40/V50 war es Ford, nun ist es eben Geely. Na und? Heutige Volvos sind im Gegenteil doch sogar schwedischer als unsere beiden alten: Entwicklung, Bauteilfertigung, Endmontage, auf schwedischem oder - wie schon früher auch - auf belgischem Boden. Früher waren das erheblich mehr Kooperationen mit anderen Marken anderer Länder als heute! Und Volvo soll nun nicht mehr schwedisch sein?
😕

Bei vielen fehlt der politische Weitblick. Möchte hier aber keine politische Diskussion auslösen, das ist sicher nicht der richtige Ort.

Den politischen Weitblick habe ich durchaus, jedoch ist das aber eine wahrlich müßige Diskussion - in Zeiten der Globalisierung ist es defacto unmöglich, nicht indirekt Länder zu unterstützen, deren Politik man nicht befürwortet - seien es China, die USA, oder sonstwer. Den verwendeten Teilkomponenten, Werkzeugen, Fertigungsmaschinen, Materialien o. ä. sei Dank findet sich immer etwas, das Gelder in diese Länder fließen lässt. In der Gesamtsumme betrachtet sogar beträchtliche Mengen.

Würde ich die politische Komponente bei meinen Kaufentscheidungen stark genug berücksichtigen, könnte ich wohl nur noch Produkte wie z. B. handgefertige Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald guten Gewissens kaufen. Wobei, selbst das nicht - auch die Unterstützung meines eigenen Heimatlandes müsste mir stellenweise zuwider sein, wenn ich's streng genug nehmen würde, angesichts der Politsituation der letzten Jahre hierzulande. Dann müsste ich theoretisch konsequenterweise auch erstmal auswandern und meine Steuern woanders zahlen, am besten noch außerhalb der EU, der man auch sehr kritisch gegenüberstehen könnte, aber dazu ist mir das alles noch lange nicht zuwider genug.

Es ist ein nicht endender Teufelskreis... Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen, wo und gegen wen er seine persönliche Grenze zieht.

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Der spricht aus dem Herzen.
Ich habt soviel Modelle gefahren und wollte ja einen Benz,die kamen von meiner Frauen nicht ins frage. 😰 dann entschied ich fürs Volvo 🙂

Ich musste gerade sehr grinsen. Das kommt mir sehr bekannt vor! So kamen wir zu zwei Auto´s...

Gruß
VOLVO und BENZ

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pe

Im Jahre 2004 stieg ich bei der Marke Volvo ein. Damals ein nagelneuer V50 2.0D Momentum mit diversen zusätzlichen Extras. Dann erneut im November 2008 das frisch geliftete Modell MY2009 des V50 (Momentum, Bi-Xenon, 17-Zoll, Einparkhilfe, dynamisches Fahrwerk, integr. Kindersitze, High-Performance-Sound...) erworben. Nach nun etwas mehr als 9 Jahren Volvo beende ich meine Ehe zu dieser Marke.
Die Hauptgründe:
- der V60, als möglicher Nachfolger kostet mit ähnlicher Ausstattung neu locker 5-10 T€ mehr
- dramatischer Wertverlust (wir bekommen nach 5 Jahren und 75.000 km knapp 30% des Kaufpreises - und Volvohändler haben ALLESAMT die schlechtesten Ankaufgebote abgegeben - Deutschlandweit!!! und das bei Topzustand meines V50
- bei Volvo gibt es KEINE verbriefte Rücknahme, damit bleibt das Restwertrisiko bei mir

Schade, denn:
- der V50 war uns in den letzten 5 Jahren bis auf 1 Ausnahme (Differenzdrucksensor des RPF brachte auf AB Notlaufprogramm) stets ein treuer Begleiter
- das Xenonlicht mit den zusätzlichen Fernlichtscheinwerfern ist der Hammer, kenne nichts vergleichbares

Warum?
- garantierte, verbriefte und vor Allem hohe Restwerte (nach 4 Jahren 47,3 Prozent, nach 5 Jahren theoretisch 42 Prozent)
- randvoll mit Schnickschnack (FR-Ausstattung, Voll-LED-Scheinwerfer, Alcantara-Sitze, Einparkhilfe vorne/hinten, 18-Zoll, Sitzheizung, Sound-System und und und...)
- Seat hat das beste Ankaufgebot für den V50 gemacht (Volvo lag deutlich drunter)

Bleibt zu hoffen, dass der Seat uns ähnlich treu begleiten wird. Ich sage bewußt auf "Wiedersehen" zu Volvo, denn am Auto (Image / Qualität) liegt es nicht. Nur die Preispolitik von Volvo passt einfach nicht (mehr), das geht deutlich besser. Sicherlich möchte man eine Premiummarke sein, jedoch ist Audi / BMW / Mercedes dann doch noch ein Stück weit mehr Premium als Volvo - dafür ist die Preisdifferenz zu diesen Marken nicht mehr so deutlich...

Dazu kann ich nur kondolieren: Mein herzliches Beileid zu dieser Entscheidung. Aber jeder hat natürlich andere Präferenzen. Und Geld ist nicht alles. Wenn Du der Meinung bist, dass die gesparten Kröten das kompensieren können, worauf Du bei einem SEAT verzichtest, dann mach es eben. Ich finde den Vergleich aber geradezu lachhaft, sorry.

Dann viel Spass beim Ausgeben des gesparten Geldes!!

;-|

P.S.

Eine "Ära" geht aber deswegen noch lange nicht zu Ende!

Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen, sich gegen den V50 zu entscheiden. Man darf nicht vergessen, dass hier tlw. Technik aus 2003/2004 nich verbaut ist & mitfährt.

Bei uns steht ein sS40 aus 2004 und ein V50 aus 2008. Da machen andere Firmen mehr Entwicklung. Was tat sich...?

DPF an Board aber nix Wartungsfrei
MP3, Aux und tlws. auch USB
Rückwärtsgang hat endlich ne Arretierung
Andere Heckleuchten
Anderer Frontgrill
Andere Beleuchtungseinheit im Innenraum
Andere Luftfilter beim 2.0d

Aber sonst ist die Technik (mit der man zu tun hat) identisch.

Bei unserem Kauf 2009 war die Entscheidung zu Volvo weil das Gesamtpaket gestimmt hat. Mittlerweile ärger ich mich bei jeder Tour mit dem Kinderwagen über die 417l Kofferraumvolumen. Ein Passat hat gute 150l mehr und im Vergleich zu V70 immer noch mehr wie der Passat B7. Im Vergleich zum Leon:
Leon 380l
V50 417l

Der V50 ist aber ein Kombi...

Da aber unser V50 seit nunmehr 114tkm mit nur einer außerplanmäßigen Werkstattnacht aber sowas von 'geil' ist behalten wir den Bock. Dazu ne Dachbox & der Urlaub ist mit seinem witzigem Kofferraum gesichert.

Uch drück Dir die Daumen, dass Du mit dem Leon auch das Glück vom V erleben darfst.

Ähnliche Themen

Also von einem Volvo zu einem Seat umzusteigen, ist in gewisser Weise schon ein "Rückschritt". Zumal ich mehrere Leute kenne, die Seat fahren und ich habe da bisher wenig Gutes gehört.

Beispiel: Mein Nachbar arbeitet im Außendienst und hat vor wenigen Wochen einen nagelneuen Seat Alhambra bekommen. Grundpreis Richtung 40.000 EUR (Ausstattung kommt noch obendrauf). Erste private Fahrt in den Urlaub - nach 1000 km konnte der Wagen nicht mehr gestartet werden. Sowas passiert natürlich freitags..... Service-Hotline angerufen, da er nun in Kroatien stand und nichts mehr ging - Auskunft: Wir können erst Montag wieder was machen, am Wochenende ist leider kein Service verfügbar- tut uns leid! *kopfschüttel* Herzlichen Glückwunsch! Keine Hilfe vor Ort und man steht da wie ein Idiot!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Neuwagen gekauft und dann so eine Behandlung! Ich habe bei Volvo in 10 Jahren bisher zum Glück nur zweimal die Volvo-Assistance in Anspruch nehmen müssen und es wurde auch trotz Wochenende immer alles sehr schnell und absolut zufriedenstellend gelöst - von Fahrzeugabholung bis Mietwagenanlieferung usw. - und das alles ohne Zusatzkosten. Das ist Service und sowas macht wohl auch den Unterschied zu solchen Marken.

Im Übrigen ging die Geschichte auch in Deutschland noch weiter: Da das ein Garantiefall ist und offenbar nicht jeder Händler für solche "Reparaturen" geeignet ist, musste mein Nachbar auch noch 50 km zu irgendeiner Werkstatt fahren, die ihm vorgegeben wurde, obwohl andere Händler näher lagen!

Pannen und Probleme kann es sicher mit allen Marken geben aber zu sowas sage ich persönlich: Nein, danke!

Also wenn es um den Wertverlust geht, dann geht eigentlich nur Dacia. Diese Entscheidung wäre aber gleichzusetzen mit Verzicht auf der ganzen Linie.
Ich habe übrigens nach 4x Seat. Zu Volvo gewechselt. Grund: die letzen beiden Modelle haben es außer zur ersten Inspektion nie ohne Zwischenaufenthalte in der Werkstatt geschafft! In diesem Sinne also viel Freude mit der Marke, wo doch die persönliche Bindung zum Werkstattmeister beste Entwicklungschancen hat!

Gruß Andreas.

Hallo,

eigentlich ist es nicht schlecht ein Facelift zu kaufen,
da die Kinderkrankheiten da normal nicht mehr vorhanden sein sollten,
und der Rest erprobt ist.😁

Alle 5 Jahre ein neues Modell entwickeln und der Kunde macht den Testfahrer 😠

wobei ich bei meiner Werkstatt eher den Eindruck habe,
eine Lehrlingstruppe von Schwererziehbaren zu beschäftigen.😁

Viele Grüße
Frank

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Der spricht aus dem Herzen.
Ich habt soviel Modelle gefahren und wollte ja einen Benz,die kamen von meiner Frauen nicht ins frage. 😰 dann entschied ich fürs Volvo 🙂
Ich musste gerade sehr grinsen. Das kommt mir sehr bekannt vor! So kamen wir zu zwei Auto´s...

Gruß
VOLVO und BENZ

Da müsste ich auch grinsen Volvo und Smart 🙂

Habe 2 Skoda, 4Audi, 1 Honda,4 Volvo und einen Tojota jeden so um die 80-100000Km gefahren. Die Autos waren bis auf den Honda alle gut aber die Werkstätten von Volvo waren das beste was ich erlebt habe. am unteren Ende Audi, inkompetent aber arrogantes Personal.

was ich halt nicht verstehe ist wieso man ein auto mit dem man zufrieden ist nach 5 jahren und grad mal 75000km verkauft.
das das die ungünstigste zeit ist ein auto zu verkaufen weiss wirklich jeder.
wenn ich mir so einen volvo kaufen möchte würde ich ihn in dem alter kaufen und mich freuen das ich dem erstbesitzer ein schnippchen geschlagen habe!!
das man das ganze dann auch noch auf finanzerung macht, und das als argument anbringt, rundet das ganze ab...

Zitat:

Original geschrieben von michael 1975

was ich halt nicht verstehe ist wieso man ein auto mit dem man zufrieden ist nach 5 jahren und grad mal 75000km verkauft.
das das die ungünstigste zeit ist ein auto zu verkaufen weiss wirklich jeder.
wenn ich mir so einen volvo kaufen möchte würde ich ihn in dem alter kaufen und mich freuen das ich dem erstbesitzer ein schnippchen geschlagen habe!!
das man das ganze dann auch noch auf finanzerung macht, und das als argument anbringt, rundet das ganze ab...

Hallo,

liegt im Trend, das man mit einem bezahlten Auto nicht mehr
fahren kann.
Immer schön die Raten blechen 😁

viele Grüße
Frank

Ich kann nur sagen das Volvo eine Premiummarke ist und meine ex-Werkstatt/Haendler die Note 1+ hat.
Da kann der VAG konzern viel, ja wirklich viel von lernen!

Ich habe ohne Probleme einen Volvo V50 T5 (baureihe 28 august 2004 bis 4 Oktober 2013) gefahren. Ein toller Wagen. Schade den V50 (neu) gibt es nicht mehr. Den T5 (5 Zylinder) auch nicht mehr! 😰

Auch die Werkstatt/meinem Haendler war/ist Super. An denen hat es wirklich nicht gelegen.
Auch vom gratis Sommer- und Wintercheck kann sich BMW (je € 50,00) als Beispiel/Vorbild nehmen

Nein, ich stimme nicht zu das Volvo kein Premiummarke ist!

Schade, dass der neue V60 das nicht gebracht hat was wir uns erhofft hatten.

Gruss,

Hans

Zitat:

wir bekommen nach 5 Jahren und 75.000 km knapp 30% des Kaufpreises - und Volvohändler haben ALLESAMT die schlechtesten Ankaufgebote abgegeben - Deutschlandweit!!!

Aha. Naja, unser Passat hat uns 34000 in Bar gekostet, nach 7 Jahren und 175000 haben wir 6500 bekommen von Privat, Händler haben uns um die 5000 geboten. Genau, das sind -80%. VW ist toll, und eine Deutsche Premiummarke - behaupten die selbst zumindest.

Zitat:

Warum?

Dafür belächle ich dich allerdings auch. Kauf mit Finanzierung ab Werk/Händler macht kaum noch nen brauchbaren Preis.

Zitat:

Ich wünsch dir viel Glück bei der Audi/VW-Technik. - Ich hab davon genug für´s erste…

Zitat:

Wäre nett wenn du in 4 oder 5 Jahren mal EHRLICH berichtest was davon noch nach ist.

Was anderes, warum kaufst du für die paar Meter die du fährst nicht nen Benziner? Da hast du wohl das große Sparpotenzial. Desweiteren würde ich auch kein gebrauchten Diesel kaufen der sich mit nur 15000Km pro Jahr entweder Kaputgestanden oder mit Kurzstrecken gequält wurde.

Bei der Politik die Volvo grad an den Tag legt (5Zyl sollen eingestellt werden),
und die exorbitanten Werkstatt und Ersatzteilpreisen wird mein jetziger vermutlich auch mein letzter Volvo sein.

Gruß Carsten

Zitat:

Die Hauptgründe:

Schade, denn:

Warum?

He Mr. Pe,
was du hier schreibst ist nicht ganz richtig, denn bis zum 30.9.13 gab es schon eine 0,00% Finanzierung beim Volvohändler. Auch wünsche ich dir viel Vergnügen bei deinem verbrieften Rückgaberecht nach Absolvierung deiner Finanzierungslaufzeit, wenn du nämlich deine vertraglich vereinbarte Kilometerlaufleistung überschritten hast und dann zur Kasse gebeten wirst, wenn du deine Verbriefung wahr machst.
Bei Volvo ist es eine klassische Finanzierung und kein verstecktes Kilometerleasing mit Mehrkilometerberechnung. Lies dir mal deinen "Darlehnsvertrag" durch und wenn du dann nach Beendigung der Laufzeit keinen Neuwagen auf den Hof stellst, relativiert sich deine Aussage, was den Restwertunterschied zwischen Volvo und VAG angeht. Der Händler holt sich dann die Differenz bei dir ab, um nicht selbst drauf zu zahlen.
Schau dir bei Abholung dein neues Fahrzeug richtig an und prüfe, ob nicht noch Meereswasser von der Verschiffung in den Rücklichtern steht.
Aber, trotzdem viel Spass mit dem Neuen. Ich hätte allerdings das deutscheste Fabrikat von VAG gewählt.
Mit dem neuen Octavia wäret du besser bedient gewesen.

Deine Antwort