ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Eindrücke Probefahrt V300

Eindrücke Probefahrt V300

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. August 2019 um 21:12

Hallo Community,

Komme von einem Opel Zafira Tourer "volle Hütte" der ersetzt werden soll. Als Surfer ist vor allem Platz gefragt. V300 war gesetzt Probefahrt war eigentlich nur noch Formsache...

Hier die Eindrücke:

Zuerst die einfachen Sachen:

Lenkung, Automatik, Verarbeitung Top... passt...

Die viel diskutierte Bremse fand ich i.O.

Jetzt wird es schwieriger:

Fahrwerk schön komfortabel in langen Kurven liegt er gut aber Lastwechsel ... ui ... ui .. ui..

Motor hmmm... hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Hat zwar 500kg mehr als der Zafira aber auch 70 PS mehr. Autobahn bergauf eher enttäuschend. 160 aufwärts klar besser als der Zafira.

Klang des normalen Radios ist kein Genuss ist noch viel Luft nach oben.

Haptik: OK aber wo ist die Steigerung zu Opel. Hätte von Premium mehr erwartet....

Was gar nicht geht.

SITZE: WTF da war mein Astra F vor 25 Jahren besser!!! sind die Ledersitze bequemer als die normalen?

Verbrauch auf meiner Runde im Schnitt 2.5l mehr als der 5 Jahre alte Zafira. Überland gestreichelt 9.2l. Autobahn fast 13l. In meinem Kurzstreckenbereich kalt sogar fast + 5l!!!!

Bedienung Tempomat mit eigenem Hebel? Geht doch auch mit drei Tasten am Lenkrad....

 

Gesamtergebnis: Schönes Auto definitiv besser als T6 ... allerdings kann ich ehrlich gesagt bis auf den Platz kein absolutes Argument finden den Zafira zu ersetzten.... Bin jetzt komplett unschlüssig war eigentlich schon zu 95% sicher ne V zu kaufen....

K.O Kriterium sind vor allem die enttäuschenden Sitze und der Verbrauch Auto hatte schon 7.000km runter und war somit eingefahren...

 

Erwarte ich zu viel?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo, ich fahre den V250 4-matic aus 2018 also mit dem Vorgängermotor. Der braucht auf meiner Pendlerstrecke für die ersten 10-12 Km Landstraße über die Käffer bei max 100 km/h mit Kimaanlage auch etwa 11 Liter. Danach für die weiteren 9 Km Arbeitsweg geht es deutlich runter. Üblicherweise braucht er auf meinen 20 Km Arbeitsweg im Durchschnitt 8 Liter, ohne Klima ca. 7,7 Liter. Der braucht einfach seine Km um ansatzweise warm zu werden. Bei kälteren Temperaturen wirds ca. 1 liter mehr. Gestern bin ich 240 Km ausschließlich Landstraße durch den Schwarzwald gedüst, immer so zügig wie möglich bis max 120 km/h, häufiger überholt - Ergebnis 7,8 Liter. Meiner Meinung MUSS der V300 diese Werte auch erreichen, sonst passt irgendwas nicht.

Auf der Autobahn passt es im Grunde nur mit Distronic bei einer möglichst regelmäßigen Geschwindigkeit. Häufiges rausbeschleunigen, wenn wieder die Bahn wieder frei ist kostet mit dem V leider fett Sprit. Das lässt sich mit eine PKW (Familiyvan) schlicht nicht vergleichen.

Gruß Ulf

Zitat:

Also noch mal zur "Klarstellung".... nachdem ich beruflich auch T5 und T6 fahren darf (die liegen vom Verbrauch bei uns zwischen 11 und 13 l i.d.R.) ist mir sehr wohl klar dass eine V Klasse kein Sportwagen ist was Fahrleistung und Fahrverhalten anbelangt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass bei normaler Fahrweise der Verbrauch näher am Zafira ist als es jetzt der Fall war. Zudem muss ich noch berücksichtigen dass ich gar nicht so gefahren bin wie es in der Praxis der Fall sein wird. Sprich April bis September mehrmals wöchentlich 100km Autobahn mit Tempomat zwischen 160 und 180 km/h. Auch wenn klar ist, dass man sich auch ein mehr an Sprit leisten kann wenn man so ein Auto fährt so wäre dieses Ausmaß an Mehrkosten, insbesondere wenn man sich die möglichen steuerlichen Entwicklungen vor Augen führt, zumindest ärgerlich...

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:18

Hallo Ulf das entspricht im Prinzip meiner Beobachtung. KALT bzw. ungleichmäßige Fahrt führt zu einem ausgeprägten Anstieg des Verbrauchs....

Bin zur Zeit mit V250 alt 4Matic in Italien unterwegs. Kurzstrecke ca. 10 km und max. Klima führen zu Verbräuchen von mehr als 12 Litern

Also ich hatte in Südfrankreich auch den Eindruck das die Klima extrem gesoffen hat!!

Grüße Kurti

Verbrauch ist zu hoch, da hast du anständig draufgetreten, das schaffe ich nicht mal mit Vollgas.

Opel ist dafür bekannt, die wesentlich besseren Sitze zu bauen, sie sind um etliches bequemer als bei Benz, da stimme ich voll zu.

Hier eine Zusammanfassung von unserer letzten Reise von der wir soeben zurück gekommen sind (700km fehlen, habe irrtümlicherwise den Zähler zurück gesetzt). Die Reise ging von der Schweiz aus ans Nordkapp, Senja, Lofoten etc. Dabei sind auch Abschnitte auf der deutschen Autobahn mit über 190kmh, es sind einige grössere Städte wie Malmö, Stockholm, Frankfurt, Göteborg etc. dabei, es sind viele Passstrassen sowie auch sanfte Überlandstrassen. Wir sind mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Gerechnet ist er pro 100km ca 0,3 L höher, allerdings haben wir sehr oftdie Standheizung laufen lassen. Was will man mehr? Der Wagen wiegt 3 Tonnen, ist ein Marco Polo 250 4 Matic mit 19" Rädern.

Wenn man los fährt, dann startet er ja bei 20 Litern und kommt sehr langsam runter. Ich bezweifle dass er wirklich so viel säuft. Das müsste man mal messen...

Img-7014

sehr schöne tour, @remos.

aber eben auch viel max. 80 km bzw. tatsächlich meist weniger in dieser schönen gegend.

in meinem norwegenurlaub dieses jahr hatte ich etwa 2 liter weniger verbrauch.

nicht, dass jetzt jemand nach einem tempolimit ruft :o

gruss michael

Zitat:

@Bic-Tribal schrieb am 16. August 2019 um 23:12:08 Uhr:

Erwarte ich zu viel?

Schwer zu sagen. Von welchem Zafira gehst Du da aus? Der 2.0d 165PS oder der BiTurbo mit 195PS?

Der V300d sollte insgesamt ungefähr so gut laufen wie der Zafira mit 165 PS. Von irgendwelchen Zehnteln jetzt mal angesehen sondern rein gefühlt. Da sollte der Benz nicht wirklich langsamer wirken. Bergauf machen sich die 2,5 Tonne bemerkbar. Der Zafira ist ganz sicher mindestens 700-800 Kg leichter.

Gruss

Jürgen

Ja, aber das Profil war schon sehr abwechslungsreich. Unser Schnitt über die 3,5 Jahre seit wir ihn haben ist 8,4 Liter mit knapp 60'000km. Leben in der Schweiz.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. August 2019 um 15:06:43 Uhr:

sehr schöne tour, @remos.

aber eben auch viel max. 80 km bzw. tatsächlich meist weniger in dieser schönen gegend.

in meinem norwegenurlaub dieses jahr hatte ich etwa 2 liter weniger verbrauch.

nicht, dass jetzt jemand nach einem tempolimit ruft :o

gruss michael

Also auf die KI-Anzeige würde ich mich nich unbedingt verlassen...

Mein Protokoll über gut 40.000km ergibt eine Verbrauch von 8,87 Liter mit geringem, also vernachlässigbarem Standheizungsverbrauch.

Profil reicht von Pisten durch die Wüsten Marokkos, über Alpenpässe, bis V-Max auf Autobahnen (in Bayern haben wir noch reichlich Autobahnen ohne Tempolimit).

Laut KI-Verbrauchsanzeige sind es immer 0,4-0,5 Liter weniger, als tatsächlich getankt.

Ich bin kein Fanatiker von Lobgesängen über niedrige Verbräuche, schliesslich habe ich an der Entwicklung des Motors und Fahrzeuges nicht mitgewirkt. Aber ich bin auch kein Verschleissfahrer und versuche vorausschauend (und -denkend) zu fahren. Bergab meistens nur im manuellen Schiebe-Betrieb, schont kräftig die Bremsen, schliesst das Leerlaufventil, gibt etwas Rekuperation für die Batterie und bringt auch etwas Abwechslung ;-)

Gruss

Claus

 

Zitat:

@remos schrieb am 18. August 2019 um 19:01:46 Uhr:

 

Ja, aber das Profil war schon sehr abwechslungsreich. Unser Schnitt über die 3,5 Jahre seit wir ihn haben ist 8,4 Liter mit knapp 60'000km. Leben in der Schweiz.

Zitat:

@remos schrieb am 18. August 2019 um 19:01:46 Uhr:

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. August 2019 um 15:06:43 Uhr:

sehr schöne tour, @remos.

aber eben auch viel max. 80 km bzw. tatsächlich meist weniger in dieser schönen gegend.

in meinem norwegenurlaub dieses jahr hatte ich etwa 2 liter weniger verbrauch.

nicht, dass jetzt jemand nach einem tempolimit ruft :o

gruss michael

Leerlaufventil???

Gemeint ist der Leerlaufregler/Leerlaufsteller/Leerlaufregelventil...

Es gibt ja immer noch den Mythos, dass Sprit sparen im Leerlauf beim Bergabfahren möglich ist. Dieses war aber nur bei älteren Fahrzeugen ohne Schubabschaltung möglich. Bei den modernen Einspritzmotoren wird im Schubbetrieb (Bergabfahrt) die Einspritzpumpe abgeschaltet. Deshalb ist rollen im Leerlauf nicht sinnvoll, weil trotzdem Sprit verbraucht wird.

Zitat:

@Madzico schrieb am 19. August 2019 um 03:52:16 Uhr:

Leerlaufventil???

Es wird keine Pumpe abgeschaltet. Die Einspritzventile werden nicht mehr angesteuert.

VG Ingo

am 19. August 2019 um 9:03

Und zum Thema Tempomat muss ich dir sagen, dass der Tempomat des V wesentlich bequemer zu bedienen ist als der des BMW am Lenkrad (eigene Erfahrung) !!!

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 19. August 2019 um 11:03:31 Uhr:

Und zum Thema Tempomat muss ich dir sagen, dass der Tempomat des V wesentlich bequemer zu bedienen ist als der des BMW am Lenkrad (eigene Erfahrung) !!!

und ich kann Dir aus eigener Erfahrung (komme vom BMW, fahre eine E-Klasse) sagen, daß die Bedienung des Tempomaten mit dem Hebel eine Katastrophe ist.... So unterschiedlich sind die Meinungen.

Und scheinbar überwiegen die Rückmeldungen, die den Hebel für eine Zumutung halten, sonnst würde Mercedes ihn nicht abschaffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen